facebooktwitterpinterest

Salzburg Castle Kontakt Informationen

Geschichte

Salzburg Castle stands on the edge of a plateau above the town of Bad Neustadt an der Saale in Lower Franconia in southern Germany. The large Ganerbenburg is still partly occupied today and not all areas are accessible to the public.Geographic locationThe castle was built about a kilometre east of Bad Neustadt on the western end of the plateau above Neuhaus and is separated from the land in front of it by a roughly 160-metre-long neck ditch. Until the 19th century the whole hillside was cleared and was used as early as the High Middle Ages for viticulture. The present, thickly wooded ridge on which the castle stands is also the site of the extensive Franconian Clinic (Rhön-Klinikum AG), which dominates the landscape.HistoryEarly Middle AgesBy the Carolingian era, the Salzgau around Neustadt was already very important. An imperial palace (Pfalz) was even built here; it was given to the Bishopric of Wurzburg in 1000 A.D. by Emperor Otto III. This palace was probably on the site of the present village of Salz or in its immediate vicinity. A castle was built on the nearby Veitsberg hill, probably in Ottonian times during the period of the Hungarian invasions, to protect the local populace. A fortified enclosure of unknown date may have been located on the site of the present castle of Salzburg. These fortifications, too, may have been upgraded in the first half of the 10th century into a refuge castle in the face of attacks by the Magyars.



"Die Festung Hohensalzburg ist ein echter Blickfang hoch über den barocken Türmen der Stadt. Als weithin sichtbares Wahrzeichen ist die Burg unverkennbarer Teil der weltberühmten Silhouette Salzburgs. Mächtig erscheint sie dem Besucher aus der Ferne, hautnah wird hinter ihren dicken Gemäuern Geschichte erlebbar."
Adresse: Burgstraße, 97616 Bad Neustadt an der Saale
Stadt: Bad Neustadt an der Saale
Postleitzahl: 97616


Ähnliche Firmen der Nähe
Burg Salzburg Burg Salzburg 58 meter Die Burg Salzburg steht am Rand einer Hochebene über Bad Neustadt an der Saale in Unt...
Bewertungen
Eine wirklich schöne Festung. Sehr interessant gestaltet. Man sollte sich schon Zeit nehmen um alles zu besichtigen. Wir haben das All inklusive um 10,30 genommen und sind zu Fuß hinauf und dann, nach der Besichtigung, mit der Bahn hinunter, dies war mit dabei.
Die Burg an sich ist ganz nett. Die Aussicht von oben ist super schön - sowohl über die Stadt als auch in der entgegengesetzten Seite in Richtung Berge. Das Museum kann mit dem Standardticket besucht werden, allerdings nicht nicht die Fürstenzimmer. Diese Kosten mehr, allerdings ist dann auch die Bahn inklusive. Die Ausstellung war leider enttäuschend, deshalb einen Stern Abzug.
Ein lohnenswerter, wenn doch auch mühsamer Aufstieg zur Festung. Belohnt wird man durch wunderschöne Ausblicke auf die Altstadt von Salzburg. Mittlerweile muss man auf halber Höhe Eintritt bezahlen, um ganz nach oben zu kommen.... das war vor 25 Jahren noch kostenfrei . Man kann vieles besichtigen und erkunden und in der Vergangenheit versinken. Abwärts ging es mit der Bergbahn.
Salzburg ist immer und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Wir waren im Dezember dort und der Weihnachtsmarkt war wunderschön und einladend. Es gab viele Buden zum einkaufen.Leckeres Essen und Glühwein, waren an jeder Ecke zu haben. Gegen Abend wurde es sehr voll und wir haben den Rückzug angetreten. Die Festung Hohensalzburg liegt malerisch auf dem Mönchsberg im Hintergrund. An manchen Tagen ist die Auslastung der Bahn hinauf und die Führungen sehr hoch.Ein bisschen Zeit ,sollte man mitbringen. Sehr empfehlenswert.
Ein Besuch der Burg darf bei einem Salzburg Trip nicht fehlen. Sehr gut erhalte Burg mit interessanten Ausstellungen. Auch die Marionetten Ausstellung ist sehenswert. Man kann einen Weg mit Treppen wählen oder mit der Bahn hoch fahren.
Die Festung liegt direkt an der Innenstadt von Salzburg und man hat einen super Blick über die Stadt und auf die Berge. Die Bahn bringt einen bequem nach oben und auf der Festung selbst kann man sich sehr gut bewegen. Voll war es nicht.
Sehr interessanter und geschichtsträchtiger Ort, den man, wenn man nach Salzburg kommt, unbedingt besuchen sollte. Alleine die Auffahrt mit der Festungbahn ist schon ein Erlebnis sonder gleichen. Man sollte ruhig die komplette Besichtigung buchen - es lohnt sich! Die Aussicht von oben ist der Hammer!
Ein absolutes Muss bei einem Besuch in Salzburg. Wie haben den Aufstieg zu Fuß gemacht. Das sind wenige Minuten, teilweise über Treppenstufen. Man kann, wenn man sich das nicht zutraut, auch mit der Bahn hochfahren. Ein Ticket nur für die Anlage ist nicht zu lösen. Will man den fantastischen Blick über Salzburg genießen, muss man zumindest das Basic-Ticket kaufen. Die Festung ist definitiv sehenswert und der Ausblick ist wirklich schön. Hinunter sind wir mit der Bahn, die Abfahrt ist zwingend im Eintritt enthalten. Das dauert zwei, drei Minuten.
Sehr schöne Burg und weg man gut zu Fuß ist, kann man sich das Geld für die Bahn sparen. Aktuell kostet Eintritt plus Fahrt 13€. Rein der Eintritt sind 10€. Die Fahrt erfolgt in einem verglasten Wagon auf Schienen. Der Weg hoch zur Burg beinhaltet erst einige Stufen und zum Schluss steilere Passagen. Dauert circa 10-15 min. Der Blick ist sensationell. Auch der Christkindlmarkt auf der Burg ist sehr schön und hat einen gewissen Charakter. Sehr schöne, gut erhaltene Burg und aus jeden Fall einen Besuch wert!
Sehr interessant gelegene Festung. Der Blick auf Salzburg ist überragend. Schade das der Weihnachtsmarkt oben geschlossen hat. Alle Räumlichkeiten sind bequem zu erreichen. Auch die einzelnen Räumlichkeiten sind gut ausgeschildert. Man kann zu Fuß oder mit der Bahn nach oben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Salzburg Castle-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen