Willkommen beim Oldenburger Pferdezuchtverband e.V. - - Mit Tradition in die Zukunft - www.oldenburger-pferde.com
Ihr Ursprung liegt in der Pferdepassion des Landesherrn Graf Anton Günther von Oldenburg (1603-1667) begründet, der als großer Pferdekenner und Förderer der Pferdezucht galt.
Die Zucht wurde geprägt von drei wichtigen Ereignissen: Die erste staatlich verordnete Hengstkörung im Jahre 1820, die Einführung eines Stammregisters 1861 und die Gründung zweier Pferdezuchtverbände durch das Pferdezuchtgesetz vom 9. April 1897. Diese schlossen sich 1923 zusammen zum heutigen Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes e.V.
Durch die Kombination verschiedenster Blutströme auf der Grundlage der Oldenburger Stutenstämme ist den Oldenburger Züchtern gelungen, ein Pferd zu züchten, das mittlerweile zur Spitzengruppe moderner Sportpferdezuchten gehört. Wovon klangvolle Namen beredtes Zeugnis ablegen wie der des Oldenburger Deckhengstes Donnerhall, zweimaliger Mannschaftsweltmeister unter Karin Rehbein und wie kein Zweiter für die gelungene Synthese von Zucht und Sport stehend.
Jahr für Jahr beweisen die Oldenburger Sportler eindrucksvoll auf allen wichtigen nationalen und internationalen Championaten und Nachwuchschampionaten, dass Oldenburg weltweit zu den führenden Sportpferdezuchten gehört. Dabei liegt in der Kombination von Leistungsbereitschaft, Leistungsvermögen, Rittigkeit und moderner Typausprägung sowie in der liberalen Zuchtpolitik das Erfolgsrezept der Pferde mit dem gekrönten O.
hinzufügen eines Oldenburger Pferdezuchtverband-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen