Salzgrotte Papenburg
Was genau ist das eigentlich, eine Salzgrotte?
Eine Salzgrotte muss nicht unbedingt in einem Berg liegen, wie man sich das beim ersten Hören des Wortes vielleicht vorstellen mag. Im therapeutischen Sinne ist eine Salzgrotte einfach ein Zimmer, dessen Wände komplett mit Salz ausgekleidet sind. Gleich mehrere Tonnen an Salz werden dafür verbaut.
So wird innerhalb des Raumes eine Art Mikroklima geschaffen, das wie eine natürliche Salzgrotte wirkt. 1843 stellte man zum ersten Mal fest, dass Menschen von salziger Luft profitieren können.
In Salzbergwerken klagten die Arbeiter deutlich seltener über Atemerkrankungen als die Angestellten in anderen Bergwerken. Zufall? Ein Arzt aus Polen ging dieser Frage nach und belegte damit im 19 Jahrhundert zum ersten Mal, wie heilsam das Salz für das Atmungssystem ist.
Die Salze der Grotte wirken kleine Wunder bei beanspruchten Atemwegen. Die Mineralien können Allergien beruhigen und auch effektiv gegen akute und chronische Infekte helfen. Asthmatiker und Menschen mit Nasennebenhöhlenentzündungen spüren schnell die heilsame Wirkung. Außerdem profitiert das Immunsystem von inhaliertem Kalzium und Magnesium.
Für Menschen mit leichten Tendenzen zu Burnout oder für Menschen mit regelmäßigen Schlafstörungen kann der Besuch einer Salzgrotte sehr heilsam sein. Auch wer zu stressbedingten Kopfschmerzen und Migräne neigt, kann hier die nötige Entspannung finden, die Schmerzmittel allein nicht bringen.
hinzufügen eines Salzgrotte Papenburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen