Königliche Schlösser und Parkanlagen in der Hauptstadtregion: Offizielle Seite der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG)
Schloss Caputh ist das älteste, erhalten gebliebene Lustschloss aus der Zeit des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg in der Potsdamer Kulturlandschaft. Es blickt auf eine über 350-jährige Geschichte zurück. In dem kleinen, kostbar ausgestatteten Landhaus an der Havel sind im Festsaal und in den fürstlichen Gemächern Stuckaturen und Deckengemälde aus dem späten 17. Jahrhundert zu entdecken. Das Schloss ist ein kunsthistorisches Juwel, das wie wenige andere Schlösser die wechselvollen Zeiten fast unverändert überstand. Die museale Einrichtung zeugt von der hohen Qualität fürstlicher Wohnkultur um 1700.
Ab 1671 ließ die Kurfürstin Dorothea, die zweite Gemahlin der Großen Kurfürsten, das Schloss verschönern. Glanzvolle Feste erlebte es auch unter Friedrich III., ab 1701 König Friedrich I. in Preußen. 1709 empfing er hier Friedrich August I. von Sachsen, (genannt August der Starke) und Friedrich IV. von Dänemark zum Dreikönigstreffen.
Friedrich Wilhelm I. ließ den Sommerspeisesaal mit ca. 7500 niederländischen Fayencefliesen einrichten. Im 18. Jahrhundert wurde das Gebäude verpachtet und später von der Krone verkauft. Ab 1947 diente es als Berufsschule.
Seit 1999 erstrahlt das Schloss wieder in barockem Glanz und steht der Öffentlichkeit erstmalig in seiner Geschichte als Schlossmuseum zur Verfügung. Besichtigt werden können der Fliesensaal, zwei Kavalierzimmer, der Festsaal, die Wohnungen des Kurfürstenpaares sowie das Porzellankabinett. Eine Foto- und Filmdokumentation im Souterraingeschoss gibt Auskunft über den Verlauf der Wiederherstellungsarbeiten.
Anbieter
Anbieter dieser Facebook-Präsenz ist im Rechtssinne die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.
Generaldirektion
Allee nach Sanssouci 5
D - 14471 Potsdam
Vertreter
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg wird gesetzlich vertreten durch ihren Generaldirektor, Herrn Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh.
Umsatzsteueridentifikationsnummer
Die Umsatzsteueridentifikationsnummer der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg lautet: DE138408360
Projektleitung
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koordination/Redaktion
[email protected]
Inhalte und Texte werden vom Social Media Team der SPSG eingestellt.
Inhalte und Texte, die vom Pressesprecher Frank Kallensee eingestellt werden, tragen das Kürzel: fk
Fotos
(c) Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Das Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt.
Impressum auf der Website der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg: http://www.spsg.de/impressum/
Disclaimer für unsere Facebook-Fanpage:
https://www.facebook.com/notes/stiftung-preußische-schlösser-und-gärten/disclaimer-für-unsere-facebook-fanpage/974046379327410
hinzufügen eines Schloss Caputh-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen