Das Projekthaus ist ein selbstorganisiertes Zentrum zum Wohnen, Leben und Arbeiten.
Das Projekthaus Potsdam ist ein Ort für den praktischen Versuch gesellschaftlicher Alternativen und vereint politische, soziale sowie kulturelle Arbeit. Es wurde vor zehn Jahren in Babelsberg gegründet und ist Mitglied des Mietshäuser Syndikats. 31 Menschen von 0 bis 53 Jahren haben hier einen Ort zum gemeinsamen Wohnen, Leben und Arbeiten geschaffen. Das Objekt umfasst aktuell das Projekthaus mit 600 qm, das Werkstatthaus mit ca. 400 qm Fläche sowie den Neubau, mit weiterem Wohnraum mit insgesamt ca. 510 qm Nutzfläche. Unsere Räumlichkeiten umfassen sowohl Werkstätten, Wohnräume, Seminar- und Gästeräume als auch Büroräume.
Ein Grundanliegen des Projekthauses ist es, verschiedene politische, soziale, kulturelle und ökologische Gruppen und Einzelaktive mit Räumen, Infrastruktur, Technik, Know-how und Finanzen zu unterstützen. Unser Ziel ist es, den Gruppen und Projekten Kontinuität zu geben, Synergieprozesse zwischen den einzelnen Akteur_innen und Bereichen zu fördern und nicht zuletzt deren Finanzierung für die Zukunft zu gewährleisten.
Unsere Hauptprojektbereiche sind aktuell außerschulische Bildungsarbeit in den Bereichen Ökologie, solidarische Ökonomie und Nachhaltige Entwicklung. Weitere wichtige Bereiche sind, Projektmanagement und Coaching, Beratung für kollektive Hausprojekte, Integration von und mit Geflüchteten, Theater - und Medienprojekte und antirassistische Bildung. In unserem Werkhaus, einem Haus der Eigenarbeit (Prinzip DIY) bieten wir ausgestattete Werkstatträume für Kurse, Workshops und selbstständige Nutzung.
hinzufügen eines Projekthaus Potsdam-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen