facebooktwitterpinterest

RIO Konkret e.V. Wasserburg a. Inn Kontakt Informationen

Info

Nationenfest Wasserburg - Interkultureller Garten - Interkultureller Freundschaftskreis

Geschichte

Die Agenda 21 ist ein entwicklungs- und umweltpolitisches Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung, beschlossen von 179 Staaten auf der „Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Natio nen“ (UNCED) in Rio de Janeiro 1992.

Die Teilnehmer dieses Weltgipfels stellten fest, dass die Menschheit an einem entscheidenden Punkt ihrer Geschichte steht: „Wir erleben eine zunehmende Ungleichheit zwischen Völkern und innerhalb von Völkern, eine immer größere Armut, immer mehr Hunger, Krankheit und Analphabetentum sowie eine fortschreitende Schädigung der Ökosysteme, von denen unser Wohlergehen abhängt. Durch eine Vereinigung von Umwelt- und Entwicklungsinteressen und ihre stärkere Beachtung kann es uns jedoch gelingen, die Deckung der Grundbedürfnisse, die Verbesserung des Lebensstandards aller Menschen, einen größeren Schutz und eine bessere Bewirtschaftung der Ökosysteme und eine gesicherte, gedeihlichere Zukunft zu gewährleisten. Das vermag keine Nation allein zu erreichen, während es uns gemeinsam gelingen kann - in einer globalen Partnerschaft, die auf eine nachhaltige Entwicklung ausgerichtet ist. Die Agenda 21 ist Ausdruck eines globalen Konsenses und einer politischen Verpflichtung auf höchster Ebene zur Zusammenarbeit im Bereich von Entwicklung und Umwelt. Ihre erfolgreiche Umsetzung ist in erster Linie Aufgabe der Regierungen. Eine entscheidende Voraussetzung dafür sind politische Konzepte, Pläne, Leitsätze und Prozesse auf nationaler Ebene.“ (Stichwort: Nachhaltige Entwicklung).

Die Bürgerbewegung, die diese Ziele auf kommunaler Ebene für Wasserburg verwirklichen möchte, hat sich den Namen "Rio Konkret" gegeben.
Unser Kredo: Wir wollen die Ziele vom Weltgipfel 1992 in Rio de Janeiro in konkrete Maßnahmen umsetzen. Das offizielle Dokument nennt folgende vier Bereiche, für die Maßnahmenpläne aufgestellt werden sollen:

Soziale und wirtschaftliche Dimensionen
Erhaltung und Bewirtschaftung der Ressourcen für die Entwicklung
Stärkung der Rolle wichtiger Gruppen
Möglichkeiten der Umsetzung

Übrigens - 20 Jahre später vom 20. bis 22. Juni 2012 in Rio de Janeiro - siehe: www.rio-2012.de

Der für 2012 geplante Rio-Nachfolgegipfel – United Nations Conference on Sustainable Development - oder auch Rio+20 genannt – wird nach Rio 1992, New York 1997 und Johannesburg 2002 zum vierten Mal Staats- und Regierungschefs zu einem Nachhaltigkeitsgipfel versammeln.

Adresse: Höckmairstraße 2a, 83512 Wasserburg am Inn
Stadt: Wasserburg am Inn
Postleitzahl: 83512


Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines RIO Konkret e.V. Wasserburg a. Inn-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen