facebooktwitterpinterest

Schloss Erwitte Kontakt Informationen

Geschichte

Schloss Erwitte befindet sich in Erwitte in Nordrhein-Westfalen.Geschichte1273 wurde das Schloss Erwitte erstmals urkundlich erwähnt. Das heutige Wasserschloss wurde gegen Anfang des 17. Jahrhunderts für Jobst von Landsberg zu Erwitte in unmittelbarer Nähe zu den Vorgängerbauten errichtet. Die Grafen von Landsberg-Velen und Gemen wurden im 19. Jahrhundert Eigentümer des Schlosses und veräußerten es 1934 an den nationalsozialistischen Staat. Dieser nutzte es als Reichsschulungsburg der Deutschen Arbeitsfront und der NSDAP. In dieser Zeit kam es unter der Leitung des Architekten Julius Schulte-Frohlinde zu umfangreichen Umbauten des Schlosses. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Nebengebäuden errichtet.Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem Gelände eine Garnison und ein Kinderheim untergebracht. Die Stadt Erwitte kaufte 1976 das Schloss. Später erwarb es der Besitzer von Haus Füchten, Manfred Green, um es seit 1999 als Hotel zu nutzen. 2006 erwarb die Familie Feuerhahn das Schloss und hat das Hotel zum 4-Sterne Hotel ausgebaut. Es wurde Anfang 2014 weiterverkauft.ArchitekturDas Wasserschloss wurde im Renaissance-Stil erbaut. An seiner nordöstlichen Ecke befindet sich ein dreigeschossiger Eckturm. Das Eingangsportal befindet sich in Gebäudemitte. Einflüsse der Weserrenaissance sind spürbar an der Westseite durch die mit Ziergiebel versehene Erkervorbauten. Die Freitreppe des Barockportals an der Westfront lag in der Achse einer Kastanienallee, die 1965 abgeholzt und durch eine Lindenallee ersetzt wurde. Die in den 1930er Jahren erfolgten Baumaßnahmen folgten dagegen weitgehend den Grundsätzen der nationalsozialistischen Architektur.

Adresse: 14 Schloß allee, 59597 Erwitte
Telefonnummer: +49 2943 97600
Stadt: Erwitte
Postleitzahl: 59597


Bewertungen
Für ein Geschäftsessen war ich mir Kunden um Restaurant und muss sagen, dass ich die Speisekarte sehr ansprechend fand und Preisleistung stimmen. Man sagte mir die Auswahl der Gerichte wechselt im Monat was ich auch sehr gut finde. Das Essen war schön angerichtet und hat sehr gut geschmeckt. Das Ambiente ist auch etwas Besonderes da es halt in einem Schloss Keller ist. Sollte ich nochmal in der Region sein komme ich gern wieder.
Wir haben uns am Sonntag Abend sehr spontan entschlossen, im Restaurant des Schloss-Hotels essen zu gehen. Uns wurde ein schöner Tisch in einer Nische gegeben, mit einer netten Tischdekoration und Kerzenschein. Es gibt eine kleine aber feine Speisenauswahl, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zum Einstieg gab es einen Gruß aus der Küche. Das Essen war sehr ansprechend angerichtet und hat super geschmeckt. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist topp. Wir können das Restaurant nur weiterempfehlen und wir kommen bestimmt wieder.
Die Anreise war ein bisschen holprig. Googlemaps führt zur falschen Seite des Hotels, den Parkplatz sucht man hier vergebens. Bei der in Google hinterlegten Mobilnummer kommt man beim Besitzer raus. Das Hotel selbst hat keine Festnetznummer, die man angeben kann? Hier sollte man den Eintrag noch einmal überarbeiten. Einmal angekommen sucht man den Eingang zum Hotel ebenfalls vergeblich. Ein Schild fehlt, dafür wird man direkt aufmerksam auf das zugehörige Restaurant. Hotel, Zimmer und Restaurant sind innen überwiegend komplett renoviert. Ein paar kleine Baustellen Stand Jan 2023 oder Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer bei solch einem schönen, alten Gebäude. Der Service war dann schließlich komplett überzeugend und freundlich. Abendessen und Frühstück waren super, sowohl in Qualität, als auch Preis - Leistung. Ein spontan benötigtes Taxi würde ebenfalls kurzfristig organisiert. Ein etwas anderes Hotel mit äußerst viel Charme. Wenn wir in der Gegend sind, gerne wieder! Speisen und Getränke: Gegessen haben wir sowohl zu Abend, als auch zum Frühstück. Gegrillter Spitzkohl mit Steak und zweierlei Stampf, sowie Pasta waren super. Unterschiedliche Biere vom Hahn oder aus der Flasche, sowie eine gute Weinkarte runden den Abend ab. Preis - Leistung: Top! Service: freundlich und zurückhaltend! Das Frühstück war komplette Überforderung. Kein großes Buffet, aber trotzdem dieselbe riesige Auswahl wie in großen Hotels. Auf Sonderwünsche wurde gerne eingegangen. Die Auswahl an Brot/Brötchen/Croissant war reichhaltig und gut. Belag mehr als ausreichend und dann noch Saft, Kaffee und verschiedene Cerialien, bzw. Fruchtquark und Obstsalat.....wer soll denn das alles essen? Ein schöner Spontanaufenthalt - gerne wieder.
Heute zum Valentinstag dort sehr gut und lecker gegessen. Frische Küche, geschmacklich hervorragend und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Speisekarte ist übersichtlich und bietet für jeden Geschmack etwas. Unsere Empfehlung noch ein wenig Platz für eines der herrlichen Desserts lassen. Der Service war sehr aufmerksam, sehr freundlich und sehr gut organisiert. Wir wurden herzlich empfangen. Ein wirklich schöner Abend. Wir kommen gerne wieder
Das Schlosshotel ist sehr schön und ruhig gelegen. Das Zimmer war sauber und von der Ausstattung her okay. Was uns gestört hat war das Bett, dass ist für uns zu weich gewesen was vielleicht anderen wieder gefällt. Und von dem Frühstück waren wir nicht ganz so begeistert. Nicht jeder mag zum Frühstück Heringssalat und würde vielleicht auch gerne Müsli essen. Es gab aber leider nur einen fertig gestellten Teller und der war auch bei jedem gleich. Ansonsten war der Aufenthalt sehr schön und wir würden auch wiederkommen.
War nur zum Essen dort. Kleine aber feine Karte. Gerichte an die Jahreszeit angepasst. Das Essen war wirklich gut und ich komme bestimmt wieder.Service: 4/5
Das Restaurant verdient 5 Sterne. Sehr lecker und der Preis passt. Was unserer Meinung nach einer guten Bewertung im Wege steht ist das Frühstückskonzept, das sollte mal überdacht werden.Zimmer: 4/5
Leider für Hochzeiten 0 zu empfehlen. Im Vorfeld war vieles gut. Auch kamen uns die Pächter mit Terminen entgegen, deshalb waren wir sehr überrascht wie katastrophal alles ablief. Stellen Sie sich vor, Sie planen den schönsten Tag Ihres Lebens und werden von den Dienstleister maßgeblich im stich gelassen. Da ich selbst in der Dienstleistungsbranche bin, weiß ich dass "Fehler" vorkommen können, aber wie damit umgegangen worden ist, ist schockierend. Ich könnte über vieles hinweg sehen, wenn die Verantwortlichen sich wenigstens entschuldigt hätten. Keine Rückmeldung zu der Beschwerde, der versprochene Ansprechpartner nicht vor Ort. Der sehr schlechte Service wird immer einen zentralen Punkt in der Erinnerung an unsere Hochzeit haben und vor allem wie damit umgegangen worden ist. Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte würde ich auf keinen Fall dort buchen. Es ist nicht mal Wut - sondern die Enttäuschung darüber wie die Dienstleister damit umgegangen sind - nämlich gar nicht. U.a.: - Eine weitere Hochzeit fand parallel statt, obwohl uns versichert wurde dass dies nicht der Fall sein wird. Organisatorisches Chaos und keine klare Trennung war die Folge. So dass sich fremde Menschen unter unsere Feier gemischt hatten. - Zimmer nicht sauber, tote fliegen auf dem Fensterbrett, Haare in der Badewanne - das Zimmer dass 4 Monate vorher besprochen wurde, war am Tag der Anreise anderweitig vergeben - Torte sollte laut Zeitplan 16.00 Uhr starten - unsere Gäste bekamen größtenteils 17.30 Uhr Kuchen und Kaffee - Der Service war unterirdisch. 30-60 Minuten mussten wir auf Getränke während unserer Pauschale warten. Das Service Personal streitete lieber vor unseren Gäste. So das unsere Gäste lieber frühzeitig unsere Hochzeit verließen. - Nachdem die Pauschale vorbei war; war der Service besser und freundlicher. Negativ: die Mitarbeiter tranken auf unsere Kosten mit. Änderungen wurden nicht mit uns besprochen, sondern eigenmächtig entschieden. Informiert wurden wir nicht.
Das Hotel ist von außen super, auch die Lage ist sehr sehr gut. Abzug gibt es für die defekte Dusche, die vielen Haare im Badezimmer vom Vorgänger, sowie benutze Gläser mit eingetrocknetem Saft. So etwas darf in einem 4 Sterne Hotel unter keinerlei Umständen passieren! Gereinigt haben wir selbst, die Dusche konnte nicht repariert werden und die Gläser wurden uns in die Hand gedrückt, sodass wir sie auch noch selbst austauschen mussten. Am ersten Tag waren wir im dazugehörigen Restaurant zum Kaffee. Auch wenn wir nur 6 Gäste waren, mussten wir erst 30 Minuten auf den Kaffee warten und weitere 20 Minuten auf Kuchen bzw. Eis. Zu diesem Zeitpunkt waren 4 Servicekräfte vor Ort, die offenbar lieber geraucht haben und nur durch direktes hingehen und ansprechen den Kaffee serviert haben. Am Abreisetag wurde zum Frühstück die Butter und der Kaffee vergessen. Darauf angesprochen kam nach 40 Minuten die Butter und weitere 10 Minuten später der Kaffee. Wir reden immer noch von einem 4 Sterne Hotel! Allen Gästen ging es an diesen 2 Tagen ähnlich. Es ist enttäuschend viel Geld zu bezahlen für ein 4 Sterne Restaurant und dann so etwas zu erleben. Kein Wiederholungsbedarf. 4 Sterne? No way. Zimmer: Bessere Vorrichtung von nöten, Einrichtung teilweise abgewohnt. Speisen und Getränke: Hochzeitsbuffet einwandfrei.
Wir waren auf einer Hochzeit im Schlosshotel der Service läßt zu wünschen übrig. Es war angekündigt das die Hochzeitstorte um 16:00 Uhr angeschnitten werden sollte, zu diesem Zeitpunkt stand die Torte nicht auf dem Tisch es war noch kein Kuchen da und auch keine Teller. Auf Getränke warteten wir 1/2 Stunde und mehr. Dem Brautpaar wurde zugesichert das nur eine Veranstaltung an dem Tag stattfindet, als wir kamen war schon ein zweites Brautpaar da,die auch ihre Feier da hatten. Die Außenanlagen sind sehr schön, aber in dem einen Teich lag eine tote Ente und in dem anderen ein toter Fisch. Wenn man eine Veranstaltung hat sollte man darauf achten, daß die Außenanlagen in Ordnung sind. Ich kann das Schloß hotel nicht empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schloss Erwitte-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen