facebooktwitterpinterest

Reformschule Kontakt Informationen

Info

IGS / Versuchsschule des Landes Hessen / Inklusive Schule / Schule ohne Noten / Jahrgangsübergreifende Gruppen / Grundschule und Sek I

Geschichte

Die Reformschule Kassel wurde 1988 als Versuchsschule des Landes Hessen und der Stadt Kassel gegründet. Anders als zeitlich befristete Schulversuche, mit denen die Versuchsschulen oft verwechselt werden, sind letztere auf längere Dauer angelegt. Ihre Aufgabe ist es, innovative, mitunter auch unkonventionelle Konzepte und Modelle zu entwickeln, die für das Regelschulwesen von Bedeutung sein sollen. Das Aktionsfeld von Versuchsschulen im Allgemeinen reicht von der Erprobung verschiedener Unterrichtsmethoden über Materialkonzeptionen und die Entwicklung innerschulischer Organisationsstrukturen bis zu Anstößen für die Lehr- und Lernforschung.

Das Aktionsfeld der Reformschule im Besonderen richtet sich auf die Verwirklichung eines Schulkonzeptes, welches über die Jahre einen besonderen Umgang mit der Verschiedenheit der Kinder in den Blick genommen hat. Dafür hat die Schulgemeinde an der Reformschule, wie übrigens andere Versuchsschulen auch, verschiedene Antworten gefunden. Viel davon hat Eingang in die Arbeit der Regelschulen gefunden. Als Beispiele seien hier genannt: Öffnung des Unterrichts, Arbeits- und Wochenplan, Morgenkreis, Projektarbeit, Einschulung mit 5 Jahren, Flexibler Schulanfang, Ganztagskonzepte, Abschaffung der 45-Minuten-Stunde, Lernentwicklungsberichte, Lernen in jahrgangsgemischten Lerngruppen, Feedbackstrukturen und nicht zuletzt der gemeinsame Unterricht. Einige dieser Aspekte werden später in diesem Artikel näher beleuchtet.

Darum muss das pädagogische Gesamtkonzept der Reformschule Kassel als ein System von Lernen bezeichnet werden, welches durch einen konsequenten Aufbau der Kompetenzen über die Stufen hinweg zum Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Anspruchsniveaus beiträgt. Ein Schulkonzept, welches über die Jahre seines Bestehens hinweg konsequent die Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule miteinander verknüpft hat. Aktuell beschäftigt sich die Schule mit der Weiterentwicklung des gemeinsamen Unterrichts hin zu einer „inklusiven Schule“. Dafür überarbeitet die Schule ihr Leitbild und klärt erneut ihr pädagogisches Selbstverständnis, demnächst geplant in einer Zukunftskonferenz als pädagogischem Tag für die Schulgemeinde.

Adresse: Schulstraße 2, 34131 Kassel
Telefonnummer: 0561-311272
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34131


Ähnliche Firmen der Nähe
Alexander-Schmorell-Schule Alexander-Schmorell-Schule 7 km Schule für Kinder mit Behinderungen. Die Ausstattung ist gegenüber der danebenliegend...
Bewertungen
Die Kinder in dieser Schule sind in ihrem Lernfortschritt den Kindern von normalen Regelschulen weit unterlegen. In der Klasse meines Kindes sind drei Inklusionskinder. Diese fordern die ganze Aufmerksamkeit der Lehrkräfte. Hierdurch sinkt die Unterrichtsqualität nochmals. Es sind jeweils drei Jahrgänge in einer Klasse. Dass die Älteren den Jüngeren etwas beibringen ist nur Wunschdenken und funktioniert überhaupt nicht. Auch habe ich den Eindruck, dass gerade Eltern mit Problemkindern ihr Kind zu dieser Schule bringen. Die Schule führt immer an, dass die Kinder aufgrund der Defizite in den Lehrinhalten dafür andere wichtige Dinge lernen, und hier z.b. rhetorisch Kindern anderer Schulen weit überlegen wären. Dies ist totaler Blödsinn. Kinder andere Schulen sind den Schülern der Reformschule weit voraus. Und das in allen Belangen. Durch das Unterrichtskonzept der Reformschule wird den Kindern ihre Zukunft verbaut. Der Schule sollte endlich der Status einer Versuchsschule entzogen werden. Neues wird hier sowieso nicht mehr ausprobiert und der Versuch ist definitiv gescheitert.
Eine einzige Katastrophe! Außer Singen und Tanzen und eine große Klappe haben lernen die Schüler hier nicht viel. Die Schüler können nicht altersgerecht Rechnen und Schreiben. Auch rhetorisch sind Sie anderen Kinder hinterher. Wer sein Kind auf diese Schule gibt, verbaut ihm damit seine Zukunft! Und ich übertreibe hier nicht. Wäre ich bloß nicht auf diese Blender reingefallen. Die Lehrer wollen einfach nur einen ruhigen Job haben und bemühen sich nicht um die Schüler.
Leider habe ich überhaupt keine guten Erfahrungen mit dieser Schule gemacht. Mein Kind wie auch die meisten anderen Kinder haben große nehme mit der fehlenden Struktur im Unterricht. Es geht drunter und drüber und ein Konzept ist schwer zu erkennen. Mag sein dass die Schule früher mit ihrem Versuchsschulstatus einige wichtige Erfahrungen gesammelt hat. Mittlerweile muss man jedoch sagen, dass man durch die Bank weg deutlich, d. h. teilweise mehrere Jahre hinter dem Lernfortschritt anderer Schulen zurücklegt. Die Schule versucht jedoch hartnäckig den Schein zu wahren dass die Schüler aber dafür ganz wichtige andere Sozialkompetenzen erwerben und die Lerndefizite unwichtig wären. Ich bereue es sehr mein Kind damals in die Reformschule gegeben zu haben. Ich kann so leider niemandem diese Schule empfehlen. Es werden drei Jahrgänge gleichzeitig in einer Klasse von völlig überforderten Lehrern unterrichtet. Obendrauf gibt es noch teilweise vier oder fünf kaum beschuldige sogenannte Integrationskinder die früher auf eine Sonderschule gegangen wären und jetzt im normalen Unterricht das Niveau nochmals deutlich herunter ziehen in dem sie einen großen Teil der Zeit der Lehrer beanspruchen.
Haben mit zwei Kindern in verschiedenen Jahrgängen auf dieser Schule leider schlechte Erfahrungen gemacht. Für Kinder die etwas Hilfe bei Struktur und Aussenmotivation benötigen nicht geeignet. Nach Schulwechsel deutliche Verbesserung, jetzt sind beide Kinder auf Abiturkurs.
Ich fühle mich sehr wohl auf dieser Schule.
Mehr Schein wie sein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Reformschule-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen