"Die neugotische Schlosskirche wurde in den Jahren von 1855 bis 1859 durch Friedrich Wilhelm Buttel erbaut undist eines seiner Hauptwerke in Neustrelitz .Heute ist das Gebäude Eigentum der Stadt Neustrelitz und dient nicht mehr als Kirche.Als Plastikgalerie SchlosskircheNeustrelitz wird sie ausschließlich von Ende April bis Anfang Oktober für wechselnde Ausstellungen genutzt.Ein besonderer Reiz des Ortes liegt im Zusammenspiel der ausgestellten Werke mit Architektur und Kunst des einzigartigenKirchenbaus und des angrenzenden Schlossgartens, in dem sich Figuren aus drei Jahrhunderten befinden.Das Galeriekonzept konzentriert sich auf die figürliche Bildhauerei und umfasst die Ausstellung bedeutender Exponate"
Orangerie
163 meter
Die Seerosen von Monet sind natürlich beeindruckend!! Leider kann der Blick eingeschr...
Hebetempel
364 meter
Schön hergerichtet. Der gesamte Schlossgarten befindet sich im Moment in einer Sanier...
Marktplatz Neustrelitz
423 meter
Einfach attraktives Ambiente und wichtige Punkte der Stadt gut zu erreichen. Es hat s...
Bewertungen
Ein interessantes Gebäude, das nicht mehr als Kirche dient. Hier finden sehr gute Ausstellungen statt. Diesmal war es das ewige Thema Liebe. Plastiken konnten wir bewundern. Uns gefiel es sehr gut. Die Kirche wurde im neugotischen Stil erbaut. Befindet man sich im Schlossgarten, sieht man die Kirche. Ein wunderbarer Bau! Ein Besuch lohnt sich.
Tolles Bauwerk ... ein "Hingucker" Leider in dieser Saison nur mit Gerüst Restaurationsarbeiten am Aeusseren für ein Foto nicht sooo ideal ! 6/2020 Ende September 2020 wird die schöne Kirche wieder langsam das Baugeruest los. Es ist nur noch im unteren Bereich und man kann schon Fotos machen ohne Gerüst ein Busch oder Baum könnte es abdecken einfach die richtige Perspektive und dann ist es perfekt !
Die im neugotischen Stil erbaute Schlosskirche wurde in hellgelbem Backstein ausgeführt. Der schöne Bau sticht einem direkt ins Auge und lohnt sich zu besichtigen. Geschichte, Kunst und Architektur treffen sich hier, wer daran Interessehat ist, ist hier richtig. Es Parkplätze stehen kostenfrei in der Nähe zur Verfügung. Wenn euch die Rezession gefallen oder geholfen hat dann freue ich mich über ein LIKE eure Sina.
Tolle Ausstellung für ein Neustrelitzer Wahrzeichen in der Schlosskirche als würdiger Rahmen dafür. Schöne modellhafte Darstellungen machen deutlich, wie die Wunde, die der Schlossbrand 1945 hinterließ geschlossen werden könnte. Auch die Bilder des alten Schlosses mit kurzer historischer Abhandlung sind wunderbar. Prima Initiative. Danke Frau Groh und allen Initiatoren.
Sehr interessanter Ausstellungsort mit beeindruckenden Skulpturen von Uwe Maroske.
Die Schlosskirche ist ein sehr ansehnliches Gebäude, ein wirklicher Hingucker, im neogotischen Stil des 19. Jahrhunderts. Gut finde ich, dass die ehemalige Kirche heute für die Öffentlichkeit, als Kultur- und Veranstaltungsort genutzt wird. Somit wird diese Kunst am Bau auch für jedermann zugänglich.
Großartige wechselnde Ausstellungen von Skulpturen und Plastiken renommierter KünstlerInnen. Die Kirche wurde 2001 entwidmet und ist von Mai bis Anfang Oktober nur für den Besuch der Ausstellungen geöffnet.
Das Gebäude sieht einfach nur beeindruckend schön aus.
Wunderschönes Bauwerk.
Nicht ausnahmslos die Galerie ist das Besondere sondern das Gebäude selbst, als Zeitzeuge aus einer Zeit als Neustrelitz im europäischen Hochadel bekannt und bedeutend war. Geschichte lebt hier weiter
hinzufügen eines Schlosskirche-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen