Wir machen Bio aus Liebe. Bio-Produkte, Rezepte, Infos & mehr rund um Bio-Lebensmittel!
"Wir machen Bio aus Liebe"
Diese Aussage steht bei Rapunzel nicht als Werbeslogan auf Produkten und Broschüren. Sie ist vielmehr das Motto und Leitmotiv des Bio-Pioniers aus dem Allgäu. „Dieser kurze Spruch ist Ausdruck unserer tiefsten Überzeugung, dass zu einemgesunden, umwelt- und sozialverträglich erzeugten Lebensmittel mehr gehört als der kontrolliert biologische Anbau“, erklärt Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm. Dieses „Mehr“ umfasst Fairness gegenüber allen, die an der Entstehung der Lebensmittel beteiligt sind – vom Saisonarbeiter in Südamerika bis zu den Mitarbeitenden in Deutschland.
Rapunzel Naturkost ist einer der führenden Bio-Hersteller in Europa. Begonnen hat alles ganz klein: 1974 gründeten Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen eine Selbstversorger-Gemeinschaft auf einem Bauernhof mit kleinem Naturkostladen im bayerischen Augsburg. Bis heute hat sich daraus ein international tätiges Unternehmen mit 350 Mitarbeitern entwickelt. Die Idee ist stets die gleiche geblieben: kontrolliert biologische, naturbelassene und vegetarische Lebensmittel herzustellen.
Das Rapunzel Produktsortiment
Die Rapunzel Produkte der ersten Stunde waren Nussmuse, Trockenfrüchte und Müsli. Inzwischen umfasst das Sortiment rund 550 Produkte. Zusätzlich zählen heute Erzeugnisse wie Teigwaren, Speiseöle, Schokoladen und Kaffee zum Kernsortiment. Die Hälfte dieser Produkte wird in Legau im Allgäu hergestellt oder verarbeitet.
Produkte in bester Bio-Qualität:
Produktqualität steht bei Rapunzel an erster Stelle. Das Qualitätssicherungs-Team nimmt daher eine Schlüsselposition im Unternehmen ein. Die Kontrollen der Rohstoffe beginnen bereits auf dem Feld. Bei Wareneingangwerden alle Rohstoffe und Produkte beprobt und zusätzlich durch unabhängige externe Labors analysiert.
Wie schon zu Beginn liegen Rapunzel auch heute die persönlichen Kontakte zu den Lieferanten und langfristige Partnerschaften besonders am Herzen. Besuche vor Ort, Beratung durch eigene Agrar-Ingenieure und der rege Austausch sichern die einwandfreie Qualität der Rohstoffe ab. Das schafft Transparenz - vom Feld bis zum Teller des Verbrauchers.
Das größte Rapunzel Anbauprojekt: Bio aus der Türkei:
Als Bio-Pionier setzt sich Rapunzel von Anfang an für die Förderung der ökologischen Landwirtschaft ein. Daraus sind auch eigene Anbauprojekte entstanden. Das 1986 gegründete Türkei-Projekt ist das größte und am längsten existierende Anbauprojekt von Rapunzel.
Rund 500 Bauern bauen in vielen Regionen der Türkei verschiedene Produkte für Rapunzel an, darunter Feigen, Aprikosen, Sultaninen, Haselnüsse und Pinienkerne.
100 Prozent fair und 100 Prozent Bio: HAND IN HAND:
Soziale Gerechtigkeit, faire Preise und Sicherheit für den Rohstofflieferanten: Diesen Prinzipien fühlt sich Rapunzel weltweit verpflichtet. Deshalb gründete der Naturkosthersteller 1992 ein eigenes Fairhandels-Programm mit dem Namen HAND IN HAND. Dieses firmeneigene Siegel steht für fairen Handel und ökologische Landwirtschaft in sogenannten Entwicklungsländern. Somit sind beispielsweise Kokosöl aus Sri Lanka, Kaffee aus Tansania oder Kakao aus Bolivien garantiert fair gehandelt.
Mehr erfährst Du hier: https://www.rapunzel.de/index.html
hinzufügen eines Rapunzel Naturkost-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen