facebooktwitterpinterest

Osterseen Kontakt Informationen

Geschichte

Die Osterseen sind eine Gruppe von Gewässern südlich des Starnberger Sees im Landkreis Weilheim-Schongau in Oberbayern. Die südlichen und mittleren Osterseen mit dem Großen Ostersee gehören zur Gemeinde Iffeldorf, die nördlichen Osterseen ab dem Stechsee sowie der Frechensee zur Gemeinde Seeshaupt. Iffeldorf liegt rund fünf Straßenkilometer nordwestlich von Penzberg, 20 km südöstlich der Kreisstadt Weilheim und 50 km süd-südwestlich des Stadtzentrums von München.Die 20 größeren Einzelseen haben eine Gesamtfläche von rund 225 Hektar und eine mittlere Tiefe von gut neun Metern. Nicht mitgerechnet werden hier der Kleine Gröbensee sowie etwa 15 unbenannte kleinere Seen mit jeweils nur wenigen Hundert Quadratmetern Fläche, von denen sieben schon stark verlandet sind.Die Osterseen und die westlich angrenzende Verlandungszone liegen im Landschaftsschutzgebiet „Schutz der Osterseen und ihrer Umgebung in den Gemeinden Frauenrain, Iffeldorf und Seeshaupt“. Diesen Schutzstatus erhielt das Gebiet bereits 1955.Seit 1981 besteht außerdem das Naturschutzgebiet „Osterseen“ mit einer Fläche von 1.083 ha. Davon entfällt etwa ein Drittel auf die Oberflächen der Gewässer, 494 ha sind Hoch-, Nieder- und Zwischenmoore, 172 ha bestehen aus naturnahem Mischwald. Rund fünf Prozent der Osterseenlandschaft setzen sich aus Uferregionen, Verlandungsgebieten und Wiesen zusammen. Das Naturschutzgebiet gliedert sich in drei Teile, die durch Bahnlinie der Kochelseebahn und Straße (Seeshaupt–Penzberg über Iffeldorf mit der Anschlussstelle Penzberg/Iffeldorf zur A 95) voneinander getrennt sind: Südliche Osterseen, Nördliche Osterseen und Frechensee. Im Mai 1997 wurden die Osterseen als SPA- (europäisches Vogelschutzgebiet) und FFH-Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie nach Brüssel gemeldet. Das Gebiet gilt neben der Eggstätt-Hemhofer Seenplatte und den Seeoner Seen als größte und strukturreichste Eiszerfallslandschaft des bayerischen Alpenvorlandes. Der Komplex aus moorigen und nährstoffarmen Seen, Nieder-, Übergangs- und Hochmooren neben Moor- und Bruchwäldern mit seiner außerordentlichen Vielfalt an Arten in den vernetzten Habitaten, Biotopen und ökologischen Nischen hat für die naturwissenschaftliche Grundlagenforschung europaweite Bedeutung.

Adresse: 82393 Iffeldorf
Telefonnummer: 27621958
Stadt: Iffeldorf
Postleitzahl: 82393


Ähnliche Firmen der Nähe
Osterseen Osterseen 0 meter Eine wunderschöne Landschaft um den Seen herum spazieren zu gehen. Bitte achten Sie a...
Bewertungen
Eine wunderschöne Landschaft um den Seen herum spazieren zu gehen. Bitte achten Sie auf die Schilder entlang der Wanderwege: davon kann man viel über die Seen und derer Flora und Fauna lernen. Sie sind auf keinen Fall zu übersehen !!! Viel Spaß und Vergnügen dabei ! Es lohnt sich!
Richtige schöne Wanderroute. Gute Parkmöglichkeiten und ein kleiner netter Kiosk ist auch vorhanden. Kann ich nur empfehlen. Auch für Hunde sehr gut geeignet. Man kann hier ewig gehen.
Hier gibt's herrlich azurblaues Wasser, schöne Wanderwege, Wälder, Wiesen und tolle Greifvögel zu sehen. Unbedingt den Fotoapparat mitnehmen und die Natur genießen.
Eine sog. Eiszerfallslandschaft, bei der Toteis der ehem. die Gegend bedeckender Gletscher Mulden in die Landschaft südlich des Starnberger Sees drückten die dann teilweise durch flache Seen durch Grundwasser aufgefüllt wird, während daneben durch Schmelzwasser Hügel Kames aufgeschüttet wurden. Da sich danach geologisch nicht mehr viel änderte, können wir noch heute die damals geformte Landschaft sehen. Eine sehr schöne Landschaft zum Spazierengehen. Da es Naturschutzgebiet ist, auf den Wegen bleiben. Es gibt auch Strandabschnitte, die zum Baden freigegeben sind. Wegen der Seen sind nur manche Rundwanderwege möglich. Ich habe bislang einen Rundweg um die südwestlichen Seen genommen, etwa 4km, wobei man allerdings auch durch Iffeldorf läuft. Geparkt in der Jägergasse 2€, dort steht auch das Geotop-Schild.
Schöne Spazier-Runde, bei guter Sicht inkl. Blick auf die Alpen und die Zugspitze. Absolut klares Wasser und im Sommer mit Bademöglichkeit.
Sehr nervig, wenn man sein Boot an den Strand schleppt um dann zu erfahren, dass das verboten ist. Parken auch nur gegen Gebühr und ca 700 Meter zum Wasser. Zum Wandern ja vielleicht, aber da gibt's viele Ecken in der Umgebung. Nicht spektakulärer als an anderen Seen.
Schöne Radtour von ostbahnhof mit der sb nach Tutzing von Tutzing nach Bernried Buchheim Museum zum Kloster kurzer badestop im Starnberger See weiter zu den Osterseen Iffeldorf wunderbare Natur herliche Seenladschaft Abends wieder zurück mit der sd nach München eine super Tour
An den Osterseen kann man sehr schöne lange Spaziergänge machen. Hier gibt es Natur pur. Die meiste Zeit läuft man durch den Wald, kann aber immer wieder zwischendurch einen Blick auf den See erhaschen. In der Nähe des Campingplatzes am Fohnsee gibt es eine schöne Badestelle mit glasklaren Wasser . Auch einen kleinen Kiosk gibt es hier, der gern besucht wird.
Die Osterseen sind eine Kette von ca. 24 einzelne Seen. Es führt ein Wanderweg um die Osterseen. Ein Teil der Lanschaft ist ein Naturschutz Gebiet. Verschiedene Badestellen liegen am See. Ein kleiner Kiesstreifen liegt am Seerand sodas man teilweise direkt am See gehen kann. Auf vielen kleinen Trampelpfaden gelangt man immer wieder direkt an den See. Umgestürtze Bäume liegen im See auf ihren kann man sich ausruhen und den See betrachten. Die Osterseen sind immer gut besucht.
Sehr schöne Natur, inmitten von mehreren größeren und kleineren Seen. Lädt zum Wandern, Baden und Verweilen ein. Nicht weit vom Starnberger See südlich gelegen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Osterseen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen