facebooktwitterpinterest

Schauenburg (Oberkirch) Kontakt Informationen

Geschichte

Die Schauenburg ist die Ruine einer Höhenburg auf einer hohen Spornterrasse im Renchtal oberhalb von Gaisbach, einem Ortsteil der Stadt Oberkirch, im Ortenaukreis in Baden-Württemberg.GeschichteDie Spornburg wurde im 11. Jahrhundert von Herzog Berthold II. von Zähringen erbaut und erstmals 1120 erwähnt. Herzog Welf VI., ein Bruder Heinrich des Stolzen von Bayern, hatte die Schauenburg 1131 zur Mitgift erhalten von seiner Gemahlin Uta, Gräfin von Eberstein und Enkelin des Pfalzgrafen Gottfried von Calw. Graf Gottfried war mit einer Liutgard von Zähringen verheiratet, die ihm die Schauenburg zugebracht hatte. Mit Uta von Schauenburg besitzt die Burg eine berühmte Persönlichkeit. Utas Bruder Eberhard von Eberstein war Mitstifter des Klosters Allerheiligen, daher vererbte sie ihm die Schauenburg, wie es die Sindelfinger Chronik berichtet. Eigentümer waren nun die Herren von Eberstein, bis sie Wolf von Eberstein 1386 zusammen mit seiner Hälfte der Grafschaft Eberstein an Rudolf VII. von Baden verkaufen musste.

Adresse: 77704 Oberkirch, Baden-Wurttemberg, Germany
Telefonnummer: 078022253
Stadt: Oberkirch
Postleitzahl: 77704


Ähnliche Firmen der Nähe
Schauenburg Castle Schauenburg Castle 0 meter Imposante Burgruine mit beeindruckender Aussicht. Am Abend tolle Atmosphäre und wunde...
Haslach (Oberkirch) Haslach (Oberkirch) 4 km Haslach ist ein Ortsteil der Stadt Oberkirch im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. De...
Bewertungen
Imposante Burgruine mit beeindruckender Aussicht. Am Abend tolle Atmosphäre und wunderschöner Sonnenuntergang. Gut essen kann man in der Gaststätte direkt an der Burg. Es gibt einige Parkplätze auf dem Weg nach oben P1 - P4. Schönes Ausflugsziel für Familien.
Eine schöne Burgruine mit gut erhaltenem Innenhof. Man hat eine fantastische Aussicht. Guter Startpunkt für Wanderungen. In der Gaststätte unterhalb kann man ganz ordentlich essen, falls geöffnet.
Eine tolle noch sehr gut gepflegte Burgruine. Erst im Pfälzischen Erbfolgekrieg wurde sie wie auch schon Heidelberg von den Franzosen zur Ruine geschossen. Gehört zu den Ruinen die jeder Burgenfan einmal gesehen haben muss.
Eine sehr schöne Ruine die man sich sicher anschauen sollte, wenn man gerade in der Gegend ist. Die Aussicht war auch gut, bei super Wetter bestimmt noch besser. Aber war trotzdem schön auf der Bank eine Pause einzulegen und die Aussicht zu genießen.
Ruine einer Wehrburg oberhalb von Oberkirch am Tal Ausgang zum Rheintal. Die Burg wird durch einen Verein erhalten. Der Eintritt ist frei. Gute Aussicht. Restaurant mit Biergarten am Fuß der Burg. Parkplatz wenige Minuten unterhalb, aber der Weg ist steil.
Wunderschöne Aussicht. Toll gepflegtes Gelände. Nettes Café. Mit kleinen Speisen.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schöne Ruine mit ausgebauten wegen und Geländer zum begehen der Anlage. Leider nicht viel zu sehen aber die Aussicht ist bei gutem Wetter wunderschön. Außerdem grenzt ein klasse Restaurant an die Ruine, bei dem man super rast machen kann.
Sehr schöne Burgruine, die mit dem Auto und kleinem Anstieg oder via Wanderweg erreicht werden kann! Unterhalb der Burg ist eine Gastronomie, die ebenfalls erwähnenswert ist! Achtung Gastro hat Montags Ruhetag! Sehr schöner Blick bis Straßburg!
Ruine Schauenburg Erbaut ab dem Jahr 1.000 - sehr interessant.Tolle Aussicht bis weit ins Elsaß hinein und zu den Vogessen. Selbst das Münster in Straßburg ist zu erkennen. Auch eine gute Gastronomie mit Speisen, Kaffee und Kuchen ist vorhanden.
Tolle Ruine guter Ausblick auf Oberkirch, aber auch die Burg an sich sehr beeindruckt mit den vielen alten Mauern.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schauenburg (Oberkirch)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen