facebooktwitterpinterest

Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere Kontakt Informationen

"Das Forschungsmuseum Schöningen verbindet auf einzigartige Weise das spannende Erlebnis Altsteinzeit mit archäologischer Spitzenforschung in einem innovativen Ausstellungskonzept. Die Besucherinnen und Besucher reisen etwa 300.000 Jahre zurück in die Altsteinzeit und treffen die ersten Bewohner Niedersachsens. In spannenden Inszenierungen erleben sie, wie sich eine Jagdexpedition vor etwa 300.000 Jahren abgespielt haben dürfte. Dabei können sie die Schöninger Speere in unmittelbarer Nähe zum Fundort bestaunen, dort, wo sie vor circa 300.000 Jahren zurückgelassen und 1994 gefunden wurden – und wo noch heute Grabungen stattfinden."
Adresse: 1 Paläon, 38364 Schöningen
Telefonnummer: +49 5352 969140
Stadt: Schöningen
Postleitzahl: 38364


Bewertungen
Die neue Ausstellung von Sielmann sehr interessant man sollte auch die Speere und die Säbelzahnkatze plus Video am Eingang gesehen haben. Alles Einzigartig. Sehr nett das neue Café zum Elmsee.Die Pferde nicht zu Vergessen und die tolle Bepflanzung rundrum.
Schönes kleines Museum. Leider nicht behindertengerecht. Das interessante Museumsgebäude, in dessen Fassade sich die Landschaft sehr schön spiegelt, ist für Rollstuhlfarhrende nicht ohne fremde Hilfe zugänglich. Die großen schwergängigen Glastüren, von Außen wie auch im Inneren, lassen sich vom Rollstuhl aus nicht öffnen. Die ausgestellten Speere, Steinwerkzeuge und Knochenfunde werden gut präsentiert und erklärt. Ergänzt werden die Funde aus dem Tagebau durch Präparate und Kopien von anderer Fundstätten und anschauliche Bildtafeln. Wer mehr erfahren will muss viel lesen. Interessant wird der Grabungsverlauf als Wettlauf mit dem Bagger im Braunkohletagebau dargestellt. Die Sonderausstellung zur Migration ist sehr aufschlussreich in jedem von uns steckt auch ein bisschen Neandertaler. Leider waren nicht alle Speere zu sehen, da die Vitrine saniert wird, und das Kino war nicht in Betrieb. Dafür war der Eintrittspreis um 2 € reduziert. Die Ersparnis kann gut in dem netten Café-Bistro in eine Tasse Kaffee und ein leckeres stück Kuchen investiert werden. Sehr freundliche Bedienung, angenehme Atmosphäre.
Beeindruckende Ausstellung und eine tolle Führung. Wir waren positiv überrascht und kommen gerne wieder. Zudem ist im Umfeld noch sehr viel zu sehen und zu entdecken.
Schickes Gebäude, tolle Ausstellungen. Man kann sehr viel sich im Außenbereich erleben und entlang des ehemaligen Tagebaus spazieren gehen. Kinder können selbst Archäologen spielen und ein versteinertes Pferd ausgraben, klettern und spielen. Alles in allem ein sehr lohnenswerter Besuch. Nebenan stehen auch alte Bagger aus der Zeit des Tagebaubetriebs zum anfassen. Das Grenzdenkmal in Hötensleben sollte bei einem Besuch auf jeden Fall mitgenommen werden! #grenzdenkmal #hoetensleben #gruenesband
Ein faszinierendes Gebäude ,ich war begeistert
Eine der schlechtesten Ausstellungen in der ich bisher war. Schön das es einen Audioguide gibt, schade das dieser total vom Thema ab schweift. Man steht vor einem Exponat, ein bis zwei Sätze passend, der Rest komplett was anderes. Bei den Videos immer nur Endlosschleife, ohne das man von vorne starten kann, man ist gezwungen irgendwo mittendrin zu starten. Mein Kind fand es total langweilig, obwohl er so etwas sehr interessant findet. Wir waren total enttäuscht.
Sehr schöne Ausstellung und Freigelände. Bei uns waren keine Pferde in der Koppel. Es lohnt sich ein anschließender Besuch in der Gastronomie.
Wir waren mit zwanzig Gästen im Restaurant im Paläon wegen einer Geburtstagsfeier. Gäste und Ich der Geburtstagsgastgeber waren mit dem Essen und Bedienung hoch zufrieden und ich würde dort immer wieder eine Feier ausrichtenBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
Nicht das was es mal war. Zudem läuft es da ein Wachmann mit einem grauen Bart rum der einen mit belanglosen Sachen "belehren" will. Ging dabei nur um das Thema Parkplatz.
Tolles Museum, sehr freundliche Mitarbeiter. Wir haben eine schöne Führung mitgemacht.Besuchstag warGesetzlicher FeiertagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Paläon - Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen