facebooktwitterpinterest

PhytoMed Naturheilpraxis Kontakt Informationen

Info

Praxis für alternative Naturheilverfahren nach dem Schöpfungsprinzip • Heike Hummel • Heilpraktikerin – Schmerztherapeutin – Therap. f. Darmgesundheit

Geschichte

Was ist Naturheilkunde?

Naturheilkunde sehe ich persönlich als Ergänzung zu den verschieden schulmedizinischen Fachrichtungen. Alternativmedizin wird auch als komplementäre Medizin bezeichnet, da sie als Ergänzung zur Schulmedizin zu verstehen ist. Die Schulmedizin begründet sich auf wissenschaftliche Studien, die Komplementärmedizin beruht auf jahrzehntelangen Erfahrungen. Es gibt auch für einige naturheilkundliche Verfahren wie die Misteltherapie, Akupunktur, psychotherapeutische Verfahren, Osteopathie, Ernährungsmedizin, Phytotherapie, etc., etc. wissenschaftliche Belege, damit kann man nicht behaupten, dass sie auf einen Placebo-Effekt beruhen. Allerdings wird kaum bei so „einfachen“ Methoden eine sehr teure Studienreihe finanziert . Und welche „Lobby“ hätte daran Interesse?
Zu den naturheilkundlichen, komplementären Therapien gehören die verschiedensten Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin, Nahrungsergänzungen mit Vitaminen, Enzymen, Mineralien, sowie Bewegungs- und Körpertherapieverfahren, Osteopathie, Atemtherapie, Entspannungsverfahren, Akupunktur, und viele mehr.

Unterschiede zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin

Ein Unterschied zur Schulmedizin ist vor allem auch, dass die Naturheilkunde nach den Ursachen der Erkrankung forscht und damit versucht, diese langfristig auszuheilen und den Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen. In der Schulmedizin steht die Erkrankung mit ihrem Hier-und-Jetzt-Stadium im Vordergrund. Viele Schulmediziner beziehen natürlich auch die Lebensumstände und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Symptomen in einen Gesamtzusammenhang. Doch was nicht wissenschaftlich bewiesen in Studien belegt vorliegt, wird von Krankenkassen nicht bezahlt, der Arzt arbeitet out-of-label (verlässt die Grenzen der Vorschriften..) und die Kostenübernahme ist nicht gesichert. Naturheilmediziner haben sicherlich auch den Vorteil, dass sie sich mehr Zeit nehmen können, da es nicht so viele fremdgesteuerte Vorgaben gibt.

Therapieziele der Naturheilkunde

Naturheilkundliche Therapiewege dauern üblicher Weise sehr lange, denn bei chronischen Erkrankungen wird die Ursache differenziert, das Immunsystem, der Stoffwechsel reguliert, ebenso der pH-Wert, die Darmflora als „Mutter aller Organe“, der Hormonhaushalt, die Verschlackung der einzelnen Zellen entgiftet und ausgeleitet, etc. , etc.
Einige Patienten berichten, dass bei Ihnen die natürlichen Arzneimittel und Therapiemethoden nicht helfen oder ihnen zu sanft sind. Das kann daran liegen, dass die Körperzellen bereits überfüttert sind mit anderen Giftstoffen und Informationen. Wie soll ein anderer Stoff in eine Zelle gelangen, die mit Schlacken gesättigt ist? Daraus folgt die Konsequenz, dass der Körper erst mal wieder gereinigt werden muss.

Ich sehe für einen ausgewogenen Gesundheitszustand nicht nur den Organismus an sich oder eine Symptomfreiheit, sondern auch die Psyche, Lebensumstände, die Licht- und Wasserzufuhr, die Ernährung, die Belastungen durch Alltag und Stress, die Ruhephasen und die Bewegung, die Atmung, die Herztätigkeit, den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt, die Funktionseinschränkung der Zellen durch Schlacken und Gifte, das Immunsystem, die Verdauungsorgane, die natürliche Bakterienflora des Darms, äußerliche und innerliche Belastungen, Umweltfaktoren,…

Dazu arbeite ich nach einer ausführlichen Anamnese (Erläuterung der Krankengeschichte) differenziert in der Untersuchung und Diagnostik. Dazu gehören sowohl im Studium erlernte schulmedizinische Untersuchungsmethoden, als auch naturheilkundliche Analysen von Harn, Stuhl und Blut.
Was die Arzneimittel und Heilmittel angeht, verordne ich Substanzen, die die Natur kennt, also Vitamine, Mineralien, Phytohormone, Phytopharmaka (Arzneien mit pflanzlicher Herkunft), sowie Ernährungsergänzungen oder – Umstellungen.
Der Patient ist gefordert selber mitzuarbeiten und Geduld zu haben, vor allem bei der Stabilisierung seiner gewonnen Regulation und Gesundheitsbalance.

PhytoMed-Konzept der schöpfungsgemäßen Naturheilkunde

In der PhytoMed-Naturheilpraxis finden Sie ein rundes Konzept der Naturheilkunde unter einem Dach. Die Naturheilverfahren beziehen sich auf Körper, Seele und Psyche. Das Thema ganzheitliche Therapie sehe ich als bekennender Christ anders als so manch andere Kollegen. Daher lege ich Wert auf die Bezeichnung „schöpfungsgemäße Therapien“. Schöpfungsgemäß bedeutet für mich, dass ich den Körper, seine Psyche und den Menschen als Individuum von Gott geschaffen, nach dem Vorbild der Schöpfung therapiere. Überlegen wir uns doch mal als Beispiel, was wir heutzutage tagtäglich, jahrelang essen und trinken, mit welchen Zusatzstoffen bereits eh schon „wertlose, tote“ Nahrung noch konserviert wird. Äpfel werden für die Kühlhauslagerung so bestrahlt, dass sie dort 10 Jahre einlagern dürfen. Was wir so zu uns nehmen, kann nicht alles „schöpfungsgerecht“ sein und uns wohl tun. Man kann aber heute auch nicht wieder den Nahrungsmittelzustand von vor 100 Jahren herbeiführen, demnach ist alleine schon die Ernährung eine Hürde, um den Organismus gesund zu halten. Dazu kommen unsere Lebensumstände und Bewegungsmuster…Sind wir so geschaffen worden? Es wird unter so manchen Belastungen der Zeit immer schwieriger, seinen Aufgaben und Anforderungen gerecht zu werden. Der Körper ist nach der Bibel unser heiliger Tempel...so sollten wir ihn auch pflegen und behandeln, verantwortungsvoll in seiner Funktionalität aufrecht erhalten, - aber keinen Kult daraus machen!

Grenzen der naturheilkundlichen Therapie für mich als Christ

Es geht bei allen Therapien und Behandlungen um die Vorsorge und Bewahrung der Gesundheit, um die Diagnose der Ursachen einer Fehlfunktion und Erkrankung, sowie einer langfristigen Genesung und Stabilisierung einer regulierten Gesundheitsbalance. Heilungsversprechen kann ich keine geben. Ich sehe mich persönlich auch als „Behandler“ und nur der eigentliche Schöpfer kann heilen und Kraft für den Genesungsweg geben.

„Gottes Worte schaffen, bewahren und erhalten Leben“

Für mich gibt es auch Grenzen in der Anwendung der Therapiemethoden, denn nicht alles was hilft ist auch gut für den gesamten Körper. Ich kann auch nicht die Aussagen unterschreiben: „wer heilt, hat Recht“. Denn gerade in der heutigen Gesundheitswelt gibt es sowohl in der Schulmedizin, als auch gerade im Bereich der Alternativmedizin viele Berührungspunkte zum Okkultismus und der Esoterik. Die Grenzen sind teilweise fließend geworden und die Therapien der „Energiemedizin“ sind populär. In der philosophischen Lehre der Esoterik geht man davon aus, dass der Mensch ein Teil des Kosmos ist und er seine Lebensenergie vom Kosmos bezieht. Ein Ungleichgewicht der Energien bringt den inneren Frieden ins Wanken und Ungleichgewicht in den Organismus, was wiederum Tor für Erkrankungen öffnen kann.
Die Grundlagen von Yoga, Tai Chi und ähnlichen Meditationsübungen bildet der sogenannte religiöse Weg zur Ruhe hin. Auch hier wird auf eine Übereinstimmung mit dem Kosmos hingearbeitet. Das Ziel ist der Gewinn an Selbsterkenntnis und Erleuchtung. In den spirituellen Übungen öffnet man sich bewusst für okkulte Geister oder unterliegt unbewusst ihrem Einfluss. Nur die „sportlichen“ Übungen sind sehr wertvoll, aber man muss prüfen, welchem Einfluss die Übungen und der Trainer unterliegen.
Die Biblische Sicht steht dem entgegen, denn sie zeigt auf, dass der Mensch ein Teil der Schöpfung Gottes ist. Damit erhält der Mensch seine Kraft, Liebe, Frieden und das Leben durch die Gnade des Schöpfers. Ziel ist es, ewiges Leben und Frieden bei Gott durch Erlösung, statt Erleuchtung zu erhalten. Dieses lässt sich erreichen durch ein Leben in und mit Jesus Christus, der eine Brücke durch seinen Tod und seine Auferstehung zu Gott geschaffen hat. Das bedeutet nicht, dass wir als Menschen gesund und ohne Leid leben, denn durch den Sündenfall ist jeder geborene Körper von der ersten Minute an am Altern. Eine Erneuerung kann aber nicht nur durch Zellregeneration entstehen, sondern auch vom Herzen aus.
Erscheinen Ihnen mache Therapien, die ich anbiete aus christlicher Sicht seltsam oder im Widerspruch mit der Bibel stehend, dann sprechen Sie mich gerne an und wir vertiefen Ihre Fragen. Zu allen Therapieangeboten gibt es von mir auch Stellungnahmen und Aufklärungsbögen, die meine Sichtweise und die der Mitglieder des Verbandes Christliche Heilpraktiker (VCHP)vertreten.

Adresse: Kölner Straße 1, 42929 Wermelskirchen
Telefonnummer: 021968899648
Stadt: Wermelskirchen
Postleitzahl: 42929


Ähnliche Firmen der Nähe
iMed-EMS Gesundheitsstudio iMed-EMS Gesundheitsstudio 0 meter Super effektives Training. Die Betreuung ist top ausgebildet und wirklich erfahren. I...
Gesund barfen - Ernährungsberatung & BARF-Planerstellung für Hunde Gesund barfen - Ernährungsberatung & BARF-Pl... 104 meter Vielen Dank für die Futterpläne für meine beiden Hunde und die nette und kompetente ...
Beauty Fee Medical Beauty Kosmetikinstitut Beauty Fee Medical Beauty Kosmetikinstitut 993 meter www.kosmetik-klass.de
ENERGETIX-Myriam Arenz ENERGETIX-Myriam Arenz 1 km Tolle Beratung und Kundenbetreuung.
Arnolds-Marketing Arnolds-Marketing 1 km Networkmarketing Vertrieb & Marketing
Halterberatung Nicole Wiegand  Harmonie zwischen Mensch und Hund Halterberatung Nicole Wiegand Harmonie zwis... 1 km Wir sind absolut begeistert! Haben schon den 2 Hund mit ihr im Training
Bewertungen
Sehr viel Ahnung Sehr menschlich und geht weiter als erwartet.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines PhytoMed Naturheilpraxis-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen