Traditionelles Karate - über jahrthunderte bewährte, effektive Selbstverteidigung (kein Wettkampfsport!)
Tacfit - Tactical Fitness
In seinen Wurzeln ist wirklich traditionelles Karate eine reine Selbstverteidigung. Die Trainingsmethoden und -bestandteile haben sich über Jahrtausende entwickelt und greifen entsprechend auf einen sehr umfassenden Erfahrungsschatz zurück, der sich in diesem Zeitraum angesammelt hat. Sensei Morio Higaonna (10. Dan Okinawa Goju-Ryu) fasst die drei Eckpfeiler einer effektiven Selbstverteidigung wie folgt zusammen:
conditioning – technique – mind
Entsprechend trainieren wir:
-conditioning-
Mit einer Vielzahl von Trainingsprogrammen wird der Körper auf extreme Belastungssituationen vorbereitet, man lernt, diesen physischen Stress (den das Nervensystem nicht von psychischen Stress unterscheiden kann) schnell zu bewältigen und sich in kurzer Zeit zu erholen. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf die Stressbewältigung in anderen Lebensbereichen positiv aus. Der Körper wird außerdem durch das Training beweglicher, kräftiger und einfach fit. Unser funktionelles Fitnessprogramm, welches sich aus traditionellem Hojo Undo (=unterstützende Übungen) und modernem TACFIT (=Tactical Fitness) zusammensetzt, ist somit das Gegenteil von herkömmlichen Angeboten in Fitness-Studios.
-technique-
Die Techniken werden so gelernt, dass der Körper mit seinen Voraussetzungen seine maximale Kraft und Schnelligkeit entfalten kann. Daher spielen Körpergröße und Kraft zunächst eine sekundäre Rolle. In den Grundtechniken, Katas sowie beim zusätzlich angebotenen TACFIT wird geübt, den Körper richtig und effizient zu bewegen. Somit kann deutlich mehr Kraft generiert werden.
-mind-
Die richtige Geisteshaltung spielt, auch wenn sie hier zuletzt genannt wird, eine entscheidende Rolle und der Geist sollte in unterschiedlichen Bereichen geschult werden.
Ein respektvoller Umgang mit den anderen Dojo-Mitgliedern sowie mit den Mitmenschen außerhalb des Dojos ist eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Training.
Außerdem wird der persönliche Fokus bzw. das Konzentrationsvermögen geschult. Nur so können wir präzise, scharfe Techniken entwickeln. Im Laufe der Zeit entwickeln wir durch das Training immer mehr Kampfgeist und Durchhaltevermögen. Die Tendenz aufzugeben oder sich von Ängsten ausbremsen zu lassen, schwindet.
Es ist aber auch entscheidend, mit wachen Sinnen im ´Jetzt´ verankert zu sein bzw. zu sich schnell zurückzufinden, um Situationen richtig einschätzen zu können. Dieses Bewusstsein überträgt sich nach einiger Zeit auch auf andere Lebensbereiche und sorgt für mehr Präsenz und Ruhe.
Durch das Training der drei Aspekte conditioning-technique-mind ist unsere Kampfkunst automatisch nicht nur ein Trainingsprogramm für Selbstverteidigung sondern gleichzeitig auch eine Schulung für das Leben.
hinzufügen eines Okinawa Goju Ryu Karate Do Göttingen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen