facebooktwitterpinterest

Purschenstein Kontakt Informationen

Geschichte

Purschenstein ist ein Schloss in Neuhausen/Erzgeb. im Freistaat Sachsen, das in Mittelalter und früher Neuzeit Mittelpunkt einer gleichnamigen Herrschaft war. Es wurde im späten 12. Jahrhundert, bzw. um 1200 vermutlich von Boresch I. (Borso) gebaut, aus der slawischen Familie Hrabischitz, der Name leitet sich von Castrum Borsensteyn her und verweist auf den Leitnamen des Geschlechts (Boresch, Borso). Die damals errichtete Zoll- und Geleitsburg schützte eine der nach Böhmen führenden Salzstraßen. Dieser, auch „alter Böhmischer Steig“ genannte Fernhandelsweg verlief von Leipzig kommend am heutigen Neuhausen vorbei über den Deutscheinsiedler Sattel in Richtung Prag.GeschichteDie 1289 erstmals urkundlich erwähnte Anlage und ihre Ländereien gelangte im 13. Jahrhundert in den Besitz der Markgrafen von Meißen. 1350 wurde die Burg als Lehen an das Geschlecht der von Riesenburg vergeben. Zwei Jahre später folgte Markgraf Friedrich der Strenge und weitere 20 Jahre später kam sie in den Besitz der Herren von Schönberg. Diese Adelsfamilie baute 1550 die Burg in ein Renaissance-Schloss um.

Adresse: Neuhausen, Sachsen, Germany
Stadt: Neuhausen


Ähnliche Firmen der Nähe
Purschenstein Castle Purschenstein Castle 0 meter Besonderes Ambiente, beeindruckende historische Mauern mit entsprechendem Mobiliar. D...
Schloss Purschenstein Schloss Purschenstein 2 meter Besonderes Ambiente, beeindruckende historische Mauern mit entsprechendem Mobiliar. D...
Freibad Neuhausen Freibad Neuhausen 1 km Wow...bin positiv überrascht . Ein schönes,feines und sauberes Freibad. Die Preise si...
Monbach Monbach 399 km Perfekt zum Wandern.
Bewertungen
Besonderes Ambiente, beeindruckende historische Mauern mit entsprechendem Mobiliar. Die ursprüngliche Buchung des Landhauses wurde in das Schlossareal aufgewertet. Mit Sicherheit nicht selbstverständlich, aber sehr eindrucksvoll. Wir waren sehr zufrieden mit dem freundlichen Service, der Sauberkeit und dem im Winter gut beheizten großem Zimmer. Natürlich ist das Frühstücksbüfett wie man es in guten Hotels erwartet, die Matratzen vielleicht etwas zu weich, dafür unterhalb des Schlosses ein großzügiger Parkplatz und ein NICHT gewöhnliches Hotel! Sehr schön.
Als Schloss ist das Hotel schon etwas besonderes. Das Personal ist nett und freundlich. Wir hatten ein Luxus-Zimmer gebucht. Es hatte sehr kleine Fenster. Also sehr wenig Licht. Also kein Luxus.Wenn die Sonne es doch mal schafft etwas Licht herein zu lassen, dann sieht man nur Staub aufwirbeln. Das Frühstück hat wirklich den Charme einer Jugendherberge. Immer das selbe. Keine Abwechslung. Das Restaurant war dagegen schon besser. Es hat auch geschmeckt. Ein weiteres mal werde ich nicht her kommen. Das ist meine persönliche Einschätzung und will es auch nicht schlecht reden. Es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Wir verbrachten eine Nacht im Hotel und waren vom Schloss, vom Zimmer, vom Frühstückssaal und vom freundlichen Personal begeistert. Wir hatten dazu das Glück das Schloss in der Nacht tief verschneit zu erleben, was an Romantik kaum zu übertreffen war. Wir kommen auf jeden Fall wieder und werden dann länger bleiben.
Ich hatte telefonisch im Schloss gebucht von einem Nebengebäude war nicht die Rede, meine Enttäuschung war groß. Ich war schon in einigen 4 Sterne Hotels. Dieses kann mit einigen 3 Sterne Hotels mithalten. Der Preis ist völlig normal. Zimmer: Leider keine Aufhängung der Hemden und Jacken im Schrank möglich. Am ovalen Tisch ist ein Bein lose. Bei den Steckdosen gibt es keine Ablage. Im Bad 1 Hacken.
Es war super !!! Haben auf dem Schloss geschlafen und zwei schöne Tage verbracht. Das Frühstück war Klasse sowie auch die Zimmer. Wir waren im Kassenhaus vor dem Schloss Das Restaurant ist 100% empfehlenswert...das Essen ist absolut hochwertig und das Personal sehr zuvorkommend. Einzig das drumherum müsste wieder etwas aufgepeppt werden allerdings ist das natürlich auch der Jahreszeit verschuldet.. Alles in allen sehr gelungen und wir kommen definitiv wieder.
Wenn man in einem Schloss nächtigen möchte ist man hier genau richtig. Das Schloss Purschenstein bietet alle Annehmlichkeiten eines Schlosses. Die Zimmer sind großzügig und entsprechend eingerichtet. Das Frühstücksbüffet lies keine Wünsche offen. Die Parkanlage ist großzügig und jederzeit nutzbar. Besonders hervorzuheben ist die Schlossführung, welche kurzweilig und voll mit Geschichte über das Schloss ist. Nur das Schlossgespenst haben wir nicht gesehen.
Wir haben ein Arrangement in der Maisonette Superior gebucht und waren von der Ausstattung, Lage und dem Service absolut überzeugt. Das Frühstück als auch die gebuchten Mehrgänge- Menüs waren der Kategorie angemessen. Ich hätte euch gerne 5 Sterne gegeben, leider haben wir während der ganzen Zeit unseres Aufenthalts nur lauwarmes Wasser gehabt. Die angegebene Begründung lass ich Mal so stehen, kauf ich euch aber nicht ab. Das ist für mich nicht plausibel. Unterm Strich würde ich den Purschenstein weiterempfehlen. Zimmer: Die Aussicht
Achtung hier wird mit falschen Karten gespielt und die Gäste müssen dafür zahlen. Auf einem Portal wurde eine Junior Suite gebucht, die Bilder waren herrlich! Bezahlt und die Vorfreude war groß. Angekommen durften wir in einer Besenkammer Platz nehmen. Nach Rücksprache mit der Rezeption wurde uns mitgeteilt das dies doch die gebuchte Junior Suite sei und die Bilder im Interat nur zur Veranschaulichung dienen. Als Bild sah man eine wunderschöne Maisonette Wohng . Für ein Upgrade zu der gezeigten Wohnung wird man ordentlich zur Kasse gebeten. Keine Einsicht oder Entgegenkommen der Hotelleitung. Eine Frechheit. Essen war teuer und ok aber mehr auch nicht. Sehr hellhörig Gebäude, man hört die Fernseher und Leute aus den Nachbarzimmern und Fluren. Heizungen alle auf 5 und trotzdem gefroren. Wir verirren uns sicher nicht noch einmal hier her.
Ein wunderschönes Hotel in dem auch Hunde ihre Berechtigung finden mitkommen zu dürfen, was ich als wirklichen Pluspunkt empfinde! Eine wunderschöne Landschaft und die Zimmer laden gleich zum Sherlock Holmes Feeling ein in ihrem Stil. Gefehlt hat mir maximal eine Couch zum Füße hochlegen. Die Badezimmer sind im Kontrast modern und mkt einem großen Waschbecken ausgestattet. Keinerlei Beschwerden dementsprechend auch hier. Auch für Motorradfahrer wäre dieses Hotel top gelegen inmitten von tollen Strecken. Der Preis war top, und auch wenn das Essen recht teuer ist, muss man es einfach als unbeschreiblich lecker bezeichnen. Die Küche weiß definitiv wie man den Gästen gutes Essen serviert. Von unserer Gruppe war ein jeder begeistert. An der Rezeption findet man nur Freundlichkeit und ein Lächeln, was sehr einladend ist und einem als Gast bereits herzlich Willkommen heißt und zum Schluss verabschiedet, so dass man die Zeit durchweg genießen kann. Das Schwimmbad in den hinteren Gebäuden selbst habe ich nicht ausprobiert, mir aber sagen lassen das es leider etwas klein sein solle. Dafür soll der Wellnessbereich ansonsten angenehm angelegt sein. Alles in allem gibt es von mir definitiv den Daumen hoch und wir überlegen bei Zeiten eventuell für einen Motorradtrip mal einzuchecken, selbst, wenn es von uns aus eine relativ weite Anreise ist. Vielen Dank! Zimmer: Das Zimmer gehörte zur Kategorie 'Juniorsuite'
Positiv: sehr freundliches Servicepersonal. Schönes Ambiente in Frühstückssaal und im Restaurant. Gute Betten. Sehr ruhig nachts. negativ : das Essen im Restaurant war eher so okay. und unser Zimmer als Luxuszimmer...na ja...groß, aber sehr sehr sehr sehr dunkel. oberlichter aus denen man gar nicht rausschauen kann und Lampen die nur sehr sparsam beleuchten. Ich würde sowas nicht als Hotelzimmer ausbauen. da kann man sich einfach nicht wohlfühlen drin. Der Wellnessbereich ist deutlich zu klein.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Purschenstein-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen