welt*RAUM:
Der große Traum von einem selbstverwalteten, unkommerziellen, emanzipatorischen Ort der Gegenkultur in Harburg wird greifbar.
Im Oktober 2011 wurde von uns die Initiative ‚Ja zur Nö‘ gegründet, um das leerstehende ehemalige Freizeitzentrum in der Nöldekestraße 19 (FZ Nö) wieder zu beleben und zu einem selbstverwalteten und unkommerziellen sozialen Zentrum zu machen, das offen ist für die Menschen im Stadtteil und ihre Ideen.
Ende Juni 2012 vermietete die städtische Sprinkenhof AG das Gebäude jedoch an eine Musikschule und unser Vorhaben zerschlug sich.
Wir machten weiter und gründeten im Oktober 2012 den Verein welt*RAUM e.V. Im September 2013 konnten wir in der Nobléestraße in Heimfeld den gleichnamigen Stadtteil-Info-Kulturladen welt*RAUM eröffnen. Hier fanden bis März 2014 verschiedenste Veranstaltungen statt: Volksküche, Umsonstflohmarkt, Graffitiabende, Infoveranstaltungen zu internationalen, politischen Bewegungen, Filmabende und Punkrockkneipen. Mit seinen 35 m2 wurde uns der Raum allerdings schnell zu klein und es traf sich gut, dass wir Ende des Jahres 2013 ein Angebot bekamen...
Die ehemalige Sauerkrautfabrik in der Harburger City, Ecke Am Wall / Kleiner Schippsee wurde gemietet.
Hier gibt es nun rund 150m2 Platz für Konzerte, Vorträge, Workshops, Gruppentreffen, Austellungen etc., welcher von Interessierten nach Absprache genutzt werden kann. Der große Traum von einem selbstverwalteten, unkommerziellen, emanzipatorischen Ort der Gegenkultur in Harburg wird greifbar und bedarf nun eurer Unterstützung. Kommt vorbei, lernt uns und den Raum kennen, werdet aktiv oder unterstützt uns finanziell, damit dieses Projekt weiter bestehen und sich entwickeln kann.
hinzufügen eines Sauerkrautfabrik Harburg - SKF-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen