Krankengymnastik, Massagetherapie
Schwerpunkt:
Ödem- und Entstauungstherapie
- Manuelle Lymphdrainage
- Lymphologische Kompressionsverbände
Die Manuelle Lymphdrainage/KPE
bildet den Schwerpunkt in meiner Praxis.
Das Lymphsystem überzieht unseren Körper wie ein Netz. Seine Aufgabe besteht in dem Abtransport der sog. lymphpflichtigen Last. Diese entsteht an den kleinsten Gefäßen des Blutkreislaufes, den Kapillaren. Aus diesen Kapillaren treten für den Körper wichtige Nährstoffe aus den Gefäßen aus. Einige dieser Stoffe können nicht über den Blutkreislauf zurückgeführt werden, sondern nur über das Lymphsystem. In den sog. Venenwinkeln, in Höhe der Schlüsselbeine, gelangt die Lymphflüssigkeit wieder zurück ins Blut.
Kommt es zu einer Beeinträchtigung des Lymphsystems, so ist die Folge eine Stauung - ein Lymphödem. Diese Störungen können primär angeboren sein oder sekundär durch eine Verletzung oder Operation verursacht werden. Häufig entsteht ein Lymphödem
nach einer Entfernung der Lymphknoten bei Krebserkrankungen.
Die Manuelle Lymphdrainage ist ein Bestandteil der therapeutischen Versorgung des Lymphödems. Sie ist nicht mit der klassischen Massagetherapie zu verwechseln oder durch sie zu ersetzen. Die Manuelle Lymphdrainage kann nur vom speziell qualifizierten Therapeuten durchgeführt werden. Durch gezielte Griffe regt der Therapeut die Lymphgefäße und somit den Lymphtransport an.
Die effektive Behandlung eines Lymphödems umfasst neben der Manuellen Lymphdrainage weitere Maßnahmen. Dieses Gesamtkonzept ist die
"Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE)"
Sie besteht aus den vier Elementen
- Manuelle Lymphdrainage
- Hautpflege
- Kompressionstherapie
- Bewegungstherapie
Sie ist in zwei Phasen aufgebaut:
1. Die Entödematisierung
2. Die Konservierung und Optimierung
Um das Lymphödem erfolgreich zu behandeln, sollte die Praxis Ihrer Wahl bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Um eine qualitativ, hochwertige Behandlung Ihres Lymphödems gewährleisten zu können, sollten Sie eine Praxis suchen, die folgende Punkte erfüllt.
Vergewissern Sie sich, dass der Therapeut die notwendige Ausbildung und Zertifizierung "Manuelle Lymphdrainage/Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE)" besitzt. Scheuen Sie sich nicht, sich eine Kopie des Zertifikates zeigen zu lassen.
***
Achten Sie auf die Einhaltung, der auf der Verordnung vorgegeben Zeiten.
o MLD 30 = 30 minütige Behandlung
o MLD 45 = 45 minütige Behandlung
o MLD 60 = 60 minütige Behandlung
***
Achten Sie auf den richtigen Aufbau der Lymphdrainage. Eine Manuelle Lymphdrainage wird NICHT nur im betroffenen Gebiet durchgeführt. Die Vorbehandlung der abführenden Lymphgefäße ist unverzichtbar. Ein Beispiel: Befindet sich Ihr Lymphödem in beiden Beinen, so beginnt die Behandlung NICHT an den Beinen sondern am Hals, bzw. an den sog. Venenwinkeln am Schlüsselbein. Erst von hier aus arbeitet sich der Therapeut über den Bauch und die Leisten, langsam zu den Beinen vor.
***
Erstellt der Therapeut eine Dokumentation? Bei der ersten Behandlung sollte der Therapeut einen Befundbogen ausfüllen, eine Umfangmessung durchführen und mit einer Fotodokumentation beginnen. Dies ist für einen Verlaufsnachweis des Lymphödems wichtig.
***
Informieren Sie sich wie viele Therapeuten in der Praxis die Lymphdrainage durchführen dürfen. Günstig ist es wenn mindestens zwei Therapeuten dies erfüllen. So ist Ihre Therapie auch im Urlaub oder bei Krankheit eines Therapeuten gewährleistet.
Wenn die Praxis Ihrer Wahl diese Punkte erfüllt, ist eine qualitativ, hochwertige Behandlung wahrscheinlich.
Wir erfüllen in meiner Praxis jeden dieser Punkte!
Prüfen Sie das Wissen der Therapeuten und lassen Sie sich alles erklären. Lassen Sie sich keine Alternativen einreden wie Akupunktur o.ä.
Es geht um IHRE Gesundheit!
hinzufügen eines PTGebauer - Praxis für Physiotherapie und Entstauungstherapie-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen