Reporter ohne Grenzen verteidigt die Presse- und Informationsfreiheit weltweit. Wir kämpfen online wie offline gegen Zensur!
Reporter ohne Grenzen: Recherchieren, Anklagen, Unterstützen
Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Wir setzen uns für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalisten ein. Wir kämpfen online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Zensur-Software und gegen restriktive Mediengesetze.
Unser Nothilfereferat unterstützt verfolgte Journalisten und ihre Familien. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Hilfe in den Herkunftsländern der Betroffenen. Ziel ist es, ihnen so zu helfen, dass sie ihre journalistische Tätigkeit weiterführen oder wieder aufnehmen können. Reporter ohne Grenzen ersetzt zerstörte oder beschlagnahmte Ausrüstung, übernimmt Anwaltskosten und hinterlegt Kautionen zur Haftverschonung. Nach Misshandlungen oder Anschlägen ermöglichen wir bedrohten Journalisten eine medizinische Behandlung. Bei Arbeitsverbot oder Entlassung sorgen wir für eine finanzielle Überbrückung und unterstützen die Angehörigen. Außerdem spiegeln wir zensierte Webseiten und klären verfolgte Journalisten über Datenschutz auf.
Wenn es für Journalisten oder ihre Mitarbeiter lebensgefährlich ist, in ihrem Heimatland zu bleiben, bemühen wir uns, ein sicheres Aufnahmeland zu finden.
Reporter ohne Grenzen – ein globales Netzwerk
Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Der Verein Reporter ohne Grenzen e.V. ist Teil der 1985 gegründeten internationalen Organisation Reporters sans frontières mit Hauptsitz in Paris. Die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen ist organisatorisch und finanziell eigenständig. Gemeinsam mit dem internationalen Sekretariat in Paris recherchiert Reporter ohne Grenzen e.V. Verstöße gegen die Medienfreiheit weltweit, wertet diese aus, dokumentiert sie und koordiniert internationale Kampagnen und Aktionen.
Ein globales, dicht geknüpftes Netz für schnelle Information und Intervention entsteht durch unsere mehr als 140 Korrespondentinnen und Korrespondenten sowie unsere Sektionen und Büros in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien, Tunesien und den USA.
Reporter ohne Grenzen dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informations freiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind. Wir setzen uns für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Journalisten ein. Wir kämpfen online wie offline gegen Zensur, gegen den Einsatz sowie den Export von Über wachungssoftware und gegen restriktive Mediengesetze.
Unser Nothilfereferat unterstützt verfolgte Journalisten und ihre Familien. Der Schwerpunkt liegt auf der Hilfe in den Herkunftsländern der Betroffenen. Ziel ist es, ihnen so zu helfen, dass sie ihre journalistische Tätigkeit weiterführen oder wieder aufnehmen können. Wenn es für Journalisten oder ihre Mitarbeiter lebens gefährlich ist, in ihrem Heimatland zu bleiben, bemühen wir uns, ein sicheres Aufnahmeland zu finden.
Reporter ohne Grenzen e.V.
Deutsche Sektion von Reporters sans frontières
Potsdamer Str. 144
10738 Berlin
Fon: +49 30 60989533 - 0
Fax: +49 30 2021510 - 29
E-Mail: kontakt(at)reporter-ohne-grenzen.de
Unser Spendenkonto:
Reporter ohne Grenzen e.V.
IBAN: DE26100900005667777080
BIC: BEVODEBB
Berliner Volksbank
Eingetragen in das Vereinsregister beim AG Berlin Charlottenburg unter der Nr. 15012 Nz
FOTOS FÜR DIE PRESSEFREIHEIT
Reporter ohne Grenzen veröffentlicht jährlich zum 3. Mai, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, den Band "Fotos für die Pressefreiheit".
Die Buchserie dokumentiert in Bildern und Texten die Ereignisse des vergangenen Jahres und führt uns an aktuelle Brennpunkte der Pressefreiheit.
International renommierte Fotografinnen und Fotografen sowie Autorinnen und Autoren stellen für das Fotobuch ihre Arbeiten unentgeltlich zur Verfügung.
Mit dem Kauf der Fotobücher unterstützen Sie unser Engagement für verfolgte Journalisten und Blogger.
Jetzt bestellen: www.reporter-ohne-grenzen.de/fotobuch
THE WEAPEN – Unlimitierte Edition
Die 144 limitierten Kugelschreiber waren nach weniger als zehn Stunden ausverkauft! Deshalb haben wir uns entschieden, allen die Möglichkeit zu geben, sich auch weiterhin zu engagieren.
Handgefertigt aus Patronenhülsen. Formvollendet in einer hochwertigen Fassung aus Walnussholz. Geliefert in einer besonderen Stiftebox.
Jezt bestellen: www.reporter-ohne-grenzen.de/shop/produkt/123/
hinzufügen eines Reporter ohne Grenzen Deutschland-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen