Die Samtgemeinde Neuenhaus wurde im Zuge der Niedersächsischen Verwaltungs- und Gebietsreform am 01.03.1974 gebildet.
Die Samtgemeinde Neuenhaus wurde im Zuge der Niedersächsischen Verwaltungs- und Gebietsreform am 1.3.1974 gebildet. Sie erstreckt sich in etwa 9 km Breite und 20 km Länge von der niederländischen Grenze bis an den Landkreis Emsland. Dazu gehören die Mitgliedsgemeinden Esche, Georgsdorf, Lage, Stadt Neuenhaus und Osterwald.
Die Samtgemeinde Neuenhaus gehört wie die Samtgemeinden Emlichheim und Uelsen zur sog. "Niedergrafschaft" des Landkreises Grafschaft Bentheim. Sie wurde nach der Sitzgemeinde Neuenhaus benannt.
Neuenhaus - "dat nyge hus" - das neue Haus - ist entstanden, nachdem der Bentheimer Graf Johannes II. im Jahre 1317 die Burg Dinkelrode als Abschreckung für Räuberbanden an der Handelsstraße Münster - Amsterdam erbauen ließ. Den Wachmannschaften und Knechten folgten schon bald Handwerker, Fuhrleute und Fischer, die sich im Schutze der Burg ansiedelten. Schon 1369 erhielt Neuenhaus die Stadtrechte.
hinzufügen eines Samtgemeinde Neuenhaus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen