
Emmerich's älteste Gaststätte an der Rheinpromenade und Sky-Bar. WLAN für Gäste ist vorhanden.
Das historische Gasthaus „Onder de Poort“
In einem früheren Zeitungsartikel ist zu lesen, dass die älteste Gaststätte in Emmerich das Wirtshaus
„Onder de Poort“ ist.
Bereits im Jahre 1414 gebaut wurde es von der Familie Ricken übernommen, deren Tochter Kätchen, die später den Grafen von Wartenberg heiratete, zuletzt das kleine Schlösschen Borghees bewohnte.
Das Wirtshaus „Onder de Poort“machte äußerlich eher den Eindruck einer kleinen Festung als einer Gaststube. Als Eingang diente keine Tür, sondern ein großes , rot-weiß diagonal gestrichenes, Holztor. Wer jedoch einen Blick ins Innere tat, spürte gleich, wie viel Behaglichkeit und gastliche Wärme die altertümliche Einrichtung ausstrahlte. Die gescheuerten Tische und Stühle aus Rohrgeflecht sprachen für den altdeutschen StilDie Theke war aus schwerem Holz mit wunderbaren Verzierungen. Die Stube glich besonders in künstlerischer Hinsicht einem kleinen Schmuckkästchen. Die Wand war mit echten Delfter Kacheln geschmückt.
Dazu kam das „Vater unser“ in Bildern und viele kunstschmiedende Gegenstände. Über der Theke hing eine alte, 1m hohe Uhr. Sie trug ein großes Messinggewicht un musste jeden Abend aufgezogen werden.
„Onder de Poort“ hatte mehrere Gasträume. Neben dem Lokal lag die sogenannte „Blaue Kammer“. Ein paar Stiegen höher lag die „Opkammer“ mit dem „Beddekast“, einem alten , großem Bettschrank. Bei Hochwasser , wenn das Wasser des Rheins in der Wirtschaft stand, wurde hier der Wirtsbetrieb weitergeführt. Eine Wendeltreppe, die nur durch einen Strick gesichert war, führte in die Privatwohnung.
Es herrschte immer ein reges Leben. Arm und Reich gingen hier gerne Ein und Aus. Es fehlte nicht an der urwüchsigen Stimmung, wie sie in der Stadt zu Hause war. Nicht zuletzt ließen sich hier vornehmlich Fremde, Schiffer und Reisende zu einem kühlen Trunk nieder. Selbst hohe Persönlichkeiten, wie der Kurfürst „Jan Wellem“ aus Düsseldorf, hielten hier Einkehr.
In der Hauptsache wurde damals Schnaps getrunken. Die Schnapspumpe, die hinter der Theke stand, reichte oft nicht aus, um den Bedarf zu decken. Die begehrte Spezialität war das „Zitrönchen“,ein Schnaps mit einer Zitrone. Vorsorglich war links neben dem Eingang des Wirtshauses eine Wasserpumpe aufgestellt. Auch wurde beim Trinken viek geraucht. Auf den Tischen standen große, mit Tabak gefüllte Schüsseln.
Jeder konnte rauchen soviel er wollte, er brauchte nichts dafür zu bezahlen.
In dem bekannten Wirtshaus waren Ordnung und Anstand die erste Bürgerpflicht. Man duldete nicht, dass irgendjemand aus der Reihe tanzte. Selbst das Fluchen war nicht gestattet. Wenn jedoch jemand zu fluchen wagte, setzte der Besitzer den Betreffenden kurzerhand an die frische Luft, ohne dass er von ihm auch nur einen Groschen für das Getrunkene nahm.
Am 07. Oktober 1944 wurde auch das Wirtshaus
„Onder de Poort vollständig vernichtet.
Das heutige Haus wurde gegen Hochwasser 1,5m höher gelegt und mit einer Terrasse versehen, so dass der Gast an sonnigen Tagen einen herrlichen Blick auf den Rhein genießen kann.
Quelle: „Gaststätten in Emmerich“, Emmericher Geschichtsverein, Bernd Schugt
Rocco's Emmerich Am Rhein
33 meter
Wenn man eine tolle Location für leckeres Essen in Emmerich sucht, hier bei VITAS ist...
Das neue Restaurant Hof von Holland
38 meter
Solides Restaurant mit schöner Terrasse und Ausblick. Ich habe ein vegetarisches Ger...
Zum Raben
165 meter
Wir waren auf der Durchreise und haben im Raben ein sehr leckeres Schnitzelgericht ge...
Bistro 852
203 meter
Eher einfaches Restaurant. Entsprechend sind auch die Speisen. Schnitzel oder Steak....
Gaststätte zum Rathaus
249 meter
Sehr leckere Speisen, gut gemacht. Hervorragendes Fleisch und eine delikate Sauce. D...
Restaurant Schlemmerich
292 meter
Es heißt, nicht Schlemmerlich sondern Pier 1 sehr lecker wird alles frisch gemacht un...
Gaststätte "Zur Schranke bei Anke"
476 meter
Super nett, sauber und gemütlich. Vernünftige Musik. Nette Leute
Franz in der Societät - Emmerich
489 meter
Wir möchten eine große Empfehlung für "Franz" aussprechen. Super leckeres E...
Restaurant-Achilles-Emmerich
562 meter
Ein sehr schönes Restaurant mit sehr freundlichen Personal man fühlt sich willkommen....
Gaststätte Forum
668 meter
Echt tolles Interieur, freundliche Menschen und die Möglichkeit sich mit Dart oder Bi...
Rock-Café Die Pinte
770 meter
Eine nette Besitzerin, die hier ganz viel Herzblut reinsteckt! Kennengelernt habe ic...
Gasthaus zur Nollenburg
1 km
Schöne Kneipe kann man nichts gegen sagen aber ich finde es ist nur was für Leute die...
Stadion-Grill Emmerich
2 km
schon als kind meine fritten nach dem schwimmen nhier genossen. tolle bude wie in ein...
Jansen Gastronomie GmbH
7 km
Wirklich ohne zu Übertreiben. Es war super. Leckeres Essen reichhaltig. Salatbar vom...
Ratsstuben - Elten
7 km
Wir sind vom Wandern spontan eingekehrt und wurden so herzlich willkommen geheißen. S...hinzufügen eines Onder de Poort-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen