facebooktwitterpinterest

Rhein-Pfalz-Kreis Kontakt Informationen

Rhein-Pfalz-Kreis

Info

Der Rhein-Pfalz-Kreis gehört zum Bundesland Rheinland-Pfalz, ist aber - zusammen mit nordbadischen und südhessischen Gebietskörperschaften - Teil der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Er hat nicht weniger als zwölf unmittelbare Nachbarn.

Geschichte

WIR SIND MITTENDRIN UND IN VIELEM GANZ VORNE!

Der Rhein-Pfalz-Kreis, der seine heutigen Grenzen im Wesentlichen bei der rheinland-pfälzischen Gebietsreform von 1969 bekam und bis 31. Dezember 2003 den Namen Landkreis Ludwigshafen trug, befindet sich "mittendrin" in der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.

Er reicht von der Südgrenze der Stadt Worms bis zur Nordgrenze des Landkreises Germersheim. Unmittelbare Nachbarn sind außerdem die kreisfreien Städte Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer, Neustadt/Weinstraße und Mannheim sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Südliche Weinstraße, Karlsruhe, Bergstraße und der Rhein-Neckar-Kreis. Nicht umsonst ist der Rhein-Pfalz-Kreis, wie das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ermittelt hat, die Pendler-Hochburg Deutschlands. Nirgendwo anders wird eine Kreisgrenze auf dem Weg zur Arbeit so häufig überquert wie hier.


25 ORTSCHAFTEN MIT BESTER INFRASTRUKTUR

Die annähernd 150.000 Einwohner verteilen sich auf die Stadt Schifferstadt, die verbandsfreien Gemeinden Altrip, Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim, Lambsheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Neuhofen und Römerberg sowie die Verbandsgemeinden Dannstadt-Schauernheim, Dudenhofen, Hessheim, Maxdorf und Waldsee mit insgesamt 16 Ortsgemeinden. Die Siedlungsdichte des Rhein-Pfalz-Kreises wird landesweit nur von kreisfreien Städten übertroffen. Allein seit 1995 hat sich die Zahl der ständigen Einwohner um etwa 7.000 vergrößert. Es ist also praktisch eine komplette Gemeinde hinzugekommen.


Eines von vier Kreisbädern ist das "Aquabella" zwischen Mutterstadt und Limburgerhof
Neben der zentralen Lage dürfte die gute Infrastruktur zu diesem Bevölkerungswachstum beigetragen haben. Als Beispiele seien die größte Kreisvolkshochschule von Rheinland-Pfalz, die Kreismusikschule, die beiden Gymnasien, die Integrierte Gesamtschule, die Realschulen, die weiteren Bildungsstätten, die vier Kreisbäder und die Vielzahl von Sportstätten bis hin zum Golfplatz genannt, die fast alle nach 1969 errichtet wurden. Keine Gemeinde ist mehr als 5 Kilometer vom nächsten Autobahnanschluss entfernt, und zum nächsten Bahnhof ist es meist ebenfalls nicht weiter. Unter anderem gibt es im Kreis sechs S-Bahn-Stationen.


MENSCHEN MIT KÖPFCHEN UND MUSKELN

Die Bevölkerung des heutigen Rhein-Pfalz-Kreises gehört nach Auffassung des angesehenen Münchener Professors Wilhelm Heinrich Riehl (1823 - 1897) zu einer der „bildsamsten und verständigsten deutschen Volksgruppen". Vangionen und Nemeter haben hier ebenso ihre genetischen Spuren hinterlassen wie Kelten und Römer oder andere Volksstämme, deren Mitglieder später aus den unterschiedlichsten Gründen in dieser Gegend hängen geblieben sind. Als vorherrschende Eigenschaften haben sich im Laufe der Jahrhunderte unter anderem Fleiß und Nützlichkeitsdenken herauskristallisiert.

Kein Wunder also, dass die Kaufkraft der Kreisbevölkerung alles in allem um 16 Prozent über dem Bundesdurchschnitt liegt und kluge Köpfe aus dem Kreisgebiet in jüngster Zeit mehrere bedeutende Auszeichnungen “ernten“ konnten. So gingen allein seit 2001 der Design-Preis des Landes Rheinland-Pfalz, der rheinland-pfälzische Erfinderpreis, der Deutsche Zukunftspreis, der Existenzgründerpreis "Pioniergeist" der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, der Landessieg im Wettbewerb "Jugend forscht", sowie der Sieg im Bundeswettbewerb Fremdsprachen und im Bundeswettbewerb "Jugend denkt Zukunft" jeweils einmal ins Kreisgebiet.


Bemerkenswert sind auch die Leistungen auf sportlichem Gebiet. Kaum ein Jahr vergeht, in dem nicht wenigstens eine Deutsche Meisterschaft in irgendeiner Disziplin zu verzeichnen ist. Eine Vielzahl von Sportlerinnen und Sportlern aus dem Rhein-Pfalz-Kreis durfte sich auch schon über internationale Erfolge freuen. Zu ihnen gehört sogar der frühere Landrat Werner Schröter, der es als Ringer in jungen Jahren bis zum Vizeweltmeister brachte.

Wer nun glaubt, die Rheinpfälzer lebten alle wie Asketen, liegt jedoch völlig falsch, denn aufs Genießen versteht man sich hier ebenfalls. So ist einem guten Tropfen aus dem angrenzenden Rebenmeer oder einem schmackhaften und reichlichen Essen kaum jemand abgeneigt. Auch ein Ohren- oder Augenschmaus in Gestalt von Konzerten oder Kunstwerken findet meist viel Anklang. Entsprechende Angebote sind praktisch in allen Gemeinden zu finden.


FRUCHTBARE GEMÜSEFELDER UND URIGE RHEINAUEN


Landschaftlich ist der Rhein-Pfalz-Kreis einerseits von den Rheinauen mit ihren zum Teil sehr urigen Wäldern geprägt, andererseits von fruchtbaren Feldern, die ihn zum "Gemüsegarten Deutschlands" gemacht haben und rechtfertigen, dass er von der „Grumbeer- und Gemüsestraße“ durchzogen wird. Den ausgeprägten Anbau von Sonderkulturen ermöglicht nicht zuletzt ein überörtliches Beregnungssystem, das Wasser aus dem Otterstadter Altrhein liefert. Die natürliche Niederschlagsmenge hält sich nämlich sehr in Grenzen. Dafür liegt die Durchschnittstemperatur und die Zahl der Sonnenstunden umso höher.

In den Rheinauen befindet sich übrigens das umfangreichste Campinggebiet Deutschlands (123 Hektar Fläche) mit fast 5.000 dauerhaft vermieteten Stellplätzen für Wohnwägen, die vor allem den Bewohnern der Nachbarstädte als Freizeitquartier dienen. Für Gäste steht dort auch ein Zeltplatz zur Verfügung. Wer's komfortabler mag, findet im Kreisgebiet 35 Beherbergungsbetriebe, darunter 13 offiziell klassifizierte Hotels mit bis zu vier Sternen. Ein Fünf-Sterne-Haus steht ganz in der Nähe der Kreisgrenze bei Otterstadt auf Speyerer Gemarkung. Dass die Anziehungskraft des Rhein-Pfalz-Kreises wächst, lässt sich daran erkennen, dass sich die Zahl der Übernachtungen innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt hat.


Die Rheinauen sind nicht nur ein wichtiges Naherholungsgebiet, sondern verfügen gleichzeitig über eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Sie stehen insgesamt unter Landschafts-, zum Teil sogar unter Naturschutz, und weisen an manchen Stellen sie einen regelrechten Urwaldcharakter auf. Beispielsweise gibt es im Kreisgebiet eine der letzten Europäischen Wildreben. Die mehr als 100 Jahre alte Pflanze hat den Status eines Naturdenkmals. Ein Naturschutzgebiet "von gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung" sind die Mechtersheimer Tongruben, wo unter anderem Purpurreiher brüten.


URALTES SIEDLUNGSGEBIET MIT TRADITIONSREICHEN GEMEINDEN


Die Gemeinden im Rhein-Pfalz-Kreis haben zum Teil eine Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht (Altrip), zum Teil handelt es sich aber auch um Neugründungen des 20. Jahrhunderts (Birkenheide, Limburgerhof, Maxdorf). Von den historischen Gebäuden sind insbesondere das Propst-Maudrai’sche Schloss in Kleinniedesheim und sein Gartenpavillon, das Hallberg-Schloss in Fußgönheim mit integrierter Kirche, die alten Rathäuser von Iggelheim, Mutterstadt und Schifferstadt sowie der einstige Tabakschuppen in Harthausen erwähnenswert.

An die frühe Besiedlung des Kreisgebietes erinnert ein 2.500 Jahre altes Gräberfeld bei Dannstadt, das gleichzeitig ältestes Naturschutzgebiet des Kreises ist. Wenige Kilometer entfernt wurde 1835 auch der Goldene Hut von Schifferstadt (Bild links) gefunden. Der 29,6 cm hohe, in einem Stück getriebene, punzverzierte Goldblechkegel, entstand um 1300 vor Christi. Er ist der älteste der vier bekannten Goldhüte dieses Typus, deren Träger einem Kreis priesterlicher Weiser von überregionaler Autorität angehörten. Besichtigen können Sie ihn im Historischen Museum der Pfalz (Speyer).


HEIMATJAHRBUCH INFORMIERT ÜBER DETAILS


Seit 1985 erscheint regelmäßig ein Heimatjahrbuch über den Kreis und seine Gemeinden. Sein Themenspektrum reicht von Historischem über Naturkundliches bis zu Aktuellem. Die neueste Ausgabe ist jeweils ab Herbst im Buchhandel oder im Ludwigshafener Kreishaus erhältlich. Derzeitiger Preis: 9,80 Euro.

Auch von früheren Jahrgängen können Sie meist noch ein Exemplar bekommen. Was bis 2004 alles behandelt wurde, geht aus einem detaillierten Inhaltsverzeichnis hervor, das Ihnen hier als pdf-Datei zur Verfügung steht.

Adresse: Europaplatz 5, 67063 Ludwigshafen am Rhein
Telefonnummer: +4962159090
Stadt: Ludwigshafen
Postleitzahl: 67063



ähnliche suchanfragen: kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis, kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis ausländerbehörde, Gesundheitsamt Rhein-Pfalz-Kreis, kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis jugendamt, kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis führerscheinstelle, kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis mitarbeiter, kreisverwaltung rhein-pfalz-kreis telefonnummer, Kreisverwaltung Ludwigshafen
Ähnliche Firmen der Nähe
Blitzer und Radarkontrollen in Ludwigshafen und Umgebung Blitzer und Radarkontrollen in Ludwigshafen ... 1 km Auf dieser Seite dürfen sich Nutzer über Blitzer gegenseitig informieren. Herzlich wi...
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Rhein-Pfalz-Kreis-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen