facebooktwitterpinterest

Römerwelt Kontakt Informationen

Römerwelt

Info

Erlebnismuseum zum Limes und Leben der Römer. Zurzeit Winterpause!
Parkplatz am Haus. Direkt am Rheinsteig, Westerwaldsteig und Limeswanderweg.

Geschichte

Eine Zeitreise in die Welt der Römer!
Das spannende Geschichtserlebnis am Beginn des Limes!

Wie schwer ist ein Kettenhemd? Wie hat man vor 2000 Jahren gebacken?
Wie wurde Handel betrieben und wie sah der Tagesablauf auf einem Wachturm aus?
Die Antworten kann man in Büchern nachlesen – oder man kann Sie live erleben.
In der RömerWelt erfahren Sie alles Wichtige über den Alltag und das Leben der
Römer am Limes, die Entstehung dieses Grenzwegs und seine heute noch sichtbaren Spuren – teils liebevoll rekonstruiert, teils fachkundig und multimedial aufbereitet.

Mit Veranstaltungen, Führungen, Workshops und weiteren Aktivangeboten lassen
wir die Antike für Sie lebendig werden – ein großer Spaß besonders auch für die Kleinen.

Übrigens: Anfassen und Ausprobieren ist
bei uns ausdrücklich erwünscht!

Impressum:
Stiftung "Caput Limitis" Rheinbrohl
Geschäftsführer Friedhelm Walbert
Marktstr. 1 · 53557 Bad Hönningen
Tel.: +49 - 2635 - 72 44
E-Mail: [email protected]

RömerWelt
Arienheller 1
56598 Rheinbrohl

Etikett

Verantwortlich (§6 TDG):

Stiftung "Caput Limitis" Rheinbrohl
Geschäftsführer Friedhelm Walbert

Marktstr. 1 · 53557 Bad Hönningen

Tel.: +49 - 2635 - 72 44

E-Mail: [email protected]



"Was ist der LIMES und wie sah der Alltag an dieser Grenze aus? Das erfährt man in der Ausstellung und an den Aktivstationen des Museums. Welche Waren wurden getauscht, wie sah das Leben in einer Mannschaftsstube aus, wieviel wiegt ein Kettenhemd und was trugen die Frauen? Entdecken Sie es selbst und probieren es aus! Ein Handwerkshaus mit Schmiede und Steinmetzwerkstatt am Kräutergarten, rekonstruierte Backöfen, eine Pfahlramme und ein Lastenkran.Das sind nur einige der Stationen im Außenbereich, die vor allem an Veranstaltungstagen belebt sind. Ein Spielplatz und Picknickbereich sorgen für Entspannung und Führungen sowie Workshops bieten ein zusätzliches Erlebnis."
Adresse: Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl, Rheinland-Pfalz, Germany
Telefonnummer: 02635-921866
ed.tlew-remeor@ofni
Stadt: Rheinbrohl
Postleitzahl: 56598



ähnliche suchanfragen: römerwelt xanten, waldschule rheinbrohl, größtes römermuseum deutschland, römer museum rheinland-pfalz, öffnungszeiten römerwelt, rheinbrohl plz, 10 jahre römerwelt, limeskastell pohl
Bewertungen
Ein kleines Schmuckstück, wo die Kinder und nicht nur Geschichte zum Anfassen erleben können: Fundstücke ausgraben, Legionärshelme und Tunikas anziehen, Amphoren zusammensetzen, antike Brettspiele ausprobieren, klasse! Wir haben über 3 Stunden dort verbracht und wollten gar nicht mehr weg. Supernettes Personal, Souvenirs, Eis und Getränke gibt es auch zu fairen Preisen.
So was mieses habe ich noch nicht erlebt !!! Bin mit zwei Kinder hin und konnte zuschauen wie Andere Bogenschießen oder Schmieden oder sonstiges aber als wir mit machen wollten sind wir immer abgewiesen worden weil wir nicht zum Geburtstagskreis gehörten oder nicht zum Universitäts Schmiedekurs usw ... Total gefrustet sind wir wieder nach eine halbe Stunde gegangen !!! dafür haben noch 14€ bezahlt !? Okay Danke für die Aufklärung ... meine Erwartungshaltung für eine normalen Tag werde ich den Besuch eines Parkplatzes gleichstellen.
Ein kleines super schönes Museum mit einem tollen Außenbereich. Klasse geeignet für Groß und Klein, Alt und Jung. Es wird anschaulich von der Römerzeit in dieser Region berichtet und es gibt Mitmachprogramme und Aktionen im Internet nachzulesen.... ..wie Brotbacken, Bogenschießen, Töpfern etc. Große nach gebaute "Werkzeuge" usw. kann man bestaunen und einen Spielplatz gibt es auch. Sehr empfehlenswert!!! Essen und Trinken darf man sich mitbringen.
Kleines zum Museum zum Mitmachen und Anfassen. Zeigt einiges interessantes. Eher was für jüngere KinderBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Klasse gemacht, fundierte Ausstellung. Auf jeden Fall lohnenswert.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ein lohnender Besuch. Besonders die Kinder waren begeistert und hatten ihren Spaß. Neben Spielplatz, Bogenschießen ab 10 Jahren, Ausgrabungen von Knochen oder Tonstücken konnten die Kinder auch ein Kettenhemd ca. 30kg anziehen und die Herstellung von Perlen bestaunen.
Das Museum selbst haben wir nicht besucht, da es eher etwas für Familie mit Kindern ist. Wir haben uns für eine kleine Wanderung entschieden. Es gibt dort mehrere Routen, die in der Länge variieren. Wir haben uns für den Rh2 entschieden....Angabe 8.4 km. Unbeabsichtigt sind wir jedenfalls gegen den Uhrzeigersinn gestartet, was sich letztendlich als die bessere Alternative herausgestellt hat. Es ging ca. 5 km durch den Wald, mit eigentlich nicht wahrzunehmenden Steigungen. Die Überraschung kam nach ca. 4km....der Anstieg war schon nicht schlecht, aber machbar. Man ist ja nicht auf der Flucht...wenn man die "Rasthütte" sieht, ist alles vorbei. Hält man sich dann rechts, biegt man auf den Rh3 verwirrend, aber im Endeffekt macht es nichts Es geht nun immer leicht bergab, man kommt am Römerturm vorbei, trifft auf den Limespfad und über eine Wiese geht es zum Parkplatz zurück...denkt man. Es folgt ein netter Weg immer bergab....wären wir am Anfang richtig gelaufen, hätte man 4 km von Anfang an bergauf gehabt, was vielleicht etwas demotivierend gewesen wäre. Es war jedenfalls eine sehr schöne Tour und insgesamt waren es dann knapp über 10 km. Es lohnt sich aber.
Sehr interessant und vor allem für Kinder ideal. Spielplatz und Geschichte erleben ist miteinander vereint. Aufgrund der aktuellen Situation finden keine Aufführungen oder sonstiges statt. Aber trotzdem ist ein Besuch es wert herzukommen.
Ausstellung und Museum mit vielfältigen Informationen und Möglichkeiten zu interaktiven Auseinandersetzungen mit der Geschichte. Es werden Thementage durchgeführt an welchen verschiedenste historische Lebensweisen und Tätigkeiten angeboten werden z. B. Brot backen in Steinöfen, Bogenschießen und Bogen bauen. Auch für Kinder und Jugendliche sehenswert.
Tolles kleines Museum zur römischen Geschichte. Schwerpunktmäßig für Schüler und Kinder. Sehr anschauliche Ausstellung mit großem Innenhof. Tolle, interaktive Angebote für Schulklassen. Definitiv einen Besuch wert!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Römerwelt-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen