facebooktwitterpinterest

Schloss Bedburg Kontakt Informationen

Geschichte

Das Schloss Bedburg ist ein Schloss bei Bedburg im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.Die Ursprünge liegen im 12. Jahrhundert, als eine Burg der Herren von Bedburg erstmals erwähnt wird. Mit der Lage in der sumpfigen Erftniederung diente die Wasserburg wahrscheinlich als Sicherung für den Erftübergang. Erst durch umfangreiche Um- und Anbauten wandelte sich die Burg im Laufe der Zeit zum Schloss bis hin zu seiner heutigen Gestalt.BauphasenDas Schloss ist geprägt durch mehrere unterschiedliche Bauphasen, die teilweise auch heute noch zu erkennen sind.Aus der ersten Bauphase der Wasserburg ist heute noch ein Tuffsteinmauerrest im Keller unter der Eingangshalle erhalten. Die Burg wurde 1278 durch den Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg zerstört.Dann erfolgte ein Neubau der gotischen Wasserburg durch Johann von Reifferscheid. Von Siegfried von Westerburg als Lehen erhalten, baute er eine "kastellartige" Anlage mit drei Trakten um einen Innhof, die durch zwei rechteckige und zwei Rundtürme (die heute noch erhalten sind) bewehrt waren. Die aus Ziegeln gebaute ist heute eine der ältesten Ziegelsteinburgen des Rheinlandes. Vorher wurden Burgen lediglich aus Holz und Natursteinen gebaut.Im Truchsessischen Krieg wurde die Burg 1584 erneut zerstört, und Graf Werner von Salm-Reifferscheid ließ einen Neubau im Renaissancestil errichten. Die Vierecktürme verschwanden, das Renaissancetreppenhaus entstand und die heute vorhanden beiden Innenhof-Arkaden entstanden. Vermutlich ist der jülich-bergische Hofbaumeister Alessandro Pasqualini oder einer seiner Nachfolger der Schöpfer dieser Arkaden. Damit trat der Wandel von der Burg zum Schloss ein.

Adresse: Graf-Salm-Straße 34, 50181 Bedburg
Telefonnummer: +49 2272 9054643
Stadt: Bedburg
Postleitzahl: 50181


Bewertungen
Tolles Ausflugsziel mit historischer Geschichte. Eine Hochzeit im städtischen Standesamt kann ich auch sehr empfehlen. Leider musste ein Teil des Schlosses abgerissen werden, da es auf dem Moorboden abgesackt war. Im Schlosspark kann man toll Spazieren gehen und Tiere beobachten. Ein toller neuer Spielplatz befindet sich auch in diesem. Also vielleicht mal ein Picknick am Schloss oder Spielplatz genießen.
Tolle Parkanlage, sehr gepflegt. Ein paar mehr Sitzgelegenheiten wären schön. Hier geht auch der "Werwolf" Wanderweg hindurch. Ins Schloss selbst kommt man nicht, anhand der vielen Briefkästen am Eingang ist das Schloss komplett bewohnt. Es gibt noch einen Schlosskeller Restaurant, diesen kann ich nicht beurteilen.
Schloß Bedburg ist ein Schloß mit einen schönen See herum, auch ein Wanderweg bietet sich für Spaziergänger an. Der Schloßkeller war geschlossen. Wenn man gerade in der Nähe ist, sollte man sich dieses Schloß ruhig anschauen, es ist schon sehenswert, aber ansonsten habe ich nicht gesehen, was man dort machen könnte....
An einem sonnigen Apriltag war ich am Schloss Bedburg gewesen. Es gibt genügend Parkplätze. Die Umgebung ist ruhig und für das spazieren nicht besonders groß. Zum Entspannen ist es ein idealer Ort.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine Wartezeit
Sehr hübsche Umgebung. Schön zum Spazieren gehen. Klein aber idyllischBesuchstag warAm Wochenende
Ja, nettes, von Wasser umgebenen Schloss, dessen Ursprung im 12. Jahrhundert liegt. Es ist nicht öffentlich zugänglich und die Schlossschänke, die eine schöne baumbeschattete Terrasse hatte, steht leer. Die umgebende Mauer nutzen die Enten nun als Ruheplatz. Wir haben uns nicht lange aufgehalten. Vom angrenzenden Parkplatz einmal durch den hübschen alten Laubengang, Schloss und Torhaus angesehen und das war es. Den Park haben wir uns gespart. ... wir kamen von Schloss Paffendorf herüber und da war Schloss Bedburg eine Enttäuschung gegen. Aber grundsätzlich ist das Schloss trotzdem einen Blick wert. Es entsetzt mich allerdings, dass erst in jüngster Vergangenheit die angebaute Kapelle, die sanierungsbedrftig war, mangels monetärer Mittel abgerissen wurde. Wo ist denn bitte in solchen Fällen die Denkmalbehörde?
Wir waren anlässlich einer Trauung in den "alten Gemäuern" und ich muss sagen, das Gebäude und seine Räumlichkeiten haben dem Anlass einen ganz besonderen Rahmen gegeben. Schön das man solch "alte Gemäuer" aus früheren Zeiten restauriert und erhält. Von der wahrscheinlich größten Zahl der Sehenswürdigkeiten haben wir vermutlich nicht wirklich etwas gesehen, aber dafür haben wir einen extra Besuch geplant.
Sehr schönes Schloss in der Stadt Bedburg. Das Gelände ist frei zugänglich und nebenan befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz. Über eine kleine Erftbrücke geht es zum Schlosspark mit einem Spielplatz. Für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken und auch für die Fotografen und Fotografinnen unter uns gibt es immer ein tolles Motiv zu erhaschen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Einfach beeindruckend dieses Gebäude. Wenn man sich vor Augen führt wie alt dieses Gemäuer ist, ist es umso schöner das man dieses Schloss erhält und auch Veranstaltungen dort stattfinden. Parkplätze sind im großen und ganzen ausreichend vorhanden.WartezeitKeine Wartezeit
Ursprünglich waren wir eher auf Bedburg-Kaster fixiert, sind aber durch Nichtbeachtung der Gäste in einem dortigen Cafe nach Bedburg gekommen. Wir haben das aber wirklich nicht bereuen müssen! Ein hier ansässiges Cafe und das Schloss haben uns dafür reichlich entschädigt. Nicht nur sehr schöne Fotos konnten wir hier machen, sondern auch ein kleiner Nutria hat uns immer wieder mit seiner Emsigkeit in den Bann gezogen. Es war ein wirklich schöner und entspannter Nachmittag am Schloss.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schloss Bedburg-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen