facebooktwitterpinterest

Schiller-Museum Bauerbach Kontakt Informationen

Schiller-Museum Bauerbach

Info

Das Wohnhaus des Rittergutes Bauerbach bei Meiningen diente Friedrich Schiller nach seiner Flucht aus Stuttgart als Asyl.

Geschichte

Das Wohnhaus des Rittergutes Bauerbach bei Meiningen diente Friedrich Schiller nach seiner Flucht aus Stuttgart als Asyl. Henriette von Wolzogen, die Mutter eines ehemaligen Mitschülers, überließ Schiller vom 7. Dezember 1782 bis zum 24. Juli 1783 drei Räume des Obergeschosses. Neben verschiedenen Studien und dramatischen Plänen skizzierte Schiller hier erste Entwürfe zu »Don Carlos« und arbeitete an »Louise Millerin«, später »Kabale und Liebe« genannt, das er im Juli 1783 vollendete. Bereits 1847 erhielt der von Schiller als Arbeitszimmer genutzte Raum den Charakter einer kleinen privaten Gedenkstätte. Seit 1905 ist er der Öffentlichkeit ständig zugänglich. 1934 erwarb die Nationalstiftung »Schiller in Bauerbach« das Gutshaus aus Privathand und richtete es als Museum ein. 1995 wurde es von der Klassik Stiftung Weimar vollständig restauriert.

Die beiden vorderen sogenannten »Wolzogen-Zimmer« im Obergeschoss sind vorwiegend mit Mobiliar und Interieur aus der Zeit des Biedermeier ausgestattet. In Schillers Arbeitszimmer dominieren ein barocker Schreibtisch aus Wolzogenschem Besitz und ein Kabinettschrank. Zeitgenössisches Interieur und Bildnisse, die an Schillers Familie und Bekannte erinnern, ergänzen die Ausstattung des Wohn-und Arbeitsbereiches.

Seit 2005 wird in dem historischen Gebäude die Ausstellung »Schillers Flucht aus Stuttgart und Aufenthalt in Bauerbach | 22. September 1782 bis 24. Juli 1783« präsentiert. Ausgehend von Schillers sozialer und beruflicher Situation um 1780/82 werden seine Beweggründe zur Flucht aus Württemberg aufgezeigt und der Fluchtweg in Wort und Bild dokumentiert. Arbeits– und Lebenszeugnisse veranschaulichen Schillers Aufenthalt in Bauerbach.

1.3. - 31.10.
Di Mi Do Fr Sa So | 11:00 - 15:00 Uhr



"Nach seiner Flucht aus Stuttgart fand Friedrich Schiller im Wohnhaus des Rittergutes Bauerbach bei Meiningen Obdach, die Familie Wolzogen überließ ihm drei Räume des Obergeschosses. Neben einer Ausstellung mit Arbeits- und Lebenszeugnissen bietet das Museum dank vieler Möbel aus dem Wolzogen-Nachlass eine authentische Atmosphäre seiner Zeit. Hier skizzierte Schiller erste Entwürfe zu »Don Carlos« und arbeitete an »Louise Millerin«, später »Kabale und Liebe« genannt."
Adresse: 1 Friedrich-Schiller -Straße, 98631 Grabfeld
Telefonnummer: 0369343666
Stadt: Grabfeld
Postleitzahl: 98631



ähnliche suchanfragen: schillerverein bauerbach, goethe und schiller museum weimar, schiller museum weimar öffnungszeiten, schiller museum bauhaus, schiller museum öffnungszeiten, bauerbach thüringen, ausstellung schiller museum weimar, schillerhaus weimar öffnungszeiten
Bewertungen
Sehr schön renoviertes Haus mit wundervoll eingerichteten Räumen. Museum und Ort unbedingt sehenswert!
Kleines Museum. Neu renoviert. Allerdings war früher die Info im Museum besser. Film ganz schlechter Ton, nicht zu verstehen. Im Museum an den einzelnen Ausstellungsstücken keine Erläuterungen. Führung durch Museum nicht möglich. Hier besteht durch Weimaer Klassik eindeutig Verbesserungsbedarf. Das Personal im Museum kann dafür nichts.
Hübsches, kleines Museum, schön renoviert. Fahrt nach Bauerbach landschaftlich sehr reizvoll.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Schillerfreunde müssen nach Bauerbach kommen, um dieses kleine, feine Museum zu besuchen! Es lohnt sich - es sind zwei Etagen des einstigen v. Wolzogenschen Gutes zu besichtigen! Man kann hier Schiller ganz nahe kommen. Im Frühjahr ist es bisweilen herrlich ruhig!
Es wird ein Film über Schillers Flucht gezeigt, der sehr interessant ist.
Interessante Führung. Hervorragende Betreuung durch den Verein.
Kleines, feines Museum. Gibt einen Einblick in den Zufluchtsort von Friedrich Schiller.
Einfach Super. Für Schulen und privat sehr zum empfehlen. War persönlich schon 6mal da.
Historischer Ort aber nur Nachmittags geöffnet.
Anschaulich, mit vorzüglicher Führung. Romantisch und still
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schiller-Museum Bauerbach-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen