Gegründet wurde die Peter Maffay Stiftung im Jahr 2000. Ihr Vorsitzender ist Peter Maffay, die Geschäftsführung obliegt Albert Luppart. Der Sitz der Stiftung befindet sich in der Klenzestraße 1 in 82327 Tutzing am Starnberger See.
Die Stiftung – Standorte und Aktivitäten
Gegründet wurde die Peter Maffay Stiftung im Jahr 2000. Ihr Vorsitzender ist Peter Maffay, die Geschäftsführung obliegt Albert Luppart. Der Sitz der Stiftung befindet sich in der Klenzestraße 1 in 82327 Tutzing am Starnberger See.
Ein weiterer Sitz wurde mit der Fundación Tabaluga ab 2003 in Pollença auf Mallorca eingerichtet. Die weitläufige Finca Ca’n Llompart auf Mallorca bietet als TABALUGAHAUS POLLENҪA eine Reihe von attraktiven Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, mit ihren Therapeuten interessante neue Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt können im TABALUGAHAUS jeweils 14 Personen untergebracht werden. Die Finca war das erste Projekt der damals noch jungen Stiftung. Büro und Sitz der Stiftung in Spanien liegen im Zentrum des Dorfes Pollença. Das mallorquinische Stadthaus dient dabei als Schnittstelle zwischen dem Büro in Tutzing und der Einrichtung auf Mallorca. Das Stadthaus ist für die Öffentlichkeit zugänglich und versteht sich als Ort der Begegnung, an dem sich Interessierte umfassend über die Arbeit der Stiftung informieren können. Von Zeit zu Zeit finden im Stiftungshaus Ausstellungen und Diskussionsrunden statt.
Im Jahr 2008 wurde mit der Fundatia Tabaluga im rumänischen Radeln ein weiterer Sitz der Stiftung gegründet. Hier entstand im Umfeld einer historischen Kirchenburg analog zur Finca Ca’n Llompart ein Schutzraum für Kinder. Als TABALUGAHAUS Radeln hat es seine Arbeit 2011 aufgenommen. Erweitert wurde das Projekt 2012 um das Ärztehaus und die Stiftungsschreinerei sowie 2013 um einen Erlebnisbauernhof und ein Stiftungsgästehaus. 2014 folgte eine Safterei mit mobiler Saftpresse und kleinem Hofladen. Für die nahe Zukunft sind ein Kultursaal als Begegnungsstätte, eine Werkstatt und eine Kindertagesstätte primär für Sinti und Roma Kinder geplant. Der Stiftung liegt insbesondere die Entwicklung des Dorfes Radeln am Herzen. Den Kindern und Jugendlichen Bildung zu ermöglichen mit dem Schulprojekt "School after School" sowie etwas für die Gesundheit der örtlichen Gemeinschaft zu tun. Das Gesundheitsprojekt im eigens dafür errichteten Ärztehaus ist hierbei essenziel. Im Kultursaal Nahe der historischen Kirchenburg sollen bald Theater- und Musikaufführungen sowie kulturelle Feste stattfinden. Ausbildungsplätze für die Jugendlichen des Ortes will die Stiftung soweit als möglich in ihren Einrichtungen anbieten. Zusätzlich kümmert sich die Stiftung im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Verbindungen um die infrastrukturelle Entwicklung des Dorfes. Hierzu gehört auch die Versorgung mit frischem Trinkwasser aus Tiefenbohrungen, welche bis 2014 noch nicht vorhanden war. Geplant sind außerdem der Ausbau der Zufahrtsstraße sowie eine Abwasserkanalisation.
In Deutschland konnte die Peter Maffay Stiftung im Jahr 2011 mit der Übernahme der ältesten Jugendherberge Bayerns in Jägersbrunn im Landkreis Starnberg ihre Aktivitäten ausweiten und dort das TABALUGAHAUS am Maisinger See eröffnen. In einem einzigartigen Vogel- und Naturschutzgebiet können verletzte und traumatisierte Seelen Kraft schöpfen und Erholung finden. Erweitert wurde das Projekt mit dem Begegnungshaus - einem Kooperationsprojekt mit der Thomas Haffa Stiftung, welches seit Frühjahr 2014 auf dem Gelände in Betrieb ist. Im Tabalugahaus übernachten und kochen die Gastgruppen; im Begegnungshaus finden Musik, Spiel, Spaß, Meditation u.v.m. statt.
Ein „Projekt unter Freunden" ist die großartige Kooperation mit dem TABALUGAHAUS im niedersächsischen Duderstadt im Eichsfeld. Der dort geschaffene „Schutzraum für Kinder“ mitten im Zentrum der malerischen Fachwerkhäuser ermöglicht den Gruppen der Peter Maffay Stiftung Aufenthalte in einem wunderschön gestalteten und modernisierten Haus. Primär Gruppen mit Mobilitätseinschränkungen verbringen dort ihre Aufenthalte. Eine enge Kooperation zwischen dem TABALUGAHAUS Duderstadt und der in Herbigshagen ansässigen Heinz Sielmann Stiftung runden die Programme der Gruppen ab. Prof. Hans Georg Näder (CEO der Firma Otto Bock Health Care) und Peter Maffay haben in 2015 ein weiteres „Projekt unter Freunden" in Brasilien initiiert: In Rio de Janeiro wurde das TABALUGAHAUS Rio eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem regionalen Kooperationspartner "Instituto Marques de Salamanca" werden kostenlose Bildungsangebote für Straßenkinder angeboten, um diesen eine Basis für bessere Zukunftsperspektiven zu schaffen.
Das jüngste Projekt der Peter Maffay Stiftung ist das 2015 von Peter Maffay erworbene Gut Dietlhofen in Bayern. Nur ca. 15 km vom Stiftungssitz Tutzing entfernt soll es künftig zur Drehscheibe aller Aktivitäten und zum physischen Zentrum der Stiftung werden. Für die Kinder bietet es optimale Voraussetzungen: Rund 70 ha Land mit Pferden, Hühnern, einer Bisonherde und demnächst auch Kühen, Obst- und Gemüseanbau und viel Platz zum Spielen und Toben sowie zum Schwimmen und Plantschen im Dietlhofer See. Derzeit finden Pfadfinder-Zeltlager und Ferienaufenthalte von traumatisierten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Tipidorf mit echten Indianerzelten statt, die Fertigstellung des Kinderferienhauses ist für 2017/2018 geplant. Schon jetzt gibt es auf Gut Dietlhofen einen Bioladen, in dem zweimal wöchentlich Eier von glücklichen Hühnern, Obst, Gemüse, selbst gebackener Kuchen und vieles mehr angeboten werden. Auch auf dem Wochenmarkt in Weilheim sind die Produkte erhältlich. Die malerische Kirche mit Zwiebelturm, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, ist als Ort der Begegnung gedacht und steht allen Konfessionen offen. Momentan sind im Gästehaus des Gutes 18 Flüchtlinge aus Afghanistan untergebracht.
hinzufügen eines Peter Maffay Stiftung-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen