facebooktwitterpinterest

Otto-Lilienthal-Museum Kontakt Informationen

Otto-Lilienthal-Museum

Info

The museum about Otto Lilienthal, the "flying man".
Das Museum über den Menschheitstraum vom fliegen.
http://lilienthal-museum.de

Geschichte

On the 100th anniversary of Lilienthal's first flights, the Otto Lilienthal Museum opened its doors in Anklam/Germany, the city of his birth.
Das Museum für den "ersten fliegenden Menschen" Otto Lilienthal - der auch ein bedeutender Techniker und beeindruckender Humanist war - in seiner Geburtsstadt nahe der Ostseeküste.

Wie der Mensch seine Flügel bekam, das erzählt das Otto-Lilienthal-Museum in der Geburtsstadt des weltberühmten Flugpioniers. Das Haus ist aber wider Erwarten kein Flugzeugmuseum. Es erzählt einen alten Menschheitstraum, den des Ikarus, des Schmieds Wieland aus dem nordischen Sagenkreis und vieler anderer. Und es erzählt, wie aus der Kulturgeschichte des Menschenflugs die Technikgeschichte des Flugzeugs wurde. Das Museum wurde 1996 durch die "Fédération Aéronautique Internationale" als "FAI rocognized Museum" geehrt und erhielt 1999 als erstes ostdeutsches Museum einen "European Museum of the Year Award".

Impressum: http://lilienthal-museum.de/olma/cont.htm



"Museum für den großen Flugpionier, Ingenieur und Humanisten. Lilienthals Flüge beschreibt es als Wendepunkt von der Jahrhunderte alten Kulturgeschichte des Menschenflugs zur Technikgeschichte des Flugzeugs.Mehrfach ausgezeichnetes Museum in der Geburtsstadt des Flugpioniers.Das Museum ist wider Erwarten kein Flugzeugmuseum. Es erzählt den alten Menschheitstraum des Ikarus und wie aus Kulturgeschichte Technikgeschichte wurde."
Adresse: Ellbogenstraße 1, 17389 Anklam
Telefonnummer: +49-3971-245500
Stadt: Anklam
Postleitzahl: 17389


Ähnliche Firmen der Nähe
Otto-Lilienthal-Museum Otto-Lilienthal-Museum 11 meter War positiv überrascht, wie groß das Museum dann doch war. Es gibt viel zu sehen, nic...
Bewertungen
War positiv überrascht, wie groß das Museum dann doch war. Es gibt viel zu sehen, nicht nur als Film sondern auch in einem Fotobuch! Und man kann auch ein paar Sachen ausprobieren, was auch richtig Spaß gemacht hat.
Gerade bei schlechtem Wetter an der Künste im Urlaub ist man dankbar, wenn man Alternativen hat . Das Otto-Lilienthal-Museum ist so ein Ort, an dem man sehr gut aufgehoben ist. Die ganze Geschichte der Lilienthal-Brüder ist sehr spannend erzählt, die Schaustücke und Flugaparate sind sehr eindrucksvoll in Szene gesetzt. Und es gibt auch "Mitmachstationen" , die das ganze etwas auflockern, so dass man nicht nur lesen muss. Ich war positiv überrascht und hab eine Menge mitgenommen.
Parkplätze neben dem Museum vorhanden. Der Eintritt war am Museumstag frei. Schöne Ausstellung mit vielen seiner Fluggeräte im Model. Vieles zum Ausprobieren und staunen. Mit Führung ist es sehr interessant. Vom Museum gibt's einen Shuttlebus zum Segelflugplatz. Hier gibt's noch ausranggierte Flugzeuge zu bestaunen. Im Museum gibt's ein kleines Kaffee und Souvenirs. Daumen hoch!
Ein sehr nettes kleines Museum. Die Damme die uns einen Vortrag gehalten hat war sehr kompetent und hatte tolles wissenBesuchstag warWochentag
Ein sehr schönes Museum. Kinder und Erwachsene können sich an diversen Dingen ausprobieren. Die Exponate sind sehr interessant. Es wurde nie langweilig. Der Preis war angemessen. Das externe Flugfeld ist kostenlos.
Es war sehr schön ,vorallem für Kinder sehr lehrreich .Sehr zu empfehlen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Wir waren heute mit unseren 8- und 10-jährigen Kindern hier. Langweilig, eigentlich überhaupt keine kindgerechten Erklärungen zu den physikalischen Grundlagen oder Entwicklung der Fluggeschichte. Fluggeräte zum Ausprobieren funktionieren nicht der Flugsimulatur ging gar nicht erst an. Obere Etage: thematisch überhaupt nicht zumThema gehörend Fotografie???. Aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.
Sehr schön gemacht. Nicht von der Außenansicht bzw. Lage abschrecken lassen. Interessante Experimente. Super für Kinder - ich würde ab 6 Jahren sagen - geeignet.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Nettes kleines Museum mit vielen interessanten Versuchsanordnungen zum Entdecken der Physik hinter der Fliegerei. Das Personal ist sehr freundlich. Die Preise im Museumsshop sind sehr moderat. Der Besuch lohnt sich, man sollte ca. eine bis eineinhalb Stunden einplanen.
Für Kinder und Liebhaber der lüfte und Fliegerei tollBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Otto-Lilienthal-Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen