facebooktwitterpinterest

Piesteritzer Werkssiedlung Kontakt Informationen

Adresse: 20 Karl-Liebknecht -Platz, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Telefonnummer: +49 3491 614715
Stadt: Wittenberg
Postleitzahl: 06886


Ähnliche Firmen der Nähe
Wohnungsbaugenossenschaft Wittenberg Wohnungsbaugenossenschaft Wittenberg 828 meter Die WBG ist mit Abstand die beste Wohnungsbaugenossenschaft die es in Wittenberg gibt...
Bewertungen
Tolles Baudenkmal! Die Piesteritzer Werkssiedlung ist laut Wikipedia die größte autofreie Wohnsiedlung in Deutschland. 1916 bis 1919 entstand entstanddie Siedlung für etwa 2000 Beschäftigte des angrenzenden Stickstoffwerkes. 1986 wurde die Siedlung schon in die Denkmalliste der DDR aufgenommen und steht seitdem unter Denkmalschutz. Leider war die Siedlung zu diesem Zeitpunkt schon in einem sehr ruinierten Zustand. Es folgte eine komplette Sanierung. Die zur Expo 2000 abgeschlossen wurde, denn die Seidlung war eines der Expo Projekte. In der Siedlung befinden sich 363 Reihenhäuser oder etwas größere Einfamilienhäusern. Eine katholische Kirche, Rathaus ist heute das Lucas-Cranach-Gymnasium, Kauf- und Vereinshaus "Feierabend" seit 2010 das Hotel Piesteritzer Hof, Schule und das Damenheim, in dem früher die unverheirateten Sekretärinnen wohnten. Eine Ausstellung im Piesteritzer Hof zur Siedlung würde 2010 geschlossen, aber eine Bürgerinitiative hat 2017 im nordöstlichen Torhaus eine neue Ausstellung eingerichtet.
Die Werkssiedlung ist wunderschön und einfach immer wieder interessant.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Architektur der Moderne! Wohnqualität auch für die einfachen Fabrikarbeiter, schön und geschlossen, leben mit Kollegen und Freunden!
Sehr sehenswert und liebevoll gestaltet und erhalten...
Ich bin beruflich jeden Tag dort und immer wieder fasziniert wie hübsch diese Umgebung doch ist. Die Werkssiedlung wurde zwischen 1913 und 1916 erbaut und vor ca. 19 Jahren saniert. Irgendwie wirkt es wie eine eigene kleine Welt. Hübsch!!
Super restauriertes Kleinod einer Werkssiedlung.
Unbedingt eine Erkundung wert, eine geniale Wohnraumlösung und ein Stück DDR Geschichte, das man schützen und erhalten muss. Für mich Kulturerbe......mir ging das Herz auf. Entspannung und Erfahrung zugleich.
Unsesco Welterbe soweit ich weiss und steht seit Anfang 20. Jh. schon. Reihenhaus Siedlung mit schicker Fassade und Fensterläden. Inspiration von englischer Arbeitersiedlung her. Verkehrsberuhigte Zone, schöne Fusswege, Doppelhäuser mit angrenzenden Vorgarten. Idyllisch angelegt mit viel Rasen und Bäumen. Für Touristen ein muss.
Die Piesteritzer Werkssiedlung, ist immer noch sehr schön anzusehen. Obwohl diese sehr oft den Eigentümer PSG, Piesteritzer Servicegesellschaft, Intermetro, Deutsche-Wohnen AG und nun ZBVV-Zentral Boden Vermietung und Verwaltung GmbH wechselte und dies gerade die Werkssiedlung nicht verdient hat. Es ist seit 20 Jahren nichts mehr gemacht wurden und Wohnhäuser leer stehen da diese Sanierungsbedrüftig/Unbewohnbar gewurden sind. Es ist zum Teil sehr schade was aus Piesteritz gewurden ist, viele Geschäfte sind Weg. Den Markt auf dem Karl Liebknecht Platz gibt es nicht mehr, da dieser in Wittenberg am Mittwoch ist auf dem Arsenalplatz. Der „Piesteritzer Hof“ ist leer. Es muss sich etwas ändern.
Sehr interessanter Ort.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Piesteritzer Werkssiedlung-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen