Veränderung der Unternehmenskultur :
Analyse,
Auswahl der richtigen Mitarbeiter
Entwicklung Ihrer Mitarbeiter
Schaffung einer optimalen Arbeitskultur (Klima)
Stärkung der Führungskräfte in Ihrer Führungsrolle
Die Ziele der betrieblichen Gesundheitsförderung sind ...
1.…eine möglichst gesunde Arbeitswelt zu schaffen (Verhältnisprävention).
Das bedeutet Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz zu entschärfen und gesundheitliche Schutzfaktoren aufzubauen. Das Ganze natürlich unter Berücksichtigung der Betriebs- und MitarbeiterInnen-Interessen.
2.... das Gesundheitsverhalten der Mitarbeiter zu verbessern (Verhaltensprävention).
Durch gesunde Ernährung steigt die Lebenserwartung und wir bleiben auch im Alter gesund und leistungsfähig. Die Förderung eines gesunden Lebensstils hinsichtlich Ernährung, Bewegung, psychischer Gesundheit und Tabakverzicht stehen bei uns im Vordergrund. Die richtige Kombination aus Verhaltens- und Verhältnisprävention, ergänzt durch Motivation auf allen Ebenen, ist Ziel und Aufgabe einer ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsförderung. Die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter wird somit ein Leben lang auf möglichst gesundem und hohem Niveau gehalten.
3.... Ihr Unternehmen darauf vorzubereiten sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen.
Der demographische Wandel zeigt eindeutig, dass der Altersdurchschnitt der Arbeitnehmerschaft sich deutlich nach oben verschiebt. Unternehmensstrukturen werden sich verändern. Der Fachkräftemangel ist bereits spürbar. Ausreichender Nachwuchs fehlt. Ziel muss es sein, langjährige, erfahrene Mitarbeiter länger an das Unternehmen zu binden. Hier heißt es zum einen bei den Mitarbeitern das Interesse an der Gesundheit aktiv zu fördern, sie langfristig zu binden und auch darüber hinaus Maßnahmen zu ergreifen, so dass die „Jungen“ und die „Alten“ sich mit Ihren Erfahrungen langfristig erfolgreich ergänzen, so dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Gegenseitige Akzeptanz auf allen Ebenen und in allen Bereichen.
4.… die Attraktivität Ihres Unternehmens zu steigern.
Welchen Mehrwert liefern Sie Ihren Mitarbeitern? Was macht Sie attraktiv? Wir wissen heute, dass langfristig jedes Unternehmen sich um die wenigen Auszubildenden am Markt und die immer geringere Anzahl der zur Verfügung stehenden Fachkräfte mit größter Anstrengung bemühen muss. Die Außenwirkung ihres Unternehmens, ihr Image ist somit von größter Bedeutung.
Sie sind uns wichtig!
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen kommen aus unserer Erfahrung keine großen Beratungsunternehmen in Frage. Überlegen Sie bezahlbare, regionale, externe Berater zu engagieren, die sich in Ihre Bedürfnisse eindenken und eine individuelle betriebliche Gesundheitsförderung in Ihrem Hause integrieren.
hinzufügen eines Salutogen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen