Im Zeitraffer 14.000 Jahre Pommersche Geschichte erleben, hochkarätige Gemäldesammlung mit Werken von Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh
Im Mittelalter ein Ort des Gebetes, später Lehranstalt, lädt das heutige Pommersche Landesmuseum zu einer kurzweiligen Entdeckungsreise durch 14.000 Jahre Geschichte ein. Kultur, Leben, große Politik und Besonderheiten der Region werden durch herausragende Exponate, Dioramen und Medieninstallationen lebendig. Vom Saurier zum versunkenen Vineta, von den Verwüstungen des Dreißigjährigen Krieges bis zur ‚Badewanne von Berlin’. Die schwedischen Könige präsentieren sich, ebenso prachtvolle Stralsunder Fayencen und der 30 m² große einzigartige Croy-Teppich, der im Januar 2014 in das Verzeichnis national wertvoller Kulturgüter aufgenommen wurde.
Die gläserne Museumsstraße verbindet die vier Gebäude des Museumskomplexes und führt direkt in die Gemäldegalerie. Die kostbare Sammlung präsentiert Werke namhafter Maler wie von dem in Greifswald geborenen Caspar David Friedrich, Frans Hals, Philipp Otto Runge, Max Liebermann, Max Pechstein oder Vincent van Gogh.
Wer viel gesehen hat, muss auch einmal Pause machen. Der museumseigene Klostergarten, eine Wiese mit skandinavischen Findlingen aber auch der Museumsshop bieten hierfür Gelegenheit.
Wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Programm des Pommerschen Landesmuseums. Das Spektrum reicht von Grafik, Malerei über Fotografie zu historische Ausstellungen.
hinzufügen eines Pommersches Landesmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen