Mevlana-Moschee Ravensburg in der Schützenstraße ist eine Mevlana Moschee in Ravensburg, welche vom Türkisch-Islamischen Kulturverein Ravensburg e.V. unter dem Dachverband DITIB betrieben wird.
Bereits in 1986 wurde in der Maurerstraße ein Gebäude gemietet, dass zu Gebetszwecken umfunktioniert wurde. Nach 18 Monaten unter dem Namen "Diyanet Türk Islam Derneği" wurde 1987 ein 2225m² großes Grundstück in der Schützenstraße für 650.000 DM erworben und der Diyanet Stiftung gestiftet. Das Geld wurde teilweise über einen Bankkredit finanziert und innerhalb von vier Jahren mittels Spendeneinnahmen abbezahlt. Ein auf dem Grundstück befindliches kleines Gebäude wurde umgebaut, so dass zumindest im kleinen Rahmen die Gemeinschaftsritualgebete [salat-ul-dschami] durchgeführt werden konnten.
Im August 2002 wurde der Grundstein für den neuen Gebäudekomplex gelegt. Neben dem Gebetsraum sollten Versammlungs- und Schulungsräume, Bibliothek, Köche, Waschräume (auch für die rituelle Vollkörperreinigung des Verstorbenen) und weitere Räume eingerichtet werden. In 2008 wurde der Bau abgeschlossen und verfügt über eine Kapazität für ca. 700 Betende. Der alte Gebetssaal wurde in ein Restaurant umgebaut. Die Moschee verfügt über eine silberfarbige Kuppel und ein Minarett.
hinzufügen eines Ravensburg Mevlana Cami DITIB-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen