Wir posten Aktuelles aus dem Ablauf auf unserem Betrieb, von der Geburt der Kälber, über den Weideauf- und -abtrieb, Schauteilnahmen bis zur Vermarktung
Das Rote Höhenvieh ist eine alte Rinderrasse, die ursprünglich als sog. 3-Nutzungsrind (Zugkraft-Fleisch-Milch) gezüchtet wurde und in seinen unterschiedlichen Schlägen v.a. in den Mittelgebirgslagen mit rauheren klimatischen Bedingungen und kargeren Böden verbreitet war. Um 1900 machte es fast 90 % des Rinderbestandes der nördlichen Oberpfalz aus. Mit Einzug von Mechanisierung und Mineraldüngung waren jedoch seine besonderen Eigenschaften wie Genügsamkeit und gute Marschfähigkeit nicht mehr gefragt und so war es aus den bayrischen Rinderställen bereits vollständig verschwunden.
Inzwischen weiß man die besonderen Eigenschaften dieses Stücks oberpfälzer Agrargeschichte wieder zu schätzen.
Aus kleinen Anfängen mit 3 Kühen und einem Bullen ist unsere Herde inzwischen auf rd. 70 Tiere angewachsen.
Um intensive Zuchtarbeit betreiben zu können setzen wir derzeit 4 Deckbullen unterschiedlicher Blutlinien ein.
Unter dem Motto "Erhalten durch Aufessen" vermarkten wir in Mischpaketen ab 5 Kg oder über die örtliche Gastronomie wie den Landgasthof "Zum Goldenen Kreuz" in Saubersrieth.
Wichtig sind uns Qualität, Regionalität und kurze Wege.
So erfolgen Schlachtung, Reifung und Zerlegung im EU-zertifizierten Schlachthaus der Bäuerlichen Schlachtgemeinschaft Moosbach- Waidhaus direkt am Ort.
hinzufügen eines Rotvieh Zucht und Direktvermarktung Sauer-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen