facebooktwitterpinterest

Ruine Werrach Kontakt Informationen

Geschichte

Die Ruine Werrach, auch Wehr genannt ist die Ruine einer Höhenburg auf einem Hügel, etwa 50 Meter oberhalb der Talsohle der Wehra am Ausgang des Wehratals oberhalb der Stadt Wehr im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg.BeschreibungDie Hauptburg hat eine rechteckige Form die etwa fünfzig mal fünfundzwanzig Meter misst. Die Ecken im Süden der Anlage waren mit Rundtürmen versehen, von denen sich Reste des von dem an der Süd-West-Ecke befindlichen Rundturms, erhalten haben. Der Palas befand sich im Anschluss an den Rundturm im Süd-Osten. Die Mauern der Hauptburg sind stellenweise bis sechs Meter hoch und haben eine Mauerstärke von bis zu 2,5 Metern. Ein zweiter Mauergürtel, mit Ausnahme am südlichen Teil, umgab die Hauptburg deren ursprünglicher Zugang von Süd-Osten her mit einem äußeren Tor abgesichert war. Der Zugang zur Hauptburg, welche zusätzlich mit einem inneren Tor versehen war, befand sich im Osten.Vorgelagertes VerteidigungswerkDer Hügel, auf dem die Burg errichtet war und der nach drei Seiten steil abfällt, bot einen natürlichen Schutz vor Angreifern. Zusätzlich wurde die Burg mit einem Halsgraben im Norden und Süden verstärkt.Heute sind von der ehemaligen Burganlage noch stattliche Reste der Außenmauern des Burghofes erhalten.GeschichteDie Herren von Wehr / WerrachAls Erbauer der Burg, die vermutlich schon im 12. Jahrhundert gegründet wurde, vermutete Rudolf Metz die Herren von Wehr. Zwischen 1092 und 1132 bezeugte ein Adalgoz von Wehr zusammen mit Mitgliedern des Hochadels diverse Güterübertragungen. Vor 1100 hatte der Bischof von Basel, Burkhard von Fenis, die Vogtei über das Kloster St. Blasien dem Adalgoz übertragen. Seine Amtsführung gab den Anlass, dass die Basler Vogteirechte über das Kloster 1125 aufgehoben wurden. St. Blasien erwählte sich stattdessen den Zähringer Herzog Konrad zum Kastvogt.

Adresse: Wehr (Baden)
Stadt: Wehr



ähnliche suchanfragen: Wehr Bad Säckingen, Wehr Wikipedia, Wehr (Baden), Wehr Wappen, Wehr Lörrach, Rathaus Öflingen
Ähnliche Firmen der Nähe
Textilmuseum der Brennet Textilmuseum der Brennet 459 meter Super lecker Kaffe,Kuchen und süße Pralinen. Ist aber immer viel los.
Neues Schloss Wehr Neues Schloss Wehr 490 meter Ein schönes Ende des Schluchtensteigs! Diese Wanderung war einmalig und ist nur zu em...
Bewertungen
Schöner Aussichtspunkt und Wahrzeichen von Wehr. Immer wieder gute Location für Veranstaltungen jeder Art. Es gibt viele Stadtfeste dort, aber auch Hochzeiten wurden dort schon gefeiert. Am besten zu Fuß zu erreichen, da die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind, da viele Anwohner.
Sehr super man kann sehr gute Fotos machen da!
Immer ein Spaziergang wert.. tolle Aussicht
Sehr gut geeignet mit kleinen Kindern den Sagenhaften Weg
Toller Blick über Wehr. Für einen kleinen Spaziergang von der Stadt hoch geeignet. Im Aussichts"turm" im Burghof mit Informationstafel zur Geschichte von Stadt und Burg. Von der Burganlage sind die Grundmauern erhalten, die heutzutage einen baumbestandenen Innenhof umgeben. Hier finden gelegentlich Veranstaltungen statt.
Schöne kleine Burgruine am Ortsrand von Wehr. Auf dem Pfad gibt es mehrere Tafeln/ Skulpturen zu Sagen aus der Umgebung.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Ruine Werrach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen