Info´s zur Vereinsgründung :
Die Entstehungsgeschichte des S. C. Egenbüttel begann weit vor der offiziellen Vereinsgründung im Jahre 1953. Bereits im Jahre 1951 hatte der Bauingenieur KOTTENDORF aus Egenbüttel mit einer Gruppe Unentwegter die Idee, ein Moorgelände am damaligen Moorbad urbar zu machen und einen Sportverein zu gründen.
Wenngleich damals keine ideale Sportanlage geschaffen werden konnte - der Sportkamerad KOTTENDORF war leider viel zu früh aus dem Gründungskreis ausgeschieden - so wurden damals bereits die Voraussetzungen für die Gründung des S.C. Egenbüttel geschaffen.
Die eigentliche Vereinsgründung fand dann an einem Mittwoch, dem 25.3.1953, im Lokakal Moorbad statt. "Pünktlich" um 20.00 Uhr eröffnete Herr CHRISTIAN AHRENS die Gründungsversammlung. Auf der Tagesordnung standen neben den ersten Vorstandswahlen Abstimmungen zum Vereinsnamen, zur Vereinstracht, zum Vereinswappen und auch die Festsetzung der Mitgliedsbeiträge. Man beschloß auf der Gründungsversammlung, daß Erwachsene für 1,00 DM pro Monat und Jugendliche für 0,50 DM pro Monat Sport im S.C.E. treiben durften.
Die ersten Vereinsmitglieder wurden CHRISTIAN AHRENS (1. Vorsitzender), JOHN RICHTER (2. Vorsitzender), EGOLF SCHARFENBERG (Rechnungsführer) und GÜNTER KRUSE (Geschäftsführer). Sie hatten die schwierige Aufgabe, daß Schiff S.C.E. auch auf den richtigen Kurs zu halten.
Die wesentlichen Organisationsfragen wurden dann auf die Generalversammlung am 27.4.1953 vertagt. Diese Versammlung wurde von 44 Vereinsmitgliedern besucht. Zwei Fußball-Herrenmannschaften und eine Handball-Damenmannschaft konnte der S.C.E. bereits einen Monat nach der Vereinsgründung aufweisen. Doch die ersten Monate nach der Vereinsgründung waren auch von vielen Turbulenzen und Uneinigkeiten geprägt. So gab es im Monat Juli des Gründungsjahres zwei Hauptversammlungen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, weil man sich allzu doll in die Haare gekriegt hatte. Am zweiten Versammlungstag "konnte die Versammlung um 22.15. Uhr nach voller Zufriedenheit aller Anwesenden geschlossen werden, anschließend wurden noch einige Kugeln gestoßen", so war es zumindest dem Versammlungsprotokoll zu entnehmen.
Eine weitere Hauptversammlung im Gründungsjahr beschäftigte sich mit erforderlichen Erweitereungsarbeiten und "Vorkommnissen in der Damen-Handballmannschaft, da sich die weiblichen Mitglieder dem übermäßigen Alkoholgenuß hingaben, was sich vereinsschädigend auswirkte".
hinzufügen eines SC Egenbüttel Liga-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen