Herzlich Willkommen auf der Facebookseite des Ortenauer Narrenbund e.V.
Die Fastnacht ist nicht alles, aber ohne die Fastnacht ist alles nichts. Ein Satz wie in Stein gemeißelt. Die Fastnacht dualisiert und polarisiert! Für viele ist die "5. Jahreszeit" die schönste, für andere ein nicht nachvollziehbares, schrilles und sinnloses Getue. Wie für alle Dinge des Lebens gehört immer eine gewisse Toleranz von beiden Seiten für beide Seiten dazu. Genauso trägt die Fastnacht eine Toleranzgrenze in sich, quasi ein Vorschlagventil, das zumachen muss, wenn sie aus dem eigenen Fahrwasser gerät. Die Gründe könnten bei Kommerzialisierung beginnen und bei Fastnachtsevent aufhören.
Der Ortenauer Narrenbund hat seinen Leitsatz "Fastnacht ist Kultur" als eigene Marke schätzen lassen. Wir verstehen darunter die Bewahrung unserer regionalen Fastnachtskultur, die Hervorhebung einer Heimatverbundenen Fest- und Feierkultur, sowie das Bekenntnis zu unserer berechtigten Kultur der Freude und des Humors.
Die Fastnacht verlief in ihrer Geschichte nie statisch und museal. Sie lebte schon immer von dem jeweiligen Zeitgeist ihrer Gesellschaft, sie spiegelte sie quasi wieder und das bis zum heutigen Tag. Fastnachtsbräuche entstanden, entwickelten sich weiter oder verschwanden für immer. Um es auf den Punkt zu bringen. Fastnacht bedeutet nichts anderes als "leben". Jede Verkleidung und Maskierung erfordert auch eine Öffnung des eigenen "Ich". Freude und Leid, laut und leise, elegant und schrill, niveauvoll und scheinbar sinnlos. Alle diese angeführten Punkte haben genauer betrachtet eine Berechtigung in unserem Leben. Wir leben von diesem Zusammenspiel oder Auseinaderdriften dieser positiven und negativen Kräfte in uns. Die Fastnacht lässt uns das in einem begrenzten Zeitraum erleben und erkennen, vorausgesetzt wir wollen das und lassen es zu.
Wenn wir von der Fest- und Feierkultur im Ortenauer Narrenbund sprechen, so möchten wir nicht der Schulmeister und Mahner sein, sondern darauf hinweisen, dass es mehrere Möglichkeiten des Feierns gibt. Muss es für die Jugendlichen und Heranwachsenden immer ein separates Discozelt geben, oder lässt man es weg, damit man in Zelten, in Kellern in Lokalen gemeinsam feiert! Jeder kann von dem anderen lernen und am besten funktioniert das bei direkter Begegnung.
Wir erachten es als wichtig aufzuzeigen, dass Fastnachtsbrauchtum auf verschiedener Weise dargestellt werden kann. Eine klare Absage erteilen wir dem Fastnachtsevent, deren Inhalte rein kommerziell und zielgruppenorientiert ausgerichtet sind. Was hindert uns daran den Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden parallel zu den gängigen "Ganzjahrespartyevents" auch noch etwas anderes anzubieten? Veranstaltungen ohne überdimensionale Partyzelte und Eventmeilen, dafür bodenständige Fastnachtsmusik und Gemeinschaft! Fastnacht als Erlebniswelt! Party kann man 365 Tage haben. Fastnacht nur vom Dreikönigstag bis Aschermittwoch. Je uriger und ortsbezogener diese "Erlebniswelt Fastnacht" gestaltet wird, umso größer wird die Anziehungskraft auf alle Altergruppen sein.
Die Südländer behaupten, dass die Schwermut nach den Alpen beginnt. Liegt es an der Sonne oder an uns? Die Sonne kann es nicht sein, die scheint bei uns oft. Eher kommt uns die Leichtigkeit des Seins in unserer hoch zivilisierten Gesellschaft immer öfters abhanden. Fastnacht ist Kopfsache. Man muss sich auf sie einlassen können. Vereinfacht und erleichtert wird es durch das entstehende Gemeinschaftsgefühl und durch das Verkleiden und Maskieren. Die gesellschaftliche Distanz wird so von Anfang an minimiert. Es ist ein erheblicher Unterschied ob 400 Personen verkleidet oder völlig normal bekleidet an einer Veranstaltung teilnehmen. Gerade durch die Maskierung demaskiert man genauer betrachtet seinen gesellschaftlichen Zwang. Wie Glückselig kann Fastnacht doch sein!
hinzufügen eines Ortenauer Narrenbund 1981 e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen