Spielhaus, Abenteuer Spielplatz & Bistro!
Bei uns dreht sich alles um das Wohl der Kinder!
Es war 1992 als Gerhard Gundlach für einen befreundeten Tankstellenpächter dessen Servicedienst an Samstagen und Feiertagen an einer Tankstelle in Pirmasens übernahm - kostenlos. 1 100 Euro bekam er über ein Jahr an Trinkgeldern. Der Pächter legte 500 Euro drauf. Mit diesen 1 600 Euro gingen beide zum Kreisbeigeordneten und übergaben ihm den Betrag für einen sozialen Härtefall.
Am 19. Februar 1992 wurde daraus der Verein „Pirmasenser Kinderhilfe e.V.“ 1995 bekam der Verein seinen jetzigen Namen, Regenbogen Kinderhilfe e.V. - Region Südwestpfalz.
So vielen Kindern und deren Familien in der Südwestpfalz galt es zu helfen. Hilfestellungen in Form von Schulmaterialien, Möbeln, Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug.
Mit Spendenaufrufen wandte man sich an die Öffentlichkeit um Familien die durch zum Teil schwere, oft unheilbare Erkrankung des Kindes in finanzielle Not geraten sind, helfen zu können.
Doch dabei blieb es nicht. Die Regenbogen Kinderhilfe erreichte Hilferufe von Familien mit zum Teil schwer erkrankten Kindern. Viele Eltern wussten nicht, wie sie Kosten für Therapien, Fahrten, Hilfsmaterial und andere Dinge aufbringen sollten. Ein neues Betätigungsfeld für den Verein war geboren.
Doch damit nicht genug: Patenschaften für sozial benachteiligte Kinder wurden 2005 ins Leben gerufen. Für 20 Euro im Monat kann jeder Bürger einem Kind die Möglichkeit geben, dass es sich im sozialen, schulischen, gesundheitlichen, beruflichen und vor allem menschlichen Bereich ordentlich entwickelt. Kontakte zu den Patenkindern an Wochenenden oder anderen Wochentagen sind natürlich möglich.
Wer sich mit Kindern abgibt, der muss auch spielen können. So schaffte die Regenbogen Kinderhilfe immer mehr Spielmaterialien wie Hüpfburgen, Go-Kartbahnen und andere Dinge an. Durch die Vermietung an Firmen, Vereine, Verbände, Kommunen und Privatleute kommen so Gelder in die Vereinskasse, die immer wieder für neue Investitionen sorgen können.
Die wohl größte Investition war der Kauf einer alten Maschinenfabrik. In ihr fand die Regenbogen-Kinderhilfe ein eigenes Zuhause und somit auch eine Anlaufstelle für die zu betreuenden Kinder.
Erstmalig wurden durch die Angebotenen Förderprojekte, wie Kinderkochkurs, Nachhilfebetreuung, Kreatives Arbeiten, Tanz und das Projekt „Zukunftsmusik“ die Kinder speziell gefördert. Mit den ferien- und Freizeitenangeboten wurde ein umfangreiches Freizeit Angebot für Kinder bereitgestellt.
Mit Angeboten mit Spielpark, Bistro, Lern- und Bastelstuben, Möglichkeiten zur Feier von Geburtstagen und der Vereinsverwaltung.
Sie sehen, hier dreht sich alles um das Kind. Schauen Sie sich also in Ihrer kindlichen Neugier auf der Seite einfach mal um.
hinzufügen eines Regenbogen Kinderhilfe e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen