facebooktwitterpinterest

Residenz Würzburg Kontakt Informationen

Residenz Würzburg

Info

Barockschloss und Welterbe

Geschichte

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, 1720 bis 1744 im Rohbau entstanden und bis 1780 fertig ausgestattet, gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa und zählt heute zum Welterbe der UNESCO.
Sowohl Kunst- als auch Naturgenuss bietet ein Spaziergang durch den Hofgarten. Im Südgarten bildet das von kegelförmig geschnittenen Eiben umstellte Wasserbassin ein Zentrum der heutigen Gartenkonzeption.

Etikett

http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/service/impress/impress.htm

Adresse: Residenzplatz 2, 97070 Würzburg, Deutschland
Telefonnummer: 0931 355170
Zustand: Bayern
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070


Bewertungen
Sehr schönes und absolut sehenswertes Schloss!nBesonders gefallen haben mir die große Treppe, der Kaisersaal und das Spiegelkabinett. Auch die zusätzliche Ausstellung zu den Kriegsschäden am Ende des Zweiten Weltkriegs war sehr interessant und beeindruckend.nToll war, dass man ohne zusätzlichen Aufpreis eine wirklich gute, humorvolle und informative 30-minütige Führung zu den ersten Räumen des Schlosses bekommen hat.nHier sollte man bei einem Würzburg Besuch auf jeden Fall vorbeischauen.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 10€ Kinder und Jugendliche bis 18 haben einen freien Eintritt mit Begleitung eines Erwachsenen. Sehr zu empfehlen ich liebe diese Zeit und Geschichte vom Barock. Sehr prunkvoll ist das goldene Zimmer.
Tolle Sehenswürdigkeit in Würzburg. Ein Besuch lohnt sich! Der Eintritt kostet 9 Euro pro Person, dafür kann man in die Barockwelt des 18. Jahrhunderts eintauchen. Viele der alten Zimmer sind wirklich sehenswert und man erhält Einblicke in die damalige Zeit.nMan kann sich einer Führung anschließen oder das Schloss selbstständig erkunden. Man verbringt hier ca. 2 Stunden.
Die Residenz ist definitiv einen Besuch wert. Tolle Zimmer, wahnsinnig viel Prunk und Stuck. Ich könnte mich gar nicht satt sehen. Ich würde sagen, ich komme im Sommer nochmal zurück, der Garten ist wirklich wunderschön gestaltet und gross.
Die Residenz ist ein unbeschreiblich schönes Schloss und ein Zeugnis der künstlerischen Genialität der Vergangenheit. Ich war beeindruckt von den Ausmaßen und der Detailtreue der größtenteils restaurierten Zimmer und Hallen.nAm 16.03.1945 haben die Amerikaner das Original in einem Regen aus Brandbomben die Innenstadt in Schutt und Asche gelegt.nVor diesem Hintergrund ist das Gesehene ein Wunder. Bringt mindestens 3 Stunden mit, nur für das Innere, min. eine weitere Stunde für den Garten, auch im Winter schon. Als Bonus beim Verlassen des Schlosses bekommt man noch die Schlosskapelle zu sehen. Es ist von der Aufmachung eher eine Mini Kathedrale. Dafür auch min. 30 Minuten ohne lange Staunen. In Würzburg ein muss.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Residenz Würzburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen