Die Samtgemeinde Nord-Elm wurde 1970 mit den Gemeinden Frellstedt, Räbke, Süpplingen, Süpplingenburg, Warberg und Wolsdorf gegründet. Sie liegt zentral im Landkreis Helmstedt. Der Verwaltungssitz ist im Grundzentrum in Süpplingen.
Anfang der 1980er Jahre wurde der Freizeit- und Erholungspark in Räbke fertiggestellt. Er liegt am Elm, Norddeutschlands größtem Buchenwald. Ein beheiztes Freibad mit Minigolfanlage, Restaurant mit Kegelbahn und ein Campingplatz mit 250 Stellplätzen sind der touristische Mittelpunkt. Historische Sehenswürdigkeiten sind die früher zur Burg Süpplingenburg, in der der Deutsche Kaiser Lothar III. geboren wurde, gehörende romanische Kirche St. Johannes in Süpplingenburg, die Burg Warberg und der Thie in Räbke. Es gibt sehr gute Freizeit und Vereinsangebote. Attraktive Wohnbaugrundstücke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Wirtschaftlich prägen landwirtschaftliche und Handwerksbetriebe das Bild mit Dienstleistern bis hin zu einem weltweit tätigen Unternehmen im Bereich der Herstellung von Aminosäuren. Im Grundzentrum in Süpplingen bestehen neben der Verwaltung, Banken, einer Apotheke auch Einkaufsmöglichkeiten. Eine Grundschule mit Hort, eine Kinderkrippe, und fünf Kindergärten bieten ein sehr gutes Angebot an Bildungs- und Erziehungsinfrastruktur. Ein Seniorenpflegewohnhaus modernster Art und medizinische sowie therapeutische Versorgung sichern die sehr gute Lebensqualität.
hinzufügen eines Samtgemeinde Nord-Elm-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen