Wir befassen uns mit den Themen rund um safer party, safer clubbing, safer nightlife, safer use, safer sex, etc...
Unser Selbstverständnis:
Das Safer Nightlife-Projekt (apo)THEKE befasst sich mit der Partykultur als Lebenswelt junger Menschen und dem vielfach damit verbundenen stoffgebundenen Rauschmittelkonsum sowie dessen gesundheitlichen Risiken für die/den Einzelne/n und die Auswirkungen auf den öffentlichen Raum.
Das Projekt dient so als Informations- und Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Gesundheitsförderung, safer use, Konsumkompetenz und Schadensreduzierung.
Wir begegnen den Partygästen mit Achtung und Wertschätzung, unabhängig davon, in welcher Lebenssituation sie sich befinden, welchen Lebensstil oder welche Einstellung sie haben. Zudem sind Akzeptanz und Wertefreiheit, was das persönliche Konsumverhalten angeht, Grundsätze unserer Arbeit. Personenbezogene Daten geben wir weder an Polizei, noch an andere Institutionen weiter.
Was bedeutet das nun ganz konkret?
Kostenfrei geben wir Info-Material (zu Substanzen, Konsumrisiken und rechtlichen Fragestellungen) und safer use-Utensilien (Kondome, Ohrenstöpsel, Sniefpapier, Kaugummis etc.) aus, bei Bedarf bieten wir anonyme Beratungsgespräche an oder vermitteln auf Wunsch an weiterführende Unterstützungsangebote (z.B. Beratungsstellen), im Drogen-Notfall leisten wir Erste Hilfe und alarmieren ggf. den RTW.
Unser (apo)THEKE-Team besteht aus hauptamtlich Mitarbeitenden (PädagogInnen, SozialarbeiterInnen) sowie freiwillig Engagierten (Ehrenamtlichen). Wir sind ein Projekt der Diakonie-Stadtmission Dresden und werden u.a. gefördert durch das Gesundheitsamt und Jugendamt Dresden.
Du bist gerne im Dresdner Nachtleben unterwegs bzw. der elektronischen Musik nicht abgeneigt?
Die Begriffe Safer Nightlife & Safer Clubbing sind dir kein Fremdwort?
Du willst dich dafür einsetzen, dass sich Partygäste reflektiert mit dem Konsum von Rauschmitteln auseinandersetzen?
Du willst dich aktiv in drogenpolitische Debatten einmischen?
Wir suchen Freiwillige !
Wer sich im Safer Nightlife-Projekt (apo)THEKE als Freiwillige/r engagiert, hat nicht nur freien Eintritt zu den von uns begleiteten Partys, ihr kommt zuvor in den Genuss einer Schulung. Meldet Euch gerne!
Für PartyveranstalterInnen:
Ihr seid PartyveranstalterInnen und möchtet, dass wir Eure Party begleiten? Meldet Euch gerne, Details können wir im persönlichen Gespräch klären.
Ihr habt Fragen bzw. Anregungen?
Kontakt könnt ihr über oben angegebene Telefonnummer/E-Mailadresse (Büro) oder hier, via Facebook-Privatnachricht, mit uns aufnehmen!
hinzufügen eines Safer Nightlife in Dresden-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen