Alles über den Schwäbische Alb-Bahn e.V. und die Bahnstrecke Reutlingen - Engstingen - Münsingen - Schelklingen - Ulm, u.a. Dampfzugfahrten, Schienenbusse
Der Verein Schwäbische Alb-Bahn wurde im August 2003 in Münsingen von Eisenbahnfreunden aus nah und fern gegründet. Spezialisten für Sicherungstechnik sind ebenso darunter wie Kenner württembergischer Eisenbahngeschichte oder Freunde der Dampfeisenbahn. Zu hauptamtlichen Eisenbahnern haben sich Kaufleute, Akademiker und Handwerker gesellt. Das Hauptziel des Vereins ist die langfristige betriebsbereite Erhaltung der Bahnlinie Schelklingen-Kleinengstingen als Eisenbahninfrastruktur und Kulturdenkmal. Dazu gehört auch die betriebsfähige Präsentation und Erhaltung historisch wertvoller Eisenbahnfahrzeuge im Rahmen von öffentlich zugänglichen Sonderfahrten.
Inzwischen (Stand 10/2016) zählt der Verein über 260 Mitglieder. Lebendig werden die Ziele aber vor Allem durch die ca. 40 ehrenamtlich aktiven Mitglieder, die in der Betriebswerkstatt Hand anlegen, mit an der Unterhaltung der Bahnlinie arbeiten, Fahrkarten in den Zügen verkaufen oder als Lokführer auf die Strecke gehen.
Wir freuen uns deshalb auf Ihre Unterstützung, ob bei Arbeiten an der Strecke oder bei der Bewirtschaftung der Züge und des Bahnhofs Münsingen. Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!
SAB Schwäbische Alb-Bahn GmbH
Bahnhofstr. 8
72525 Münsingen
Sitz der Gesellschaft Münsingen, eingetragen beim Amtsgericht Stuttgart HRB 727895
Geschäftsführer:
Bernd-Matthias Weckler
[email protected]
Tel. +49 (0)7381-5017556
(Mi. + Fr.: 09:00 – 13:15 Uhr)
Fax +49 (0)7381-921104
hinzufügen eines SAB Schwäbische Alb-Bahn GmbH-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen