1262: erste urkundliche Erwähnung. 1970er Jahre: Pfarrverband mit Zeholfing und Kammern. 2004: zum Pfarrverband kommt St. Johannes, Landau.
Die Pfarrei blick auf weit mehr als 1000 Jahre zurück. Doch erst ab 1262 ist sicher anzunehmen, dass der Pfarrsitz, der zunächst in Unterframmering angesiedelt war, nach Landau übergegangen ist. 1713 wurde unter Pfarrer Philipp Jakob Rappoltsperger der heutige barocke Kirchenbau in Angriff genommen und vollendet. Heute noch bezeugt im Speicher der Kirche eine Tafel vom Aufsetzen des Dachstuhls.
Heute umfasst die Pfarrei St. Maria knapp 5000 Pfarrmitglieder in den Ortsteilen rechts der Isar, Unter- und Oberframmering, Thalham, Rappach, Winkelhof, Möding, Wolfsdorf, Fichtheim und Schreieröd.
hinzufügen eines Pfarrei St. Maria Himmelfahrt, Landau/isar-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen