facebooktwitterpinterest

Pfahlbauten Museum Unteruhldingen Bodensee Kontakt Informationen

Pfahlbauten Museum Unteruhldingen Bodensee

Info

Offizielle Seite des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen am Bodensee www.pfahlbauten.de

Geschichte

Inmitten des ältesten Naturschutzgebietes am Bodensee gelegen umfasst das archäologische Freilichtmuseum 23 nach neuestem Stand der Forschung eingerichtete Häuser. Auf Pfählen wie in der Stein- und Bronzezeit (4000 - 800 v. Chr.) errichtet, können diese im Rahmen von Führungen auf einem Rundgang besucht werden. BesucherführerInnen erläutern das Wissen um die frühe Geschichte für jeden verständlich. In diesem Museum darf diskutiert und soll auch nachgefragt werden.

Die wissenschaftlichen Grundlagen des Freilichtmuseums bilden Ausgrabungen am Bodensee und in Oberschwaben seit 1864. Das Museum wurde 1922 vom Pfahlbauverein gegründet, der bis heute das Freilichtmuseum und ein angeschlossenes Forschungsinstitut betreibt.

Es gibt jedes Jahr etwas Neues zu sehen. In den nächsten beiden Jahren stehen die Ausstellungen „Steinzeit mobil“ und „Steinzeit - Das Experiment, Leben wie vor 5000 Jahren“ aus der ARD/SWR Fernsehserie im Vordergrund.

Das Museum versucht durch speziell abgestimmte Angebote für alle Besucher- und Altersgruppen spannend zu sein.

Kindergartenführungen, Schwerpunktangebote und Halbtages-Schülerprojekte nach Bildungsplan sind neben der bewährten Standardführung im Programm. Ein Steinzeitparcours mit Wagenbahn, Bohlenweg, Kräuterschnecke und Tastweg für Familien und Gruppenevents ist vorhanden. Tage der Experimentellen Archäologie, Museumsfeste und Einbaumfahrtage werden angeboten. Vorführungen durch Experimentalarchäologen, die Uhldi-Sonntage des Steinzeitmenschen im Dorf und andere Ereignisse gliedern das Jahr. Zum Abschluss findet traditionell im Oktober das „Steinzeit-Apfelfest“ statt.

Barrierefrei ist im Museum kein Fremdwort. Alle Stege und Ausstellungsräume sind mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar. Ausreichend Fahrradparkplätze und Schließfächer stehen zu Verfügung. Hunde sind erlaubt. 2011 sind die Pfahlbauten als familienfreundliche Freizeiteinrichtung vom Tourismusverband Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Das Museum verfügt über die entsprechenden Einrichtungen und Servicefreundlichkeit.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

PD Dr. habil Gunter Schöbel
Direktor Pfahlbaumuseum Unteruhldingen



"Entdecken Sie das älteste Freiluftmuseum Deutschlands: die Pfahlbauten Unteruhldingen am Bodensee! Eine Zeitreise über 10.000 Jahre Geschichte erwartet Sie. Entspannen Sie sich. Lassen Sie die Eindrücke auf sich wirken. Auf Stegen über dem Wasser gelangen Sie in die Dörfer aus der Stein- und Bronzezeit, immer mit großartigem Seepanorama. In den Häusern werden Sie von unseren MitarbeiterInnen erwartet, die Ihnen gerne alles Wissenswerte rund um die Pfahlbauten und ihre Bewohner vermitteln. Danach geht es in den Steinzeitzeitparcours, wo an Wochenenden und in den Ferienzeiten unser hauseigener Pfahlbauer „Uhldi“ in das Leben der Steinzeit einführt. Ein Museumsbau mit mehr als 1000 Originalfunden rundet Ihren Besuch bei uns ab."
Adresse: Strandpromenade 6, 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Telefonnummer: (0) 7556 92890-0
Stadt: Uhldingen-Mühlhofen
Postleitzahl: 88690


Ähnliche Firmen der Nähe
Uhldingen-Mühlhofen Uhldingen-Mühlhofen 2 km Uhldingen-Mühlhofen is a town at the northern shore of Lake Constance, Germany betwee...
Hotel zum alten Kornspeicher Hotel zum alten Kornspeicher 671 km Waren zu einem kurz Urlaub im Hotel. Zimmer hell freundlich Größe okay Frühstück gut ...
Bewertungen
Wirklich einen Ausflug wert. Besonders gut fand ich die verschiedenen Stationen, an denen Mitarbeiter über das Leben früher und den Bau der Häuser informiert haben. Man konnte Fragen stellen die ausgiebig beantwortet worden. Auch für Kinder sehr informativ. Keine Parkplätze in der Nähe, aber vom Parkplatz 1 fährt ein kleiner Zug. Ein zusätzliches Erlebnis für die Kinder.
Ein Muss für alle die etwas tolles sehen wollen und gern am Bodensee sind. Das Museum ist sehr schön und interessant. Das Personal ist sehr nett, erklärt sehr gut und beantwortet alle Fragen von Groß und Klein. Der Eintritt mit 12€ geht noch. Mein Mann und ich kommen bestimmt mal wieder vorbei.
Es war für mich ein schöner Ausflug und sehr interessant. Es ist definitiv eine Reise dort hin wert und man erfährt vom freundlichen Personal viele interessante Details zu allem dort. Ich war am Ostersonntag dort und konnte trotzdem tolle Fotos machen, weil die zahlreichen Besucher sich gut verteilt haben auf dem Gelände. Auch die Umgebung drum herum bietet schöne Ausblicke auf den See, Gastronomie, zahlreiche Bänke und einen Spielplatz zum Verweilen. Viel Spaß beim Ausflug dahin.
Für uns war es ein Muss während unseres Urlaubs dort hin zu fahren. Der Eintritt ist meiner Meinung etwas zu teuer. Wir haben keine Führung mitgemacht, sondern sind alleine durch gelaufen. Auch unsere 6 jährige fand es wirklich interessant zu sehen. Insgesamt waren wir nach etwas mehr als einer Stunde durch.
Wir haben keine Führung mitgemacht, damit wäre es wohl noch interessanter gewesen. Aber auch so kann man viel lernen und einiges sehen. Der Eintritt ist mit 12 Eur Erwachsener angemessen. Ohne Führung waren wir ca. 1 Stunde auf dem Rundgang unterwegs mit viel schauen, lesen etc Mit Führung wird es wahrscheinlich etwas länger dauern. Auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Immer wieder ein Erlebnis. Wir waren nun schon das 6. Mal hier und finden immer wieder etwas neues interessantes . Das Museum ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geeignet. Hier erfährt man viel über die Geschichte und die Pfahlbauten welche um 850 v. Chr. verlassen wurden. Fahrt hin es ist einen Besuch wert.
Ein muss für große und kleine Forscher. Man ist total erstaunt was man in Stein und Bronzezeit schon kannte und machte. Aber auch für kleinere wird was geboten zum Mitmachen. Der Eintritt ist angemessen und die Führung etc wären sehr nett. Wir kommen gerne wieder
Sehr schön, sehr informativ und engagierte Mitarbeiter. Absolut empfehlenswert für Kinder. Die Pfahlbauten sind toll und interessant, ebenso das Museum. Zu empfehlen auch der riesige Spielplatz vor dem Museum...definitiv etwa 3 Stunden einplanen
Parkplätze gibt es vor Ort nicht, hier sollte man die ausgeschilderten Parkplätze von Unteruhldingen beachten. Das Freilichtmuseum zählt zum UNESCO Kulturerbe. Die Gebäude sind liebevoll nachgebaut worden, so dass man sich das frühere Leben in der Steinzeit vorstellen kann. An mehreren Standplätzen haben die Museumsangestellte kleine Vorträge zum Leben früher Auskunft gegeben. Am Schluss konnte man noch einen Besuch dem kleinen Museum abstatten.
Eine wunderschöne Sehenswürdigkeit am Bodensee und ein tolles Ausflugsziel für alle Generationen und auch für Personen mit Handicap! Es ist sehr interessant, informativ, beeindruckend und spannend wie unsere Vorfahren gelebt haben. Die Mitarbeiter sind sehr engagiert und sehr hilfsbereit. Es war alles sehr gepflegt und sauber absolut TOP! Sehr empfehlenswert!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Pfahlbauten Museum Unteruhldingen Bodensee-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen