Retten als sportliches Hobby!
Wir trainieren in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer. RH-E (1), RH 2a+b
Alternative fürs Navi : Saarner Auenweg 2
Retten als sportliches Hobby!
In jedem Hund steckt ein Rettungshund - ihre Spürnase ist den Tieren angeboren. Alle technischen Geräte dieser Welt können die Vorzüge der Spürnase eines Hundes beim suchen von Menschen nicht wettmachen! Mit ihnen zu trainieren kann als sportlichhes Hobby betrieben werden: Zahlreiche Organisationen und Vereine führen entsprechende Angebote im Programm.
Das Höchste für viele Hundefrührer ist der Einsatz. Die Anforderungen dafür sind aber hoch. Ein großer Zeitaufwand, geistige und körperliche Anstrengung: Neben dem Training unter fachkundiger Anleitung muss man auch in der Lage sein, gewisse Aufgaben alleine zu üben. Die Vorraussetztung für einen guten Rettungshund sind Nervenstärke und Vertrauen.
DIE TRÜMMERSUCHE
Meist nach Gasexplosionen oder Erdbeben: Die wohl schwierigste Aufgabe. Viele Gerüche und störende Einflüsse erschweren die Suche. Der Hund muss sich selbstständig durch meterhohe Trümmer kämpfen und den Fund durch Verbellen seinem Hundeführer anzeigen.
DIE FLÄCHENSUCHE
Bei vielen Einsätzen werden vermisste Personen gesucht, von denen eine konkrete Spur fehlt. Auf der Suche nach menschlicher Witterung läuft der Hund im Zickzack etwa durch einen Wald, während der Hundeführer sich in einer geraden Linie durch den ihm zugeteilten Suchbereich bewegt. So lassen sich mit wenigen Teams große Gebiete in kurzer Zeit absuchen.
Sollten Sie nun interesse an der Rettungshundearbeit bekommen haben besuchen Sie uns einfach zu unseren Trainingszeiten.
hinzufügen eines Rettungshunde SV Mülheim an der Ruhr-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen