facebooktwitterpinterest

Passionsspiele Sömmersdorf Kontakt Informationen

Passionsspiele Sömmersdorf

Geschichte

Eine Geschichte. Ein Dorf. Eine Leidenschaft. - Die Fränkischen Passionsspiele Sömmersdorf est. 1933


Eine Geschichte.

Seit fast 2000 Jahren erzählt man sich weltweit die Geschichte jenes Mannes, der mit seinen Worten und Taten das Gesicht dieser Welt veränderte: das Leben, Lieben, Leiden und Sterben des Jesus von Nazareth. Auch in Sömmersdorf wurde sie von der Kanzel gepredigt, wurde und wird sie in der Bibel gelesen und jedes Kind wächst mit ihr auf. Aber seit 1933 erzählen wir Sömmersdorfer das Leben Jesu noch ganz anders. Auf einer Freilichtbühne, mitten im Wald, unter offenem Himmel. Die Geschichte ist alt, aber wir erzählen sie immer wieder neu. So, dass die Menschen, die uns besuchen, sich in ihr wiederfinden und sich von ihr anstecken lassen können. Das Leben und Leiden Jesu und seine Auferstehung am dritten Tag: Zuschauen – weiter erzählen.


Ein Dorf.

Sömmersdorf ist ein Dorf wie jedes andere: etwas mehr als 700 Jahre alt und knapp 700 Einwohner groß. Hier wird gelebt, gearbeitet, geliebt, gestritten, versöhnt und gestorben. Wie das in kleinen Dörfern so üblich ist, gibt es viele Vereine – Jede und Jeder ist vielfältig engagiert, im Sport, in der Pfarrei, für den Kindergarten, in Musik und Gesang. Und doch ist Sömmersdorf eben kein Dorf wie jedes andere. Die Leidenschaft für die Passion ist es, die dieses Dorf zusammenhält, Menschen verbindet, Interessen bündelt. Die Passion prägt das Dorf, das Dorf prägt die Menschen und die Menschen prägen die Passion. 700 Einwohner – 400 Mitwirkende.


Eine Leidenschaft.

Die Sömmersdorfer leisteten keinen Schwur. Sie brauchten keinen Eid. Die Sömmersdorfer hatten Lust, Lust am Spiel, Lust am Theater. In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts kam bei den theater-begeisterten Mitgliedern des Männergesangvereins die Idee auf, etwas Größeres zu spielen als lustige Volksstücke und Zimmertheater. Ein opulentes Schauspiel oder eine Oper sei zu groß, meinte man damals, etwas Einfacheres müsse her. Und dann entschieden sich die Sömmersdorfer doch für etwas ganz Großes: Die Passion Jesu, die Leidensgeschichte dieses Mannes aus Nazareth auf die Bühne zu bringen, auf eine einfache Holzbühne in einem kleinen Dorf. 1933: Der Beginn einer großen „Passion“.



"Die Fränkischen Passionsspiele wurden 1933 uraufgeführt. Seit 1968 finden sie im fünfjährigen Rhythmus statt. Über die Hälfte der knapp 700 Einwohner und Einwohnerinnen wirken an den Passionsspielen in Sömmersdorf mit, konfessions- und generationenübergreifend.Die Laienschauspieler und -schauspielerinnen werden dabei von einer professionellen Regie angeleitet.2020 wurden die Fränkischen Passionsspiele Sömmersdorf in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen.Zwischen den Passionsspieljahren werden im Wechsel verschiedene Stücke inszeniert, zum Beispiel „Don Camillo“ und „Robin Hood“."
Adresse: Passionsweg, 97502 Sommersdorf, Bayern, Germany
Telefonnummer: 09726/2626
Stadt: Sommersdorf
Postleitzahl: 97502


Bewertungen
Heute das Stück Robin Hood gesehen und ich bin total begeistert, was da so auf die Bühne gezaubert wurde. Ein wunderschöner Abend, und irgendwann werde ich zu den Passionsfestspielen noch mal wiederkommen.
1. Der Ort: Zuschauerbereich überdacht, Sitzplätze und Reihen nummeriert und die Zugänge zu dem Blocks übersichtlich und gut zugänglich. Ton und Lichtanlagen gut. Essen und Trinken im Eingangesbereich aud viele Stände verteilt geschmacklich gut und preislich in Ordnung. Also - alles Top 2. Die Aufführung: Robin Hood Was hier die Sömmersdörfer Laienspieler veranstalten kann sich mit jeder großen Bühne messen - meinen höchsten Respekt den Schauspielern. 3. Das Sück: Super Interpretation, vor allem auch mit viel Witz versehen. Ich kann nur allen raten - anschauen
Ich war zum zweiten Mal in Sömmersdorf und wieder begeistert. Akustik ist super, das Stück total gut umgesetzt. Es ist immer faszinierend sd viele Schauspieler auf einmal auf der Bühne zu sehen. Es gibt so viel zu beobachten auch neben der Haupthandlung. Respekt vor so viel Liebe zum Detail.
Sehr schöne Freilichtbühne. Stücke werden mit den Bewohnern des Ortes aufgeführt. Sehr gute Umsetzung. Zu empfehlen ist auch die Führung vor der jeweiligen Veranstaltung.
Unglaublich was Amateure bzw Laienschauspieler auf die Reihe kriegen.... Eine wundervolle Atmosphäre, eine beeindruckende Bühne, und eine Dorfgemeinschaft die ihres gleichen sucht... hoffentlich bleibt es diesem Ort noch lange erhalten.... von den Miesepetern ringsum wird sich der Ort nicht beeindrucken lassen!!!
Jetzt ein schöner Sommer-Sonntag-Nachmittag mit Freilicht Theater "Robin Hood" mit sehr vielen Mitspielern. Toll gemacht!!
Wir waren mit einer großen Gruppe am Samstag dabei. Alle waren total begeistert. Es war super gut und sehr kurzweilig. Prima Bühnenbild gute Schauspieler. Alles . Lasst euch nicht von eurem Weg abbringen
Der Abend war seid längerer Zeit wieder einmal ein hervorragendes Ereignis. Die Kulisse, sowie die Darsteller waren einzigartig. Für so einen Ort, kann man nur sagen, Hut ab! Die Organisation war auch richtig prima!
Wir waren Corona Vertretung und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Nicht nur das die Darsteller eine super Leistung gezeigt haben auch die Menschen in den Buden welche für unser Leibliches Wohl gesorgt haben. Respekt an alle Super schöne Zeit gehabt. Dankeschön
Wow, ich bin absolut beeindruckt von dieser professionellen Darstellung und Organisation.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Passionsspiele Sömmersdorf-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen