facebooktwitterpinterest

Salzbergwerk Bad Friedrichshall Kontakt Informationen

"Die Südwestdeutsche Salzwerke AG unterhält im Salzbergwerk Bad Friedrichshall ein touristisches Ausflugsziel, das die spannende Geschichte des Salzbergbaus von Mai bis Oktober in untertägiger Atmosphäre hautnah erlebbar macht. In 180 m Tiefe wird die rund 200 Millionen Jahre alte, faszinierende Welt des "weißen Goldes" mit modernen Präsentationen veranschaulicht. Unter Tage erwartet die Gäste allerlei Wissenswertes über Salz, spektakuläre Medien- und Laserinstallationen, interaktive Experimente, eine effektvolle Schausprengung, eine der weltweit größten Bergbaumaschinen sowie eine 40 m lange Rutsche."
Adresse: Bergrat-Bilfinger-Straße 1, 74177 Bad Friedrichshall
Telefonnummer: +4971362713303
Stadt: Jagstfeld
Postleitzahl: 74177


Ähnliche Firmen der Nähe
Gedenkstätte Ehem. KZ Kochendorf Gedenkstätte Ehem. KZ Kochendorf 44 meter Zeitgeschichte. Allerdings ist der Mahnmal schwierig zu finden! Google ist nur beding...
Bewertungen
Einen Besuch sollte man dem ehemaligen Salzbergwerk in Bad Friedrichshall definitiv abstatten. Es ist ein Erlebnis. Man fährt mit einem Aufzug ezwa 180 Meter unter Tage. Unter Tage angekommen folgt man einem Rundweg durch die Anlage, bei dem viel mit Lichteffekten gearbeitet wurde. Man bekommt einen Eindruck von der früheren Arbeit des Salz Abbaus. Sehr imposant und informativ. Sehr zu empfehlen!
Leider ist die Gedenkstätte unter Tage. Es gibt also kein vorgelagertes Dokumentationszentrum. Dieses wäre dann ganzjährig vor dem Gelände zu begehen. Vielleicht entsteht noch eine Tafel etc. Ab Oktober bis April nicht zugänglich. Die Führung durch den Stollen wird von Arbeitern in ihrer Freizeit begleitet. Es sind ca 18Grad im Stollen. Auf festes Schuhwerk ist zu achten, da das Salz sehr abgetreten und rutschig ist. Anlässlich der Bundesgartenschau 2019 öffnet der Stollen bereits am 20.4 . Fotos dürfen unter Tage gemacht werden.
Ein Erlebnis der besonderen Art! Wer noch nie ein Bergwerk besucht hat, kann hier viel erfahren. Es lohnt sich! " Glück auf" .
Ist ein tolles Salzbergwerk, man fährt mit dem Aufzug ca30 Sekunden in 180m Tiefe unter Tage . Hier wird man mit Glück auf begrüßt. Der Rundweg ist sehr schön , auch die Beleuchtung. Eintritt 10€ Erwachse . Weiter so sehr schöner Ausflug
Gut zu finden, da es ausgeschildert ist. Mit Maps fährt man falsch! Es gibt genügend kostenlose Parkplätze. Der Eintrittspreis ist nicht günstig, aber für das was man erlebt ok. Das Personal ist nett. Innen ist alles sehr faszinierend und spektakulär. Gut 2h braucht man um durch zu laufen. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
Wir waren im Sommer 2018 das Bergwerk besichtigen und werden auf jedenfall wieder hinfahren. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Die riesigen Hallen unter Tage lassen einem den Atem stocken. Es gibt dermaßen viel zu sehen dass drei Stunden Zeit wie im Nu vergehen. Was sehr beeindruckend war ist die Ausstellung und die Vergangenheitsbewältigung der Firma zum Thema drittes Reich. Man sieht die Entwicklung der Technik im Wandel der Zeit so wie die Arbeitsbedingungen unter Tage. Man spürt förmlich den Alltag und den Zusammhalt der Arbeiter. Für dass was man bekommt ist der Eintritt super billig. Es gibt für Kinder Experimente und die Bergleute die Ehrenamtlich anwesend sind stehen jedem Besucher gerne mit Leidenschaft rede und Antwort. Auf dem Firmengelände gibt es auch noch einen Imbiss inmitten alter Bäume wo man lecker essen kann. Auch hier bekommt man für kleines Geld viel Gutes. Egal ob als Paar, Gruppe oder Familie ein wirklich toller Ausflugstipp.
Die Besichtigung des Bergwerks war beeindruckend. Die großen Räume sind faszinierend. Unter Tage werden einem bei einem Rundgang jede Menge Informationen und Anschauungsmaterial über den Salzabbau erläutert. An der Kasse werden weder Giro- noch Kreditkarten akzeptiert. Ein No-Go in heutiger Zeit, zumal mit Sicherheit viele Touristen das Bergwerk als Ausflugsziel bereisen.
Unser Ausflug der Siebener führte uns in das Salzbergwerk Bad Friedrichshall. Die Ausführungen unseres Gruppenleiters waren sehr aufschlußreich. Es ist schon imposant, wie sich der Salzabbau unter Tage sich verändert hat. Von Hand bis zu den riesigen Maschinen heutzutage. Auch interessant zu hören ist die Tatsache, daß die leeren Kammern wieder befüllt werden. Im Stollen befindet sich die KZ Gedenkstätte Kochendorf. Hier wird ausführlich auf die Greueltaten des NS Regimes eingangenen.Mit 145m Länge ist auch ein Bohrkern ausgestellt, wohl der längste der Welt. Wir hatten im Bus schon die Möglichkeit, unser Mittagessen zu bestellen, so daß in der Bergschänke die Essensausgabe flott voran ging. Es gab keine Bedienung, das heißt Selbstabholung. Diese Besuch ist auch für Familien mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet. Es ist alles eben.
Das Bergwerk ist ein toller Ausflugsort für einen halben Tag. Nicht nur für Kinder ist es interessant, sondern durch die lichtspiele auch für erwachsene. Zudem sind viele Informationen bezüglich der Entstehung der Salzablagerungen und der Förderung vorhanden. Die großen Räume unter der Erde wirken sich zudem beeindruckend aus.
Sehr schön kann ich jedem empfehlen muss man mam gesehen haben es ist sehr interessant
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Salzbergwerk Bad Friedrichshall-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen