Theater - Kino - Festivalhaus - Café
Am 15. September 1994 eröffnete die Schaubühne im historischen Leipziger Ballhaus und Kino Lindenfels ihre erste Saison. Seitdem hat sie sich zu einem unverzichtbaren Teil der vielfältigen Leipziger Kulturszene entwickelt und dabei immer wieder neuen inhaltlichen und strukturellen Herausforderungen gestellt.
Mit der Gründung der gemeinnützigen Aktiengesellschaft zum Erwerb der Immobilie und als Träger des Produktionshauses startete 2005 ein Experiment mit kulturpolitischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Relevanz. Inzwischen zählt das erste deutsche Aktien-Theater mehr als 1100 Aktionäre – eine Publikumsgesellschaft im mehrfachen Sinne. Mit schlanken Strukturen und breiter Beteiligung will die Schaubühne Lindenfels gAG ein Modell für zeitgemäßes Denken und Handeln in öffentlichen Kulturbetrieben sein.
Die Schaubühne Lindenfels ist Produktions-, Aufführungs- und Kommunikationsort für Künstler unterschiedlichster Herkunft und Disziplinen. Programmatische Schwerpunkte der Arbeit sind: Theater, Tanz, Performance und Film, ergänzt durch Musik, Literatur, neue Medien und bildende Kunst. Neben Eigenproduktionen (seit 2012 inszeniert das Schau-Ensemble), Koproduktionen und Gastspielen konzipiert und realisiert die Schaubühne Projekte im öffentlichen Raum, Festivals und Retrospektiven, die sich mit gesellschaftlichen Themen und Fragestellungen sowie mit Prozessen der künstlerischen Produktion selbst auseinandersetzen.
www.schaubuehne.com/impressum
Datenschutzerklärung:
ww.schaubuehne.com/impressum
hinzufügen eines Schaubühne Lindenfels-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen