Alle Möglichkeiten der magischen Kombination aus Puppen und Menschen zu entdecken und auf der Bühne auszuspielen, darum geht es dem PUPPENTHEATER HALLE.
Eines der besonderen Merkmale des halleschen Puppentheaters ist, dass es seine Stücke vorwiegend am Abend und für Erwachsene zeigt – und das als einziges Ensemble-Puppentheater im deutschsprachigen Raum. Christoph Werner – Regisseur und Schriftsteller – ist seit 1995 Künstlerischer Direktor und hat die »Puppe« in den vergangenen Jahren als international angesehene Einrichtung etabliert. Zum Ensemble gehören gegenwärtig neun Puppenspielerinnen und -spieler, darunter eine Puppenbauerin.
Die unverwechselbare Spielwelt des Puppentheaters Halle und das einmalige Zusammenwirken aus Puppen und Spielern haben Produktionen hervorgebracht, die die ganze Welt sehen will. 2015 entstand unter der Regie der international gefeierten Künstlerin Gisèle Vienne »Das Bauchrednertreffen - The Ventriloquists Convention«. Diese Inszenierung ist auf Welttournee und wurde u.a. an Theaterhäusern in der Schweiz, in Frankreich und den USA aufgeführt.
Aber auch Koproduktionen mit den Wiener Festwochen, dem Schauspielhaus Köln, dem Staatstheater Stuttgart und der Volksbühne Berlin haben das über 60 Jahre alte Puppentheater aus Halle über alle Genregrenzen hinweg bekannt gemacht. Aktuell werden bis zu fünf Inszenierungen jährlich produziert. Der Erfolg mit Stücken wie "Die Werkstatt der Schmetterlinge" und »Buddenbrooks« hat das Ensemble und seine Puppen zum internationalen Botschafter der Stadt gemacht.
Ein weiteres bedeutsames Merkmal sind die für die jeweilige Inszenierung individuell gefertigten Puppen: Da gibt es Stabpuppen, Handpuppen, Klappmaulpuppen, Schattenfiguren und Marionetten. Am liebsten arbeiten die halleschen Spieler aber mit dem sogenannten »Vierfüßler«. Diese ausdrucksstarke Ganzkörperpuppe trägt ihren Namen, weil sie mindestens zwei Spieler benötigt: Einen für den Kopf und einen für die Füße. Und da zwei Spieler zusammen vier Füße haben, spricht man von »Vierfüßlern«. Beide Spieler müssen bei der Animation harmonieren – nur so bewegt sich die Puppe lebensecht und menschenähnlich.
Seit 2010 ist das Puppentheater Halle künstlerisch eigenständiges Mitglied in der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle.
hinzufügen eines Puppentheater Halle-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen