facebooktwitterpinterest

PIANO-Elternnetzwerk Kontakt Informationen

Info

“Paritätsmodelle integrativ als Nachtrennungsoption" –
Gemeinnütziger Verein paritätisch betreuender Eltern.

Geschichte

“Paritätsmodelle integrativ als Nachtrennungsoption –
Interessengemeinschaft paritätisch betreuender Eltern”. Als Kurzbezeichnung hierfür gilt: “PIANO – Elternnetzwerk”

Der Verein fördert nach § 52 (AO): Abs. 4. – Die Jugendhilfe, Abs. 18 – Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Abs. 19 – den Schutz von Ehe und Familie, Abs.20 – die Kriminalprävention. Der Verein fördert die Beziehung zwischen Kindern und ihren Eltern, in Form der Eltern-Kind-Beziehung und der Elternpartnerschaft innerhalb der (Nachtrennungs)-Familie. Der Verein setzt sich für integrativ, paritätisch geführte Kinderbetreuungsmodelle innerhalb der Nachtrennungsfamilie, bei konsequenter Einhaltung aller geltenden Menschen-rechte, ein. Er verfolgt das Ziel der Förderung gesellschaftlicher Anerkennung und Bedeutung von gleichberechtigten Müttern und Vätern in ihrer jeweiligen Elternrolle, insbesondere aus Sicht von paritätisch betreuenden Elternschaften. Zweck des Vereins ist ferner die Förderung der Kriminalprävention bei psychischer und/oder physischer Gewalt sowie Trennungskriminalität innerhalb von (Nachtrennungs)-Familien. Familien, Elternteile und Kinder sollen, durch Information und Aufklärung, vor Willkür und Benachteiligungen im Bereich des Familienrechts-systems und angeschlossenem Helfersystem, geschützt werden. Mediale begleitete Konflikt-lösungen für Eltern in Krisen-, Trennungs- oder Scheidungssituationen sind dem Verein ein besonderes Anliegen. Insbesondere wird der Satzungszweck „Selbsthilfe und Hilfestellung“ für (Nachtrennungs)-Familien und deren Angehörigen bundesweit über das Medium Internet verwirklicht. Der Verein ist weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig, fühlt sich aber der christlichen Konfession verbunden.

Wir suchen stets Eltern und Gleichgesinnte, die uns unterstützen möchten, unser Konzept auf- und auszubauen:

Gesprächskreise und Patenschaftsprogramm–
Der Verein sieht in der Pflege und Förderung des mitgliederinternen und gastfreundlichen Erfahrungsaustausches zum Thema „Paritätisch integrative Betreuungsmodelle innerhalb von Nachtrennungsfamilien“ seinen praxisbezogenen, lebensnahen Beitrag zur Bildungsarbeit für Familien.

Innerhalb eines Patenschaftprogrammes, namentlich „Blickwinkel“, begleiten paritätisch betreuende Elternteile andere Mütter oder Väter während dessen Krisen-, Trennungs- oder Scheidungssituation. Das Patenschaftprogramm bedient sich hierbei des Konzepts „Blickwinkeltraining für die andere Elternrolle“ und stellt somit jeder hilfesuchenden Mutter einen Mann und jedem hilfesuchenden Vater eine Frau als Paten an die Seite. Paten des Programms „Blickwinkel“ sind dazu angehalten, stets die Würde des Menschen zu achten und im Rahmen aller geltenden Menschenrechte den zu begleitenden Elternteil zur Seite zu stehen.

Unter dem Motto „Kinder. Kunst. Kommunikation“ möchte der Verein seinen Mitgliedern sowie Gästen, in integrierten Atelier-Bereichen innerhalb von Begegnungs- und Gestaltungs-stätten für Kinder u. Eltern, das freie künstl. Gestalten / Malen mit Kreiden, Öl- u. Acrylfarben ermöglichen.

Geplant ist der Aufbau Offener Spielzimmer mit Selbstverpflegungsangebot –
Förderung und Aufrechterhaltung einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und der sozialen Kontaktaufnahme zu anderen Familien, Elternteilen und Kindern ist uns eine Herzensangelegenheit.

Politische Lobbyarbeit und öffentliche Aktionen –
Informationsveranstaltungen, Kontaktpflege und Interessenvertretung von paritätisch betreuenden Eltern gegenüber Vertretern aus der Politik, Wissenschaft und Forschung sowie Rechtspflege.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung (§62)



"Gemeinnütziger Verein für TrennungsFamilien mit und ohne Kindern im Wechselmodell. Beratung und Hilfe zur Selbsthilfe. Wir bieten: kostenlose Sichtung von familienpsychologischen Gutachten, Kreativangebote für Kinder und ihre Familien sowie das Infomobil zum Thema Wechselmodell."
Adresse: Gorch-Fock-Straße 2-4, 26316 Varel
Telefonnummer: +4944519182326
Stadt: Varel
Postleitzahl: 26316


Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines PIANO-Elternnetzwerk-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen