QUEERAMNESTY Deutschland
ÜBER QUEERAMNESTY (früher MERSI - Menschenrechte und sexuelle Identität)
Überall auf der Welt werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität diskriminiert, misshandelt, vergewaltigt, inhaftiert, gefoltert und ermordet. Als Teil des weltweiten Amnesty International-Netzwerks setzen wir uns für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender weltweit ein.
Sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität sind wesentliche Bestandteile der Persönlichkeit. Sich offen und frei dazu bekennen zu können, zählt damit zu den Kernbereichen des Menschenrechtsgedanken.
Queeramnesty veranstaltet öffentlichkeitswirksame Aktionen (beim CSD, den Lesbisch Schwulen Filmtagen Hamburg, Lesungen u.v.m.). Hier informieren wir über die Menschenrechtssituation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender in verschiedenen Ländern und sammeln Unterschriften für Eilaktionen sowie Spenden.
Auf Initiative von Queeramnesty wird die deutsche Sektion von Amnesty International für die Menschenrechte von Intersexuellen aktiv werden. Im Mittelpunkt der Bemühungen steht dabei die Ächtung der medizinischen Praxis, intersexuellen Menschen entweder im frühen Kindesalter ohne Einwilligungsfähigkeit – oder Erwachsenen ohne Aufklärung über Folgen und Risiken – auf operativ-medikamentösem Weg ein eindeutiges Geschlecht „zuzuweisen“.
Wie kannst du uns unterstützen? Halte dich über unsere Aktionen auf dem Laufenden: Auf unserer Website oder bei Facebook. Beteilige dich an unseren Eilaktionen – es sind Menschen wie du und ich, die Regierungen mit ihrer Unterschrift daran erinnern, dass sie nicht tun können, was sie wollen. Fördere Queeramnesty – unsere Arbeit ist ehrenamtlich und finanziert sich allein aus Spenden und Beiträgen. Oder mach’ bei uns mit! Wir freuen uns über direkte Unterstützung.
BEI QUEERAMNESTY MITMACHEN
Du bist herzlich dazu eingeladen bei uns mitzumachen! Bei Queeramnesty kannst du dein Know-how und deine Fantasie als ehrenamtliche Unterstützer einbringen. Du kannst Veranstaltungen organisieren, Unterschriften und Spenden sammeln, an Eilaktionen teilnehmen, Länder- oder Themenexperte_in werden; Texten oder Gestalten. Wir sind immer auf der Suche nach tatkräftigen Menschen.
REGIONALKONTAKTE
In regelmäßigen Gruppentreffen werden die aktuellen Aktionen vor Ort geplant. Die Teilnahme ist allen Interessierten möglich. Für weitere Informationen stehen die Gruppensprecher_innen vor Ort gerne zur Verfügung. Nähere Informationen dazu auf unserer Website (http://www.mersi-amnesty.de/index.php?m=7&id=8&).
ÜBERREGIONALER KONTAKT
QUEERAMNESTY Themenkoordinationsgruppe (2918)
Postfach 62 04 61
10794 Berlin
[email protected]
www.mersi-amnesty.de
SPENDEN nehmen wir auf folgendes Konto gerne an:
Bank für Sozialwirtschaft Köln / IBAN: DE 233 702050 0000 8090100, BIC: BFS WDE 33XXX / Kennwort: Gruppe 2918 (Spendenquittung ab 101 Euro)
oder ganz einfach online hier: www.mersi-amnesty.de
hinzufügen eines QUEERAMNESTY.DE-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen