Pro Blankenburg ist eine parteiunabhängige Interessengemeinschaft aus Bürgern der Stadt Blankenburg, mit dem Ziel der politischen Einflussnahme.
Pro Blankenburg ist eine parteiunabhängige Interessengemeinschaft aus Bürgern der Stadt Blankenburg, mit dem Ziel der politischen Einflussnahme zum ausschließlichen Wohl der Stadt und deren Weiterentwicklung.
Sie unterliegt keinen parteipolitischen Zwängen und Imageverlusten von Landkreis-, Landes- oder Bundesparteienpolitik und deren Wahlen.
Ihre Mitglieder sind nicht parteipolitisch organisiert. Sie bilden einen losen Interessenverband (Bürgerinitiative).
Pro Blankenburg arbeitet ausschließlich auf Kommunalebene der Stadt und kandidiert zu deren Wahlen. Dazu erstellt Pro Blankenburg eine eigene Kandidatenliste. Die Modalitäten dazu legen die entsprechenden Kommunalgesetze fest, die zu berücksichtigen sind.
Für die Mitglieder des Stadtrates, die Pro Blankenburg vertreten, gilt kein sogenannter Fraktionszwang.
Koalitionsvereinbarungen sind möglich, bedürfen aber der 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung.
Pro Blankenburg vertritt die Bürger dieser Stadt einschl. aller Ortsteile ( ohne rechte oder linke Randgruppen), die sich für das Wohl und die Weiterentwicklung Ihrer Heimatstadt interessieren.
Pro Blankenburg ist für alle Bürger der Stadt offen, die unsere Grundsätze begrüßen,
die die bürgerliche Mitte vertreten und an politischer Arbeit interessiert sind.
Über die Aufnahme von neuen Mitgliedern entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit.
Pro Blankenburg wird nach außen durch einen Vorsitzenden vertreten. Weiter gibt es einen Stellvertreter und einen Kassenwart. Alle drei Personen werden durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit für eine Legislaturperiode gewählt.
Erreicht Pro Blankenburg bei einer Kommunalwahl Fraktionsstärke, wird aus der Mitte der gewählten Stadträte ein Fraktionsvorsitzender und einen Stellvertreter gewählt (einfache Mehrheit der Mitgliederversammlung für eine Legislaturperiode).
Bei Kommunalwahlen ist die Kandidatur von Nichtmitgliedern von Pro Blankenburg auf Ihrer Liste möglich, wenn
- die Ansichten des Kandidaten mit den Grundsätzen von Pro Blankenburg übereinstimmen und
- die Mitgliederversammlung die Zustimmung mit 2/3 Mehrheit erteilt hat.
Änderungen an den Grundsätzen und Zielen und die Auflösung von Pro Blankenburg bedürfen der 2/3 Mehrheit der Mitgliederversammlung.
Mitgliedsbeiträge werden nicht erhoben.
Pro Blankenburg will eine solide politische Arbeit leisten, ohne Profilierungssucht. Gegenseitige Beschuldigungen, persönliche Interessen- und Machtbestrebungen sind keine Arbeitsgrundsätze für alle Mitglieder und gewählten Stadträte, sondern sachlich geführte Gespräche (auch Streitgespräche), die sich ausschließlich an den Notwendigkeiten der Stadt und Ihrer Bürger orientieren.
Neben den genannten, grundsätzlichen Aussagen verfolgt Pro Blankenburg zu den jeweiligen Legislaturperioden folgende Ziele : (siehe Wahlprogramm unter www.problankenburg.de)
hinzufügen eines ProBlankenburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen